Gibt es das?

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo!!!

Ich suche ein Gerät, dass digitale Audiosignale empfängt, die Möglichkeit bietet, die Amplitude des Signals zu schwächen, und das alles wenn möglich über einen High-End DA-Konverter mit linearem Frequenzgang in analoge, unverstärkte Signale umwandelt. Ideal wäre ein symmetrisches Ausgabesignal!
Digitalmischpulte sind leider sehr teuer, und ich brauche eigentlich nur einen Kanal...

Wenns das gibt, dann Halleluja ;-)


Danke für jeden Beitrag
 
Hi!

Du brauchst einen D/A [g=60]Wandler[/g] mit [g=105]Gain[/g]-Regler... In welchem Digitalen Format kommen die Sachen an ([g=131]Adat[/g] optisch?, SP/DIF ?)

Volker
 
Hallihallo,

wäre das nicht ein Fall für den PC (bzw. [g=18]Mac[/g])? Als Audiokarte z.B. eine M-Audio Delta 66, wenn es denn ein symmetrisches Ausgangssignal sein soll. Sonst nimmst du einfach die vorhandene. Dazu Software, die [g=77]VST[/g]-Plugins als Echtzeit-Effekte erlaubt, z.B. Ableton Live oder das kostenlose spinAudio ASIO Fx Processor ME für Windows (siehe auch unter "Downloads" hier im Portal), das so etwas auch bewerkstelligen können soll. Dann den Limiter aus dem kostenlosen Kjaerhus Classic Bundle (siehe ebenfalls unter "Downloads") laden und fröhlich begrenzen! :D

Wenn es ein (vielleicht auch noch robustes) Standalone-Gerät sein soll, dann fällt mir da nur ein gebrauchtes MD- oder DAT- (da bin ich mit aber nicht völlig sicher) Deck mit Einstellmöglichkeit des Digitalpegels ein. Damit kannst du im sog. Monitor- oder DA-Betrieb das extern eingespeiste Digitalsignal abschwächen und es kostet nicht die Welt, zumal gebraucht. :? Ist aber in der Regel eine Consumer-Lösung und damit unsymmetrisch :cry:

Ist da etwas für dich dabei? Wenn nicht, dann lass uns bitte noch genauer wissen, was du damit anstellen möchtest!

Viele Grüße -
 
Also auf dem Produktbeschreib meiner DMX 6fire steht:

-1 digitaler Stereo Ein-und Ausgang (TOS-Link, optisch)
-1 digitaler Stereo Ein-und Ausgang (Cinch, koaxial)
(das zweite muss wohl auch TOS-Link sein, einfach coaxial)

auf einer anderen HP steht nix von TOS, sondern S/PDIF TTL. Wie kann ich das selbst erkennen?


Ich habe mich mal umgeschaut, aber ich fand keinen einzelnen DA-[g=60]Wandler[/g], nur solche im Achterpack. Das ganze ist eigentlich ziemlich schaade, da die Karte an sich ja ziemlich gute DA-[g=60]Wandler[/g] hat, allerdings ohne externen gain Regler, und wenn ein Hall mal übersteuert ist oder ein [g=43]Filter[/g] selbstoszilliert und das System langsam ist, sind die Monitore und das Gehär am A.... Dies ist der Grund, warum ich so ein Ding möchte, und digital wegen dem Qualitätsverlust bei analogen Mischopulten. Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach eine Ohrfeige geben und einsehen, dass ich in meinem Raum mit Resonanzen den Qualitätsverlust eh nicht höre.
 
Hallo Minnefred,
habe nicht gewusst, dass es Software gibt, die das Signal symmetrisch macht. Ein symmetrisches Signal aus der Soundkarte nützt aber nicht viel, wenn das Mischpult keine symmetrischen lesen kann.

Der eigentliche Grund, warum ich einen externen Hardwarecontroller suche, der die Ampllitude reguliert, ist, um mich auch an nichtlineare Systeme wagen zu können ;-) Falls der [g=43]Filter[/g] selbstoszilliert und der PC hängt, dann einfach Fader runterschieben :-D
 
oops, da habe ich wasfalsch gelesen... Du hast ja gar nicht gesagt, dass es solche Software gäbe :p


Gibt es software, die das Audiosignal symmetrisiert?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben