Gibsons Robot Guitar stimmt sich selbst

  • Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
naja du hast ein Stimmgerät und einen Motor...ist der Ton zu niedrig dreht sich der Motor in die eine Richtung und andersrum.....find ich simpel
 
Naja, die Idee schon, aber das technisch so umzusetzen ? Soweit ich im Video gesehen habe stimmt das System 6 Saiten ziemlich zeitgleich. Das wäre dann eher: 6 Saiten einzeln abgenommen durch 6 Stimmgeräte steuern 6 Motoren an...
 
@heelie

simpel ist die grundidee schon, und wer hätte sich das nicht schon mal gewünscht ... ;)

aber es zu realisieren, ist was anderes, 8 Jahre entwicklungsdauer, viele komponenten gab es am anfang noch gar nicht.

Fred schrieb:
Ich glaube ich spinne! Die 200 Tunings sind doch am ersten Tag schon weg, weil man das Teil ständig ausprobieren will :D

bei 2100 mAh glaube ich, dass das vielleicht 200 mal minimal nachstimmen, aber nicht umstimmen bedeutet, wenn überhaupt ... ;)

grüße
esch :)
 
Gerade in Livesituationen eine geile Sache.
Aber auch im Studio, einfach per Knopfdruck die aktuelle
Stimmung nochmal stabilisieren...
Und beim Saiten auswechseln gibt es bestimmt eine
Spulfunktion, hab ich das richtig erkannt? Dass man
sich die Saitenkurbel sparen kann?

Aus traditioneller Gitarristensicht natürlich Hexenwerk mit
vorgeheiztem Scheiterhaufen. Man muss ja auch mal an die
Roadies im Stimmzimmer denken.
 
Innovationen im Gitarrenbereich sollte man lieber erst den Bassisten schmackhaft machen, die sind solchen Sachen gegenüber offener - siehe aktive Elektronik, Digitale Endstufen und andere Werkstoffe als Holz :D Wenns nicht so teuer wäre (und mein [g=118]Bass[/g] die Stimmung nicht bombenstabil halten würde) wäre das durchaus eine Investition wert.
 
Das die [g=338]Oktave[/g] mittels reguliertem Steg kein Problem darstellt ist ja schön und gut, aber ein Wechsel der Stimmung hat ja auch Einfluss auf den Hals oder irre ich mich da.. ?!?

Ich denke das ist der Haken an der Geschichte.

Ich habe einige Gitarren mit unterschiedlichen Stimmungen.

D.h. Bei tieferen Stimmungen habe ich entsprechend dickere Saiten draufgezogen sonst "wabbelt und schabt" es zu stark.

Natürlich sind die Hälse und Mechaniken den Stimmungen entsprechend
angepasst.

Also kurzum, ich denke der Gedankenansatz mit diesen Produkt ist nicht schlecht,jedoch schwierig zu realisieren, jedenfalls für mich.

Es sei denn es kommt irgendwann das Upgrade welches die Halsschraube
nachzieht und den Steg entsprechend anpasst ... oder die [g=422]Gitarre[/g] die
sich entsprechend verbiegt und sich selbst modifiziert.
 
hallo,
interessant ist es ja wirklich.
wie funktioniert dies genau?
die schwingungen werden mit der bridge abgenommen aber wie kommt der steuerbefehl rauf zu den mechaniken? geht der befehl direkt durch die saiten als elektrischen leiter? evt als 2-leiter [g=183]bus[/g]?
gruss
marco
 
Ich denke es gehen einfach die steuer kabel durch den hals
 
arpeggio schrieb:
hallo,
interessant ist es ja wirklich.
wie funktioniert dies genau?
die schwingungen werden mit der bridge abgenommen aber wie kommt der steuerbefehl rauf zu den mechaniken? geht der befehl direkt durch die saiten als elektrischen leiter? evt als 2-leiter [g=183]bus[/g]?
gruss
marco

Genauso funktioniert das! Die Saiten geben den Steuerbefehl weiter und die Mechaniken laufen mit einem kleinen Akku, der unterhalb der Kopfplatte angebracht ist.

siehe auch:
Roboter Gitarre
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben