Gibson Mechaniken gegen Locking Tuner tauschen

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.235
Reaktionen
1.943
Punkte
8.172
Servus,
bei meiner Gibson Paula Studio Tribute gehen mir die Gibson Deluxe Tuner ziemlich auf den Zeiger. Stimmstabil ist die Gitarre, aber die Mechaniken haben irgendwie recht viel Spiel wie ich finde. Also das Stimmen selber ist öfters mal etwas nervig. Zudem würde ich Locking Tuner bevorzugen.
Hat jemand einen Vorschlag für passende Mechaniken, die ich einfach tauschen kann?
Danke!
 
Ich spiele mit dem gedanken bei meiner 300 euro kelly. Letzendlich hab ich nix gemacht, weil es dann doch ok ist, wenn ich erst tiefer und dann langsam passend hochstimme. Aber mich würde interessieren, wie man herausfindet ob die alten bohrlöcher passen. Da wird es doch garantiert unterschiede geben.
 
Ich spiele mit dem gedanken bei meiner 300 euro kelly. Letzendlich hab ich nix gemacht, weil es dann doch ok ist, wenn ich erst tiefer und dann langsam passend hochstimme. Aber mich würde interessieren, wie man herausfindet ob die alten bohrlöcher passen. Da wird es doch garantiert unterschiede geben.
Ja, mit von unten nach oben Stimmen mach ich das auch. Funktioniert auch, aber ich würde gerne mal bessere Mechaniken da drauf ausprobieren.
Das mit den unterschiedlichen Bohrlöchern ist genau das, warum ich bisher gezögert habe den Tausch zu machen. Jeder Hersteller tickt da wohl anders und es gibt entsprechende Adapterhülsen, die aber auch nicht immer passen. Am headstock rumbohren möchte ich definitiv nicht.
Auf die obigen Tuner bin ich durch rumgoogeln gekommen, da das bei anderen Leuten wohl auf ne Gibson gepasst hat. Hab jetzt mal bei meinem Gitarrenbauer des Vertrauens angefragt, ob das passen könnte.

Zur Not hilft wohl nur ausmessen auf einen 10-tel Millimeter genau und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben