Ghost Riders in the Sky

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu dem Song "Ghost Riders in the Sky": Wenn man die Melodie auf einem Keyboard spielt, dann kann man mit dem Ton e starten und benutzt dann keine schwarzen Tasten.

Ich dachte erst, dass das dann die Tonart E-Phrygisch wäre. Allerdings scheint das nicht richtig zu sein, oder doch? Der zweite Ton ist ein a und dann startet auch die Begleitung mit dem A-Moll Akkord. Ist das dann also möglicherweise die Tonart A-Aeolisch? Oder beides falsch?

viele Grüße
Ralf
 
Der Song ist klar in a-moll

Dass die Melodie mit e beginnt ist kein Kriterium dafür, was das Tonale Zentrum des Stückes (a-moll) ist.
 
So weit so gut. a-moll ist ja identisch mit a-aeolisch.

Mir ist nur nicht klar, wie man das erkennt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Ton, mit dem die Melodie endet, die Tonart bestimmt. Wäre das der Hinweis?
 
der Ton, mit dem die Melodie endet, die Tonart bestimmt. Wäre das der Hinweis?
Das ist ein Hinweis und ist in den meisten Fällen auch richtig, denn sonst kommt am Schluß nicht dieses Gefühl von "Ende" auf, aber es gibt trotzdem Ausnahmen, wo das nicht so hinhaut, wo die letzte Note nicht der Tonart entspricht
 
Das könnte natürlich ein Hinweis sein, jedoch gibt es wie schon oben gesagt Ausnahmen.

Wichtig ist der Tonale Kontext. Wenn die Melodie zB: e-a... -h-c-h-c-a - g-e-g, wie in Ghost Riders in the Sky geht, deutet der Tonvorrat und die Melodielinie darauf hin, dass es sich Tonal um A-Moll handelt. (a-moll scheint das Tonale zentrum zu sein)

in dem Teil, in dem die Melodie zu g und e wechselt, wechselt es Tonal zu C-Dur (trotzdem ist das Stück immer noch in a-moll !!)

Um die Tonart zu bestimmen musst du also mehrere Faktoren beachten:

1.) Tonvorrat der Melodie und der Harmonik
2.) sollte man ein tonales Zentrum bestimmen (Tonika), dazu ist es hilfreich sich vor allem Anfangsakkord und/oder Endakkord anzuschauen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben