GG Audio Blue3 Hammond VSTi

Bei 100 MB ZIP hatte ich befürchtet, dass es was mit Samples am Hut hat. Aber war nur, weil da noch AAX und 32bit und 64bit usw. drin war... das reine Plugin ist nur 23 MB groß.
 
So, hab jetzt mal die Blue 3 gegen die VB3 antreten lassen. Identische Leslie-Einstellungen beim L'otary, dann verschiedene identische Einstellungen und Registrierungen der beiden Orgeln durchgetestet. Ansonsten alle EQ-Einstellungen auf neutral.

Meine Güte, das hätte ich nicht erwartet. Der Unterschied ist eklatant, gerade in den oberen Oktaven. Die Blue 3 hat dieses "Schreien" im oberen Bereich, da ist kaum noch ein Unterschied zur Hammond, würde ich sagen. Das hat bis jetzt noch kein Clone, den ich besitze, in dieser Form rübergebracht, bei weitem nicht! Auch Percussion, Key-Click und auch das Vibrato sind gut umgesetzt. Kann man auch alles noch pimpen, das ist hervorragend!

Mist, schon wieder Geld ausgeben! :-[]

Dieser Clone ist aber jeden Cent wert, würde ich sagen.
 
Scheisse, jetzt muss ich mir den auch noch kaufen, oder was?
 
Kann ich nur so unterschreiben. Ich bin hellauf begeistert. Habe auch mit der VB3 verglichen. Und ich dachte, mit der bin ich die nächsten Jahre glücklich.

Und ohne den L'otary ist das aber deutlich weniger geil sagst du? Also ich bin schon sehr zufrieden ohne externen (virtuellen) Leslie. Wenn das dann nochmal ne Schippe realistischer klingt - Wahnsinn :)
 
Kann ich nur so unterschreiben. Ich bin hellauf begeistert. Habe auch mit der VB3 verglichen. Und ich dachte, mit der bin ich die nächsten Jahre glücklich.

Und ohne den L'otary ist das aber deutlich weniger geil sagst du? Also ich bin schon sehr zufrieden ohne externen (virtuellen) Leslie. Wenn das dann nochmal ne Schippe realistischer klingt - Wahnsinn :)

Probier den L'otary doch einfach mal aus. Gibt 'ne Demo zum runterladen und testen. :)
 
Ja, muss ich ja wohl jetzt verdammt - zumal ich ja auch das L'otary Teil habe.
 
Habe jetzt VB3 und GG Audio bei gleichen Einstellungen getestet.

DIe GG Audio kommt an die Fülle der VB3 nicht ganz ran, auch ist der Overdrive richtig schlecht.
Fülle vor allem im Mitten wie Tiefmittenbereich, mir fehlt da die Wärme.
Das ist wohl auch Geschmackssache, im Jazzy Bereich mag das gut klingen.

Die GG Audio ist mir etwas zu clean, allerdings sieht das ggf. mit L'otary 2 anders aus.
Was übrigens ein Super Tipp ist, ich warte da aber auf ein Sale, weil 99$ ist da mir zu teuer (gab es schon mal für 29$ oder so).

Stabil läuft die Demo übrigens bei mir auch nicht, Cubase hast sich schonmal verabschiedet, naja...

Jetzt kommt VB3 und L'otary zum Test...
Da brauche ich nicht lange, der L'otary ist eine gute Ergänzung zum VB3 Leslie.
Anderer offenerer und klarerer Charakter. Kann man gut variieren.
Auch kommt ein aiuf Wunsch klirriger Oberton, der nach Röhrenklingeln klingt, dazu.
Das ist mal richtig toll.

GG Audio profitiert vom L'otary, allerdings auch hier cleaner, aber mir fehlt da Körper und Wucht und auch Dreck, wenn man das denn dazu haben will.

Allerdings hat die VB3 einen guten Kollegen bekommen, alles andere, was ich bisher gehört habe, taugt dagegen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt VB3 und GG Audio bei gleichen Einstellungen getestet.

Das ist aber der falsche Ansatz, da der Grundsound sehr stark von der Auswahl der Tonewheel-Sätze abhängt. Da bietet die Blue3 31 verschiedene Sätze und im Grunde 31 verschiedene Grundsounds. Hast du die alle mal durchprobiert? Das lohnt sich. Wenn man da mal ein "waxed" Set nimmt, ist da nichts mehr clean ;)

Was die Stabilität anbetrifft, war gerade das ein Grund für den Wechsel bei mir. Der Bug, dass das "new 147"-Leslie Cubase nach kurzer Zeit zuverlässig zum Absturz bringt, habe scheinbar nicht nur ich, wie ich neulich in einem anderen Forum gelesen habe. Und der Quatsch der globalen Parameter, der wichtige Klangparameter global für alle Instanzen setzt, hat mich irgendwann zermürbt.
 
Auch wenn ich klanglich aneinander anpasse, auch mit Wax-Presets, mir fehlt das Organische und auch das leicht röhrige im Klang.
Das ist was ich an der VB3 liebe.
Und das Feuerwerk alle paar Sekunden im Demo Mode der Blue macht mich wahnsinnig...

Keine Frage, eine gute Simulation, wenn die VB3 irgendwann mal die Segel streicht, muss ich wohl dahin ausweichen, aber ein Ersatz ist es nicht.

Das läuft hier schon in Dauerschleife...

Eben hat sich Cubase wieder verabschiedet, da muss die Blue raus...
 
Richtig "röhrig" klingt die VB3 nur mit dem "new 147" und ausgerechnet das kann ich nicht nutzen, weil dann Cubase crasht. Die Standard-Leslies der VB3 sind m.E. gerade nicht sonderlich röhrig, damit finde ich die VB3 eher steril.
 
new 147 ist schon recht fett untenrum, und nicht unbedingt röhrig (wobei da wahrscheinlich auch jeder was anderes versteht) da ist mir die rock 147 Variante lieber, die hat auch einen etwas leicht hohl-klingenden Charakter, den ich auch so angenehm finde. Aber new 147 crasht bei mir nicht, sehe gerade, habe die VB3 32 Bit via jbridge in dem Song, den ich gerade abspiele, in einer 64 Bit Umgebung laufen.

Allerdings crasht bei mir die Blue 3 Demo Variante dauernd, komisch...
 
Ist mal wieder, wie alles, Geschmackssache. Für mich klinge die Blue 3 wesentlich mehr nach Hammond als die VB3. Vor allem in den oberen Lagen.
 
Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat. Seit gestern bin ich Besitzer der Blue in v2 und ziemlich enttäuscht. Eigentlich wollte ich eine Hammond ITB, da ich mein nordelektro nicht mehr mitschleppe (kein Live-Betrieb).

Leslie, ja, ok, klingt danach, allerdings hört sich die Tube-Emu sehr lieblos an, klingt nach 1dbFS. Sry. Übertreibt man z.B. mit HiGain, dann klingt es wieder runder, hat jedoch mit Leslie nichts zu tun. Logisch. Ne, die "Saturation" Abteilung ist nicht mein Fall.

Unsinnig finde ich die Microstellungen im Bereich unter 50% Abstand, da fehlt schon fast die Stereo-Mitte, kann man drüber streiten, für mich klingt es unangenehm.

Den Grundsound empfinde ich als nicht ausgewogen, kein Druck in den Tiefen, die Höhen klingen wie angeschliffen, die Mitten sind meiner Meinung nach überrepräsentiert.

Es gibt zwei Tarkus-Presets, an denen man ablesen, besser hören, kann, wie weit die Blue vom Original weg ist. Bei einem dieser Presets habe ich gedacht, verdammt, wieso ist das Ding mal laut, mal leise? Manche Noten klingen, äh, ja, "manchmal" lauter. Legato oder Velocity? Ich habe es nicht herausgefunden.
Vielleicht haben die Entwickler versucht, den 9-fachen Kontakt bei kleineren Vetocity-Werten abzubilden, über das nordelektro (im Orgelmode) ist das VST jedenfalls nicht spielbar, da mein 4d im Orgelmode ein Note On von 1 (oder 10? vergessen) sendet, man kann jedoch über die Zugriegel das VST registrieren.

In einem Projekt steckt die AIR DB-33 drin, das VST betrachte ich eher lieblos, aber dort passte es gut. Vergleiche ich nur die Drive-Sektion, bin ich schon überrascht, wie gut sich die DB-33 gegenüber der Blue schlägt. Aber das schrieb ich ja schon weiter oben.

Percussion, Click und Scanner habe ich noch nicht unter Lupe genommen, was da noch so geht, vielleicht fällt ja der eine oder Sound noch positiv auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Neben der GG Blue3 Hammond, die munter upgedated wird, ein gutes Zeichen, gibt es ja auch schon lange den
VB3 Nachfolger, VB3II

Einige Monate sind ins Land gegangen, und ich habe die VB3II mittlerweile bei ein paar Projekten die alte VB3 ersetzen lassen.
Es gibt Songs da sind die Unterschiede enorm.
Aber auch hier gefällt mir die Drive Sektion nicht.

Ich empfehle, auch bei der Blue3, unbedingt den IKM LEslie, der bringt den KLang auf ein deutlich anderes Niveau.
Man glaubt die Hammond schnaubt und reibt was das Zeug hält.
Um Verzerrung reinzubringen, gefällt mir die Kombi VB3II+IKMLeslie +Decapitator.

Ich muss der Blue3 eine zweite Chance geben, und mal wieder testen, damals ist die mir laufend abgeschmiert, später hat mich der Kaspersky gewarnt, der Downbload ist verseucht.
Bin gespannt...
 
Den Grundsound empfinde ich als nicht ausgewogen, kein Druck in den Tiefen, die Höhen klingen wie angeschliffen, die Mitten sind meiner Meinung nach überrepräsentiert.

Schau dir mal die verschiedenen Tonewheel-Sets an. Im Grunde ist die Blue3 nämlich eigentlich 30 verschiedene Hammonds. Ich benutze das Standard Set (was einfach nur Blue3 heißt) eigentlich nie. Die Tonewheel Sets klingen wirklich sehr unterschiedlich und man kann damit den Grundcharakter der Orgel extrem verändern. Man kann auch eigene Tonewheel Sets anlegen, damit sollte dann eigentlich wirklich so ziemlich jeder Grundcharakter machbar sein.

Vielleicht haben die Entwickler versucht, den 9-fachen Kontakt bei kleineren Vetocity-Werten abzubilden, über das nordelektro (im Orgelmode) ist das VST jedenfalls nicht spielbar, da mein 4d im Orgelmode ein Note On von 1 (oder 10? vergessen) sendet, man kann jedoch über die Zugriegel das VST registrieren.

Damit könntest du vielleicht recht haben. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Blue3 auch das Verhalten der Kontakte abbilden sollte. Kann gut sein, dass dies mit deinem Nord-Keyboard zu dem beschriebenen Effekt führt. Schreib doch den Ray mal an, der ist wirklich nett und hilfsbereit und antwortet in der Regel auch sehr fix. Wenn es der Effekt ist, den du vermutest, dann baut der im Zweifel auch schnell ein Update, was das Problem fixt.

Was das Leslie anbetrifft, bin ich mit Whitealbum einer Meinung: IKM Leslie Collection dahinter und das Thema ist durch ;) Das eingebaute Leslie der Blue3 benutze ich inzwischen nicht mehr, das IKM ist einfach zu gut!
 
Ja, die Blue 3 hat nks-sets für Kontakt

@Rainer_Hain
Bin gerade am Testen, da gibts ja einige Tonewheels bie der Blue3, hast Du zwei drei Tipps zum Einstellen, bin gerade im Vergleich mit der VB3II im Songkontext. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade munter am Tonewheel probieren, ja das Default Set (Blue3) dickt unten zuviel auf (muddy), mit der Red Mylar B3 Geschichte wirds schon besser. Die harmoniert auch super mit dem IKM Leslie, VB3II + Blue3 im Gespann im Song, Hammond all around :D
Kein Absturz bisher!


Die Tonewheels sind ja genial, gerade im Dauervergleich mit der VB3II, die hatte noch etwas die Nase vorne bei den oberen Tönen (triller), dann Blue3 umgestellt auf A100, bumm alles da.
So muss das...VB3II hat ja auch Tonewheel Sets "generator" Sets, die auch auf A100 1970 umgestellt, ach du sch....
Der Kampf der Giganten!

Oh, sind die beiden Hammonds geil (im Verbund mit IKM Leslie und Decapitator absolut top)

Gibts da nicht irgendeinen Thanksgiving Sale für die Blue3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Testen, da gibts ja einige Tonewheels bie der Blue3, hast Du zwei drei Tipps zum Einstellen,

Ich mache das immer abhängig vom jeweiligen Song und dem Arrangement. Ich schalte da einfach mal durch, was im Kontext am besten passt. Die "wax" Sets sind halt etwas roher, passen meist zu Gitarrenwänden, die "recapped" sind etwas voller und gleichmäßiger über die Lagen, was bei sparsameren Arrangements gut kommt, aber halt bei dichten Uptempo-Nummer dann eher wieder zu viel ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben