Gewerbe Anmelden für verkauf von Musik CD's

• Ersteller calleone
  • Erstellt am
calleone

calleone

Reaktionen
2
hi leute,
ich hab wieder mal eine frage an euch. und zwar habe ich ein album produziert, und möchte dieses jetzt in verschiedenen shops zum verkauf anbieten. es hatte damals auch ohne probleme funktioniert, bis die shops aufeinmal rechnungen von mir haben wollten.

ich hatte mich ein wenig darüber informiert, und mir wurde erklärt das ich ein gewerbe dazu anmelden müßte. das problem ist nur das ich arbeitslos bin, und mir erklärt wurde das sobald ich ein gewerbe anmelde ich kein recht mehr auf arbeitslosen geld hätte und privatversichert sein muß!? also ich würde wohl die ersten 3 monate noch geld vom amt als unterstützung bekommen, aber nach den 3 monaten ist dann wohl feierabend!? und das schlimmste an der sache ist das man dann für paar jahre gesperrt sein soll von amt!? dann wieder rum habe ich gehört das man ein klein gewerbe anmelden kann für sowas!?

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das mal genau erklären könntet. wie gesagt ich würde gerne 100 - 300 selbstproduzierte muzik alben verkaufen. ach ja komme aus berlin falls das eine rolle spielt. wünsche euch allen noch eine angenehme nacht.

mfg. calle

ja also ich kann nur soviel sagen
das wenn du ein gewerbe anmeldest du automatisch selbständig für die vom aa bist deswegen musste dich auch privatversichen usw...
und dann kommen auch noch [g=119]gema[/g] kosten auf dich zu
aber wenn du 100 -300 alben drucken lässt ich weis nicht ob sich der ganze aufwand dann lohnt?
ist das nur für shops in berlin oder auch andere?
weiteres können dir sicher die anderen hrler sagen
aber kriegt man nicht auch geld vom staat wenn man ein gewerbe selbständig anmeldet
also ich mein zum einstiegdes wäre ja sonst ganz schön hart finanziell

Keiner und niemand muss in Deutschland verhungern, auch oder gerade weil er ein Gewerbe anmeldet. Mach das alles in Abstimmung mit der Arge bzw. dem Shopcenter, dem Finanzamt, dem Ordnungsamt und der Steuerabteilung deiner Gemeinde.
Was glaubst du wieviel für irgendeinen nichtertragbringenden "Schrott" ein Gewerbe angemeldet haben und damit so gut wie nichts verdienen? Ich habe selbst mal auf einem Steueramt gearbeitet, das über 90% des Gewerbesteueraufkommen meines Arbeitgebers wurde von ca. 2 % der Betriebe bezahlt. Das Gros der Gewerbetreibenden hat Putzmittel und Sonstiges vertrieben - aber mit Sicherheit nicht nur davon gelebt oder leben können.

Also mit offen Karten bei dem Ämtern spielen.

und kannst du mir auch genau erklären wie das dann alles ablaufen würde?

mfg. calle

Ich habe auf e i n e m dieser Ämter gearbeitet und auch wenn es für alles überall in Deutschland vermeintlich gleiche Vorschriften bzw. Gesetze gibt, können die von Bundesland zu Bundesland bzw. Kommune zu Kommune tendenziell bspw. in internen Dienstvorschriften verschiedentlich ausgelegt sein, bzw angewandt werden.

Aus diesem Grund kann ich dir nichts sagen, frage bitte die für dich zuständigen Sachbearbeiter.

Hast du dich auf den Ämtern erkundigt? Oder weißt du alles nur vom Hörensagen?

Egal wie sich das Kind nennt, ich meine Sozialleistungen in Form von Hartz 4 oder AlgI oder AlgII oder Sozialhilfe (klassisch), du wirst nicht verhungern wenn du ein Gewerbe anmeldest und es nicht läuft. Du bekommst auf all den einschlägigen Ämtern HIlfestellungen, Broschüren etc.. Allerdings hast du auch bei vielem eine MItwirkungspflicht.

Erwarte allerdings nicht, dass ein Füllhorn über dir ausgeschüttet wird, Sozialleistungen sind dazu da um ein LEben in Würde führen zu können, aber dazu gehören keine teuren Hobbies, Vermögen ist dafür einzusetzen, das geschützte Vermögen liegt meiner ERinnerung nach bei 2000 Euro.
Außerdem wird manches Gewerbe vom FInanzamt als "Liebhaberei" qualifiziert, nach einer gewissen Zeit, unter gewissen Umständen, dann war es auch nichts mit Gewerbe. ABer das kannst du alles bei den Behörden erfragen.

Meinem unmassgeblichen Rechtsempfinden nach, ist der einmalige Vertrieb einer [g=420]CD[/g]-Auflage kein Gewerbe, da es an der Nachhaltigkeit mangelt.

Das heißt nicht automatisch, dass das ganze steuerfrei wäre. Aber da müssen Dir Fachleute weiterhelfen.

Wieviel hat Dich denn die [g=420]CD[/g]-Produktion gekostet? Inklusive Produktionsmittel, die Du selber dafür gekauft / geliehen hast?

Gewerbe betreibt, wer auf Dauer Gewinne erzielen will. Dauerhaft, nachhaltig!

Eintagsfliege ist kein Gewerbe. Machst Du damit überhaupt ein Plus?

Setz Dich zur Vermeidung großer Probleme mit Deiner zuständigen Arbeitsagentur in Verbindung wegen Einfluss einer solchen Sache auf Deine Sozialleistungen. Aber lass Dir nix von Gewerbe erzählen, das wär Schwachsinn bei einer einmaligen Sache, die eher Liebhaberei ist. Es sei denn, Du willst ernsthaft auf Dauer unternehmerisch tätig werden, dann ist das was anderes.

Wegen Steuer: Wenn Kosten größer als Erlöse, dann nix Gewinn und nix Steuern. Wenn Erlöse größer als Kosten, dann musst Du den Gewinn in einer Steuererklärung angeben, wobei es bei Dir zweifehlaft sein dürfte, ob bei Dir überhaupt Einkommensteuer anfällt. Aber wegen Einkommensteuerpflicht (und evtl. UmsSt, falls das ein Unternehmen werden soll) frag direkt beim Finanzamt nach, lass Dich mit dem für die spezielle Fragestellung zuständigen Mitarbeiter verbinden.

Gruß Rainer