gewerbe anmelden bei anstehender veröffentlichung?

• Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Reaktionen
0
hallo jungs,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich leider von dem thema überhaupt keine ahnung habe. mehrere meiner lieder werden bald in holland veröffentlicht.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich ein gewerbe anmelden muss, da ich ja meine einkünfte (auch wenn sie gering sind ) ja sicherlich versteuern muss und ich meine sänger bezahlen muss, damit die nicht schwarz arbeiten.
oder sehe ich da was falsch ?
kann mir da irgendwer tipps zu geben ?
gibts da irgendne infostelle vom staat zu ?
wäre euch sehr dankbar.

gruss

fruehbel

Hi Fruehbel!

Gewerbe anmelden muss man in der Regel, wenn man die Absicht hat, auf Dauer mit der gewerblichen Tätigkeit Gewinne zu erzielen. Ausnahme: Je nachdem, welche Tätigkeit man genau ausübt, ist man kein Gewerbetreibender, sondern ein Freiberufler. Dazu gehören z.B. die klassischen Berufe wie Arzt, Architekt, aber sicherlich auch Komponist und Schriftsteller oder Texter. Das Betreiben eines Labels oder Tonstudios hingegen dürfte kaum als freier Beruf durchgehen. Weiter zu beachten ist eine eventuelle Umsatzsteuerpflicht.

Eine genaue Antwort für Deinen Einzelfall dürfte hier auch mit mehr Angaben Deinerseits ;) kaum möglich sein. Ich würde mich an Deiner Stelle von der IHK oder einem Steuerberater beraten lassen. Wenn es um konkrete Fragestellungen geht, habe ich auch schon mit dem Finanzamt direkt ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was Deine Sänger aber mit ihrer Gage machen, ist deren Bier.

Gruß Rainer

hey danke earlgrey,

das hilft mir erstmal schon weiter.

gruss

christoph

Melde ein Gewerbe als "freischaffender Künstler" ...also Musiker an. Soweit ich weiß ersparst du dir damit die monatlich Vorsteuerabgabe.

Wieso denn Gewerbe anmelden ? Gibt ja nichts zu handeln. Steuernummer bei finanzamt beantragen und dort (wie Earl schon schrieb) nachfragen.