Gewerbe an- bzw. ummelden

  • Ersteller baerwaldmann
  • Erstellt am
B

baerwaldmann

Registriert
28.07.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Mahlzeit Leute!

Ich schau öfter mal bei euch rein, bis jetzt gabs bei euch im Forum immer gute Hilfe und fast jede für mich bisher interessante Frage ist auch schon mal gestellt und vielfach beantwortet worden! :)

Aber heute hab ich mal eine an diejenigen die mit ihrer Musik Geld verdienen! Als erstes seien vorweg kurz und knapp meine Lebensumstände geschildert:
Ich bin seit 1,5 Jahren selbstständig mit einem Veranstaltungsservice (Kleingewerbe!). Ende letzten Jahres habe ich meine erste Produktion pressen lassen und in 500er Auflage verkauft. Anfang diesen Jahres habe ich meine zweite Platte mit 1000 Exemplaren in den Handel gebracht, und stehe kurz vor Release meiner dritten Scheibe. Ich habe einen Onlinestore eingerichtet über den ich verkaufe, und bisher habe ich zwei Läden mehrmals auf Rechnung beliefert und über meinen Veranstaltungsservice abgerechnet.
Nun wird es aber langsam ernst und ich verdiene langsam genug damit um über meine 17500 Euro Grenze im Jahr zu stoßen, den anderen Arbeitszweig habe ich mittlerweile auf Eis gelegt und beschränke mich nur noch auf meinen [g=420]CD[/g]-Verkauf bzw. die Musikproduktion.

Nun zu meiner Frage: Was soll ich beim Finanzamt anmelden? Eine Künstlerische Tätigkeit? Wird darüber dann auch der [g=420]CD[/g] Handel versteuert der ja meine eigentliche Einnahmequelle ist? Gibt es irgendwelche Grauzonen / irgendwelche Fettnäpfchen in die man treten kann? Z.B. habe ich hier mal gelesen dass, sobald man sich als "Studiobetreiber" anmeldet, man sofort erstmal einem freundlichen Herrn im schicken Anzug seine Notausgänge präsentieren darf. Sowas liegt nicht unbedingt in meinem Interesse.
Desweiteren würde ich gern wissen inwiefern ich dann berechtigt bin mich über die Künstlersozialkasse versichern zu lassen.

Das wars von mir soweit - Jetzt seid ihr dran!

Grüße aus dem baerwald!