Gewarptes Sample auf Midi Spur slicen

  • Ersteller Peter84
  • Erstellt am
P

Peter84

Registriert
11.12.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

hab schon oft Hilfe bei euch bekommen und jetzt habe ich mich endlich auch selbst mal angemeldet! Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit Ableton hab aber bisher meist nur mit Vst und Audio One Shots gearbeitet. Jetzt möchte ich ein neues Projekt mit einigen Audio Samples aus meiner Mp3 Sammlung angehen. Nun zu meinem Problem. Ich ziehe ein Mp3 in Ableton rein und lass es auf die Projekt Bpm Warpen. Anschließend möchte ich es auf eine neue Midi Spur slicen um die Slices dann mit meinen Pads zu triggern. Die Samples im Drum Rack haben aber nach dem Slicen wieder das Original Tempo. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass die Samples anschließend im Simpler die gewarpte Bpm haben? Bzw, ist das überhaupt möglich? Ich habe bisher nur daran gedacht das Audio File zu exportieren und dann wieder einzufügen oder es zu resamplen und dann zu slicen. Ist aber schon bisschen Aufwand. Gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank schon mal

Greez
 
mp3 als Sample ?
Bitte nicht.

Wav sollte es schon sein.

Probier mal das gewarpte Sample - Rechtsklick - konsolidieren.
 
Grundsätzlich konvertiert Ableton alle mp3 Dateien in das Wave-Format um. Nur mp3 ist immer Verlustbehaftet, auch nach der Konvertierung. Auch sollte die Autmatikwarp-Funktion in Live deaktiviert sein. Also möglichst immer manuell warpen. Beim Slicen der Midispur ist noch zu beachten, ob die Slices nach den Transienten oder Warpmarkern ausgeführt werden. Im Simpler/Sampler glaube ich, wird nicht gewarpt. Die Warpfunktion wird im Sample-Editor ausgeführt.
 
Zur Not das gewarpte Sample in eine Audiodatei konvertieren, diese dann neu in das Projekt impotieren, um es anschließend zu slicen ;)
Mann mann mann, was für schmutzige Worte;)
 
Ja ich werde auch größten Teils Wav-Dateien. Aber in bestimmten Abschnitten merkt man zwischen einem guten Mp3 und Wav kaum Unterschiede. Der Vorschlag von Rastaman ist eigentlich genau das, das ich gesucht habe. Vielen Dank dafür !! Funktioniert super wenn man den gewarpten Song konsolidiert.

@andremv : Wieso meinst du sollte man nicht automatisch Warpen? Ich denke daran ganze Songs zu warpen..da wird man denk ich mit manuellen Warpen schnell die Geduld verlieren ;-)
 
Ja ich werde auch größten Teils Wav-Dateien. Aber in bestimmten Abschnitten merkt man zwischen einem guten Mp3 und Wav kaum Unterschiede. Der Vorschlag von Rastaman ist eigentlich genau das, das ich gesucht habe. Vielen Dank dafür !! Funktioniert super wenn man den gewarpten Song konsolidiert.

@andremv : Wieso meinst du sollte man nicht automatisch Warpen? Ich denke daran ganze Songs zu warpen..da wird man denk ich mit manuellen Warpen schnell die Geduld verlieren ;-)

Der Grund liegt darin, daß automatisches Warping zu Ungenauigkeiten von Positionierungen je nach Audiomaterial führen kann. Ein Track z. B. Techno, hat deutlich ausschlagende Transienten in seinem Verlauf, da gibt es keine Abweichungen. Aber bei Material mit deutlichen Anteilen an Vocals, Instrumenten, Mitteltonbereich kann es dann zu Ungenauigkeiten kommen, so dass man auch hier manuell nachbessern sollte. Wie gesagt, ist zwar allgemein mehr Aufwand, aber Passgenauer der Positionen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
308
Dondelinger
D
1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
793
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
893
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
9
Aufrufe
768
cpeb
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben