gestauchte Steinwolle = reduzierte Schalldämmung?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,

zum Zweck der Schalldämmung nach Außen möchte ich eine vierfach beplankte Metallständerwand (10cm Stärke) mit Steinwolle auskleiden. Jetzt hat sich zusätlich ergeben, dass ich preiswert an 4 cm starke Verbundschaumstoffplatten käme.
Die Platten vor oder hinter der Rigipsbeplankung anzubringen verbietet sich eigentlich, weil ich nachher in dem Raum irgendwo noch stehen möchte ;-)
Frage: kann ich die zur Steinwolle dazuquetschen? Diese würde dann 4 cm gestaucht...

Meine Überlegung war: der Schall (besser: die Schallenergie) soll ja in den Fasern der Steinwolle in Wärmeenergie umgewandelt werden - je länger die Laufwege in offenporigem Material, desto mehr Wärmeumwandlung (ja, ich weiß, dass das Mengen sind, die nur miniminiminimal sind :) ). Nun dachte ich mir: wird die Wolle gestaucht, wird sie evtl. ja auch schallhärter, oder?

Was meint ihr? Ich hab da leider keine Ahnung, nur ein paar Theorien zu^^ Kann natürlich sein, dass der Verbundschaumstoff eine vermeintliche Minderung der Schalldämmung der Wolle mehr als wettmacht, kann aber auch sein, dass ich mich grundlegend irre.

lg
snafu
 
Wirkungsvolle Schalldämmung nach Außen funktioniert sinnvoll leider nur aufwändig mit Raum in Raum Konstruktionen. Alles andere ist tendenziell rausgeschmissenes Geld.
 
Wirkungsvolle Schalldämmung nach Außen funktioniert sinnvoll leider nur aufwändig mit Raum in Raum Konstruktionen. Alles andere ist tendenziell rausgeschmissenes Geld.

Ich würde hier noch zwischen hohen und tiefen Frequenzen unterscheiden. Die nach außen dringenden hohen Frequenzen bekommt man schon eher mit solchen Maßnahmen in den Griff, zumindest bedingt. Bei tiefen Frequenzen würde dein Aufbau wohl versagen.
 
Ne vernünftige Schalldämmung im nachhinein zu realisieren ist so gut wie unmöglich.
Das hängt einfach mit den baulichen Gegebenheiten zusammen.
Falls du also nicht vorhast dein Geld zu verbrennen würd ich dir raten es zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben