Gespräch - Audiospuren "abgleichen"?

  • Ersteller peter9000
  • Erstellt am
P

peter9000

Registriert
26.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo! Ich schildere einfach mal mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Gespräch-Aufnahme, die mit zwei Mikrofonen aufgezeichnet wurde, je Input eine Spur. Wegen Versagen wurden beide Geräte vorher nicht weiter eingestellt, sondern nur auf Popschutz und passende Lautstärke angepasst.

Das Problem: Beide Mikrofone standen recht nah beieinander. Daher hört man den jeweils aktiven Sprecher nicht nur in seinem Mikrofon, sondern auch (leiser) im Mikrofon des Partners.

Ist es möglich, die beiden Spuren automatisch miteinander "abzugleichen", also das Mikrofon des Sprechers in beiden Spuren zu erkennen und dann die andere Spur an der jeweiligen Stelle leiser zu machen?

(Prinzipiell ist es kein Problem, aus der Aufnahme etwas ordentliches zu machen, auch ohne die Spuren aufeinander abzustimmen, ich würde es dennoch gerne tun können)

Ziel wäre, am Ende eine Art 'Radiounterhaltung' von der Akustik her zu haben. Dass das allein schon wegen der Aufnahme nicht ganz erfüllt werden kann, weiß ich, aber ich probiere ja auch vor allem gerade erst einmal mit solchen Dingen rum :).
 
Gate?
(Gibt ja feine Gates, die nicht komplett schliessen)
 
Wie laut sind denn die Sprecher jeweils auf den falschen Mikros? Evtl kann man mit einem Gate oder einem Expander die jeweils "falschen" Sprecher auf den Spuren automatisch ausblenden.

Ist es ein langes Gespräch? Denn das beste Ergebnis wirst Du vermutlich durch manuelles Herausschneiden der jeweils falschen sprecher erzielen.
 
Denn das beste Ergebnis wirst Du vermutlich durch manuelles Herausschneiden der jeweils falschen sprecher erzielen.
...solange sie net gleichzeitig babbeln...
 
Was Du versuchen könntest, wäre die Technik, die man auch bei DIY Acapellas anwendet, jedoch klappt es ggf. nicht, weil zwei verschiedene Mikros verwendet wurden.

Du kannst die Spuren zeitgenau übereinander legen, sodass die Wellen so exakt wie möglich übereinander liegen und dann bei einer der beiden die Phase drehen, wenn Du Glück hast, löscht sich der jeweils "falsche" Anteil raus.

Alle Angaben ohne Gewähr :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
816
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben