gespielte Noten, die der PC erkennt

  • Ersteller kiralee
  • Erstellt am
K

kiralee

Registriert
09.12.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Meine Tochter spielt seit Jahren Klavier bzw. Klavinova. Auf ihrem Weihnachtszettel steht nun ein Wunsch, der für mich schwer verständlich und daher so ohne Weiteres nicht umsetzbar ist. Sie wünscht sich ein Programm, das in der Lage ist, ihre gespielten Noten am PC festzuhalten. Also derart, dass sie etwas spielt, und der PC soll dann in der Lage sein, das Gehörte sofort schriftlich in Noten festzuhalten. Wenn es eine solche Software gibt, muss sie Mac-tauglich sein. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
kiralee
 
Hallo,

also Programme dazu gibts zu Hauf. Teilweise im Netz sogar kostenlos. Das ist also nicht das Problem. Schierig wirds, das Gespielte an den PC / Mac zu "senden". Verfügt eines der Instrumente über Midiausgänge? Das wäre schonmal die hlabe Miete. Ansonsten bleibt nur die Tonabnahme mittels Mikrofon. Das wär, um es preiswert zu halten, die einfachste Lösung. Das aber auch nur dann, wenn auf die aufgenommene Qualität nicht besonders viel Wert gelegt wird. dann kanns auch hier recht teuer werden.
 
Danke für deine schnelle Antwort, es geht aber nicht um die Aufnahme, sondern um das Umsetzen des Gespielten in schriftlich festgehaltene Noten. Meine Tochter "komponiert" hin und wieder à la freestyle und wäre dann im Nachhinein froh, sie hätte die geschriebenen Noten direkt ohne sie selbst aufschreiben zu müssen.
Ansonsten handelt es sich bei dem Klavinova um ein Kawai-Produkt, das mit Midiausgang ausgestattet ist.
 
Yamaha Clavinovas haben einen i.a. einen MidiAusgang. Das ist also gar kein Problem.

Lies Dich auf wiki ein bisschen ein u/o schau in der Anleitung nach. Bei Klavier ist Notation angesagt...

lg
Andi

Edit: Sorry, hatte nur Deinen 1. Post gelesen ...
 
Ansonsten handelt es sich bei dem Klavinova um ein Kawai-Produkt, das mit Midiausgang ausgestattet ist.

Prima! Also müssen die Daten / Noten nur noch während des Spielvorgangs in den Mac. Was du jetzt noch brauchst ist ne Saundkarte (Audiointerface) mit Midi-Eingang und eine Software, die die Midinoten aufnehmen kann. Da gibts wie gesagt super viele. Da kommt es dann auch darauf an, was man noch alles machen möchte. Sollen die "Noten" nachträglich bearbeitet werden?
 
das Gehörte sofort schriftlich in Noten festzuhalten. Wenn es eine solche Software gibt, muss sie Mac-tauglich sein.

Sibelius und ein USB-Midi-Interface

Wegen Version der Software und Ausstattung des Interface (Mac-Kompatibilität, Anzahl der Ein- und Ausgänge, Latenzen etc.) solltest Du mit dem Händler reden.
 
Super - vielen Dank. Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen :)
 
Nur zur Information - bei jedem Mac mitgeliefert ist Garageband - das ist ein Noteneditor drin.
Zwar nur mit rudimentären Funktionen aber immerhin reicht es aus, um festzustellen, dass die Notation (des Computers) und das in Natura gespielte sehr unterschiedlich ausfallen.


und der PC soll dann in der Lage sein, das Gehörte sofort schriftlich in Noten festzuhalten.

Die Frage ist, ob es ihr wirklich um die Noten und deren Ausdruck geht, oder um das weiterverarbeiten der Noten - abspielen mit Softwareinstrumenten, nachbearbeiten etc.

Ein Tool am Mac, der beides (und mehr) erlaubt, wäre Logic Express.

Clemens
 
Mit Sibelius (Pro) funktioniert das eigentlich ganz gut, nur hatte ich immer Probleme mit der Midi-Latenz und habs dann irgendwann aufgegeben...
 
nur hatte ich immer Probleme mit der Midi-Latenz und habs dann irgendwann aufgegeben...

Was genau bezeichnest Du denn als Midi-Latenz (und welche Komponenten waren beteiligt, damit diese entstand)?

Theoretisch betrachtet müsste die Midi-Latenz der Zeitraum sein, den ein Midi-Befehl vom Keyboard zur Software braucht.

Ich habe das gerade mal gemessen - mit dem Yamaha S-90 Ein- und Ausgang verbunden (über USB-Midi) und Noten gesendet und wieder aufgenommen.

Der Versatz beträgt 3 bis 5 Ticks in Logic - bei der eingestellten Geschwindigkeit entspricht ein Tick ca. einer Millisekunde. Da ich raus und rein gemessen habe, muss man für den Fall des Einspielens die Hälfte nehmen - also 2,5 Millisekunden.

Da liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Deinem Problem um Latenz der Software (für die Klangerzeugung) handelt.

Clemens
 
ich nutze die Standard Midiwiedergabe von Microsoft.

Aber das Problem war ja nicht nur die Wiedergabe.
Ich habe immer genau auf Klick gespielt, aber in Sibelius kamen die Midi Daten immer merklich später an...

ich spiele auf einem Korg ex T3 und die Daten gehen über das Gameport der Soundkarte in den PC.
 
ich nutze die Standard Midiwiedergabe von Microsoft.
Problem Nr. 1

Aber das Problem war ja nicht nur die Wiedergabe.
Möglicherweise doch.

aber in Sibelius kamen die Midi Daten immer merklich später an...
Kamen sie wirklich später an - wurden also auch tatsächlich als "später" aufgezeichnet? Das müsste dann ja im Noteneditor bzw der Pianoroll eindeutig erkennbar sein.
Wenn dem nicht so ist, und die Noten timingkorrekt angezeigt werden, dann ist es ein Problem der Wiedergabe.
Der MS-Synth ist dafür bekannt, hinterherzuhängen, wenn man die Standardtreiber der Soundkarte benutzt. Besser werden kann es, muss aber nicht, mit nem Aufsatz wie Asio4all.
Nicht umsonst hat Finale übrigends seine eigene Sounderzeugung dabei.......

Andererseits: Hast Du auf dem Mac das selbe Problem?
 
Hab die Wiedergabe auf den Soundkarten-internen Erzeuger umgestellt.
Ich finde den Standard-MS-Midi Klang zwar besser, aber dafür ist die Verzögerung so gut wie weg und die Noten stimmen auch...
smil41.gif
 
und die Noten stimmen auch...

den möchte ich sehen, der trotz einer verzögerten Wiedergabe präzise im Click-Timing spielen kann...

Feut mich, dass es jetzt klappt.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben