Geschwindigkeit eines Tracks erhöhen

• Ersteller HouseTier
  • Erstellt am
H

HouseTier

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, arbeite mich gerade in Cubase mittels Tutorials und Handbuch ein! Jetzt steh ich aber bei einem Problem... ich habe eine MP3 in Cubase importiert als Audiodatei... jetzt will ich die Geschwindigkeit des Tracks erhöhen... also z.B von 120 [g=45]BPM[/g] auf 180 [g=45]BPM[/g].. aber ich bekomms nicht hin!

Hab die Tonspur schon geöfnet und dort alles ausprobiert... aber die Geschwindigkeit bleibt immer die selbe egal was ich mach... das einzige was sich ändert ist die Zuordnung der Takte... also im Fenster... wird der Bereich größer... kleiner... aber sonst vom Sound her ändert sich absolut nichts :(

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Das Housetier

rechte maustaste auf datei -> effekte -> timestretch -> eingangs [g=45]bpm[/g] zahl eingeben -> gewünschte ausgangs [g=45]bpm[/g] zahl eingeben

et voila

Super danke das hat schon mal bestens geklappt... nur beschleunigt er nach der oben genannten art nur die Melodie... was aber muss ich machen wenn er die Stimme mit beschleunigen soll?... das es zu einem so genannten Pitch kommt... wie z.b der MikeyMaus Stimme u.s.w...

hmm hat mir den keiner eine lösung, wie ich ne ganze mp3 einfach schneller laufen lassen kann?

Moment mal...Ich glaube, du verwechselst da was...Timestretch ist ja meines wissens darauf ausgelegt, dass eben KEIN Micky Mouse Effekt entsteht...dass also die Tonhöhe des Signals nicht verändert wird, obwohl sich die Geschwindigkeit ändert.

Du suchst aber einen "Pitch-shift", also eine Tonhöhenveränderung ohne Geschwindigkeitsänderung...

Früher ging das eine mit dem anderen nur zusammen, also zB einfach das Tonband schneller abspielen für höre Tonlage langsamer für niedrigere Tonhöhe..

Schau dich mal nach Pitch shift um, gibts in Cubase soweit ich weiss genauso wie das Time stretch (also im selben Menü sogar...)

Servas, Fritz