Frage mal um Feedback, ob das jetzt total daneben ist, oder ob ich meine Stimme ggf. noch entwickeln kann dass es für kleinere Songs reicht. Bin da auf eure Einschätzung gespannt.
Na, hat noch mal jemand reingehört, tu mich sehr schwer, meine eigene Stimme zu beurteilen…
Ja hier
Was ja am Wichtigsten ist in der Musik, es wird das Gefühl, die Emotion bei dem Song übertragen, der übertragen werden soll.
Es berührt, und das ist bei intimen leisen Stücken das Wichtigste!
Das Fragile/Juvenile und smooth/weich Gesungene in Deinem Gesang kann jetzt schon überzeugen, und gibt diesem Song etwas anrührendes.
Den Vorschlag Dir mehr beim Gesang zu zutrauen, kontrolliert bei Bedarf mehr Kraft zu zulassen, kann ich nur beipflichten.
Und das ist auch nicht einfach!
Ich habe selbst zwei, drei Songs die gehen atmosphärisch in die Richtung, und da war das schon ne Herausforderung vor allem bei einem bestimmten Song, auf den Punkt zu performen, einerseits von leise bis laut, weich bis eher edgy und andererseits noch vertikale Melodielinie, die fast unterhalb meiner Stimmlage war und auch hoch rausging.
Wichtig auch, versuche bewusst stabiler oder wenn gewollt wie hier in Deinem Song "instabiler" zu singen, also subtil wackelig, das Können kommt mit der Übung bzw. mit dem "Einfach-machen" Zeit und/oder mit einem sehr guten Gesangsunterricht.
Auf jeden Fall lohnt es sich bei Deiner Stimme sofort loszulegen und weiter zu kommen.
Du musst Dich eher fragen, warum Du das noch nicht vorher gemacht hast
Zum Nahbesprechungseffekt und S-Laute
Er kann eine Riesenunterstützung sein oder das genaue Gegenteil, boomy, matschig, auch bei intim gesungenen Songs.
Das kommt auf den Raum, das Mikrofon, der Performance (leise, mittellaut oder laut) und vor allem die Stimmlage an!
Du singst hier in Mittellage, ab da wird der Nahbesprechungseffekt eher zu einer Unterstützung.
Problematisch kann der Nahbesprechungseffekt zwischen 100Hz -ca. 200 Hz werden, da matschen vor allem Mittelklassemikros gerne zu.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten den Nahbesprechungseffekt für sich zu nutzen oder auch gezielt im Gesamtkontext zu bearbeiten.
Bei unter 15cm Mikrofonabstand ist auch zu beachten, dass Frikative von der Lautstärke erheblich zu nehmen, und bei bestimmten Mikros auch schärfer klingen.
Deswegen mein Tipp, leicht an der Kapsel vorbei singen, hilft auch enorm gegen die Plopplaute.
Manchmal hat man sich in der Performance nicht im Griff, und das ist auch was Gutes, und singt voll auf die Kapsel und auch noch nah.
Da hilft dann ein Mikro was das abhaben kann, und Frikative immer noch klanglich gut wiedergibt.