gesangsunterricht mit schlimmen folgen

• Ersteller sternenhimmel
  • Erstellt am
ich weiß das ein "spezialgebiet" von fmo die menschliche stimme ist.

zum thema:
auf jeden fall einen geeigneten anwalt konsultieren! es gibt keinen grund es nicht zu tun.

du kannst ja mal vorsichtig bei earlgrey anfragen. er ist rechtsanwalt und springt hier auch ziemlich oft rum.

ansonsten: alles gute von mir und einen guten start ins neue jahr

Ich kann mich meinen Vorredner da nur anschließen. Natürlich kann man sich mit dem falschen Training durch einen falschen Trainer die Stimme versauen. Gerade beim klassischen Gesang sollte man da echt vorsichtig sein. Gerade das "Aufwärmen" und Pflegen der Bänder ist da wichtig. Wer das nicht gelernt hat, kann da einiges falsch machen und dauerhaften Schaden anrichten.

In deinem Fall solltest Du in der Tat einen Fachanwalt zu Rate ziehen. Google mal nach Anwaltsverein/verzeichnis in deiner Nähe. Die haben meistens gute Verzeichnisse oder Empfehlungen. Sammle auf jeden Fall ärztliche Ateste, denn die wirst Du brauchen. Alles, was deinen Ausbildung dokumentiert, ist die Munition gegen den Lehrer. Also sammle schon mal und dokumentier alles. Das ganze wird sich sicherlich ne Weile hinziehen, aber die Sache ist es vor allem Wert, weil Du Anspruch auf Schmerzensgeld hast und dieser Lehrer aus dem Verkehr gezogen werden kann. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Schüler aus dieser Musikschule, mit denen man gemeinsam in den juristischen Krieg ziehen kann.

Gute Besserung und an alle anderen: Gesangslehrer haben meistens eine Bescheinigung für Ihr Können. Einfach mal nachfragen.

M.

Auch da widerspreche ich Dir !
Ich werde auch nicht unsachlich .
Ich sage nur wie es ist.
Ich werde auch nur unsachlich, weil du dich aufspielst als Mr. Know-It-All.

Wie gesagt, die meisten hier versuchen wenigstens, ihre eigene Sichtweise als Meinung wiederzugeben. Was du allerdings machst, ist ein Versuch, deine Meinung als objektive Richtigkeit herauszustellen und das finde ich nicht ok.

Wenn du denkst, Gesangsunterricht sei Kacke, mein Gott, dann denk das doch. Aber versuch wenigstens mal ein wenig wegzukommen davon, deine Meinung als "Ich sage nur wie es ist" darzustellen.

Wer so agiert wie du, macht sich automatisch Feinde. Dass dir das egal ist, weil du ja nur "sagst wie es ist", ist mir klar.
Dass allerdings auch andere Leute hier im Forum Musik betreiben und eine Meinung besitzen dürfen, die teilweise (oh Schreck) von deiner abweicht, gehört vielleicht zu etwas, was du noch lernen musst.

Ich reiße hier auch nichts an mich, aber ich wundere mich schon, mit welcher Unverfrohrenheit man hier niedergebügelt wird, wenn man eine abweichende
Auffassung vertritt.
Ich wundere mich auf der Seite nur darüber, mit welcher Unverfrorenheit du DEINE Meinung als die alleingültige hinstellst. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es meist zurück.

Es stimmt sehr wohl was ich sage.
Ich bin nicht erst gestern auf die Welt gekommen.
Und ich überlege mir schon sehr gut, was ich schreibe.
Zu 1: Das ist ja Punkt der Diskussion. Wenn wir einen Despot wollen, wären wir nicht hier.
Zu 2: Das trifft wohl auf uns alle zu.
Zu 3. Dito.

Alle hier vorgebrachten Argumente für Gesangsunterricht leuchten mir auch ein.
Diese Argumente sind allgemein bekannt.
Schön. Und?

Gut möglich, dass du Ahnung hast. Ich nehm meinen Vorwurf für diesen Fall zurück. Trotzdem bleib ich dabei, dass man auf diese Art nirgends hinkommt in einer Diskussion.

Gruss

Mad

Edit: Ach ja: Es ist durchaus möglich, dass man ohne Gesangsunterricht gut singen kann. Deswegen Gesangsunterricht als unnütz darzustellen ist aber ein Umkehrschluss, der logisch nicht funktioniert.

Noch mal zurück zum Originalthread: Zwischen Recht haben und Recht bekommen besteht leider immer noch ein Unterschied. Trotzdem würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen. Seitens der Gesangslehrerin ist es doch zumindest zu einer imho groben Fahrlässsigkeit gekommen. Ein Grund Gesangsunterricht zu nehmen, ist doch, sich durch falsche Technik nicht die Stimmorgane zu ruinieren.

Also, fmo, eine Mitschuld oder Verantwortung von Sternenhimmel gibt es da nicht. Auch nicht ansatzweise. ich hoffe, dass die Stimme von Sternenhimmel nicht auf Dauer gänzlich ruiniert ist, so dass Singen dorch wieder möglich ist!

Huhu,

ich glaube:
entweder hat man Glück und singt auf Anhieb richtig, oder eben nicht.

Leider hab ich nicht dieses Glück und hatte deswegen vor einiger Zeit für über einen Monat schwere Schmerzen im Hals! Kam eindeutig vom häufigen Singen mit offenbar falscher Technik.
Auch dem, der kein Superstar werden möchte, aber dennoch gerne oft singen will, empfehle ich Gesangsunterricht zu nehmen! Sogar ich werde das demnächst tun...

...und wer glaubt, bekannte Sänger würden ohne Unterricht/Coaching Konzertreihen auf gleichbleibend hohem Niveau durchstehen können, lebt - meiner Meinung nach - in einer Märchenwelt.

Grüzli,
chris

vielen dank für eure tipps!!
ich meine ich habe doch so viel geld bezahlt, und wenn meine lehrerin sich nicht in der lage sieht, mich richtig zu unterrichten, dann hätte sie das doch merken müssen, bevor sie sich an mir dumm und dämlich verdient.. als bei mir die ersten schmerzen auftraten habe ich den unterricht natürlich gleich abgebrochen, aber da war es eben zu spät, die "funktion" war da schon verändert, und von selber habe ich das dann nicht mehr in den griff gekriegt.
außerdem war ich ja an der "schule", die eine kündigungsfrist von einem jahr , ich wollte eigentlich acuh wechseln,weil ich dachte, dass mir das bei ihr nichts bringt, aber immer kurz vor dem termin, an dem man hätte kündigen können, hat die "lehrerin" mich dann immer total angeschleimt, von wegen, jetzt würde es aber wirklich super werden, wenn ich jetzt noch weitermachen würde und so...
ich kann auch jedem, der sich für gesangsunterricht interressiert, das buch von karin ploog "voicecoaching" als lektüre empfehlen. da schreibt sie, dass es anscheinend in letzter zeit immer mehr lehrer gibt, die die "bruststimme in die mittellage" ziehen wollen und das dann gesundheitsschädlich ist. genau das wurde bei mir gemacht, und ich bin schon immer höher gekommen mit der bruststimme (daraus bestand der unterricht), aber damit habe ich mir dann meine sprechfunktion ruiniert.
ich hatte echt keine ahnung, dass man das nicht machen soll, ich dachte wer so was unterrichtet weiss was er macht, :eek:(. also mit einem anwalt ist das ein bisschen schwierig da einen zu finden, ich warte mal ab, ob mir vielleicht jemand von euch einen in münchen empfehlen kann.

viele grüße auf jeden fall an euch alle!

sternenhimmel

ich denke, wenn du, fmo, deine meinung mal mit argumenten etwas untermauern würdest, könnte man deine absolute haltung zumindest etwas nachvollziehen. auch ich singe ohne gesangsausbildung und behaupte von mir, es mittlerweile auch leidlich zu können - jedoch, wenn ich das mit meiner freundin vergleiche, die eine zeit unterricht hatte, merke ich immer wieder, dass zwischen "ton treffen" und "singen können" doch ein erheblicher unterschied besteht.

trotzdem: eine mitschuld von sternenhimmel ist nicht gänzlich von der hand zu weisen. wer schmerzen beim üben verspürt, sollte mindestens mit seinem lehrer darüber reden. wird dann das weitermachen empfohlen ("das ist ganz normal am anfang..."), sieht die sache natürlich anders aus. aber nichts zu sagen, halte ich persönlich auch für recht fahrlässig.
was natürlich wiederum nichts daran ändert, dass es ein kompetenter lehrer wahrscheinlich trotzdem hätte merken müssen. zumindest sollte er sich erkundigen, wie die übungen ohne lehrer ablaufen ("alles geklappt, gabs probleme?"). nur - von vornherein zu verdammen ist, wie fmo sagte, zu einfach.

schonmal was von privaten nachrichten gehört? eure streitigkeiten gehören hier einfach nicht rein. sie bringen die fragende person kein stück weiter und müllen diesen thread nur zu.

also bitte in zukunft darauf achten. und da wir ja nun alle nicht erst seit gestern auf dieser welt sind sollte das kein größeres problem sein.

@sternenhimmel: schick earlgrey mal eine pm mit deinem anliegen. er wird dir sicherlich versuchen weiterzuhelfen

@stirbelwurm
Einerseits hast du recht. Andererseits ist die Behauptung, Gesangsunterricht sei generell unnütz, ein Teil dieses Threads und interessiert wohl auch noch mehr Leute. Tut mir leid, wenn das ein wenig vom Thema abgelenkt hat. Aber ich denk, hier können wir das aufgrund gesteigerten öffentlichen Interesses durchaus vertreten.

Gruss

Mad

stirbelwurm schrieb:
schonmal was von privaten nachrichten gehört? eure streitigkeiten gehören hier einfach nicht rein.

Das geht in diesem Fall am Thema vorbei!
Da sind keine privaten Streitigkeiten und wann sollte ein Moderator moderieren, wen er hier nicht eingreifen würde?

ich hatte meiner lehrerin, als ich schmerzen spürte, selbiges mitgeteilt und den unterricht dann abgebrochen.

@mad & jack:
habs mir überlegt. schreibt doch was ihr wollt, es ist ja manchmal auch ganz spannend zu lesen, wenn hier auch mal auf einer persönlicheren ebene diskutiert wird. ;)

Du kannst bei VW den Geländetauglichen TOUAREG für VIEL Geld Kaufen -Stell dir aber die Frage wer es Bezahlt wenn du im Gelände SCHEIßE BAUST UND DER KAPUTT GEHT ! ? ! ?

Wer singen kann - brauch keinen Unterricht und sollte verdammt nochmal auch keinen nehmen.
Mit Gesangsunterricht klingst du wie alle anderen die Unterricht genommen haben - scheiße langweilig.

Wenn du unmusikalisch, untalentiert und zuviel Geld in deinem (oder MAMA und PAPAS) Portemonaie hast - GEH UND NIMM IN HERR GOTTS NAMEN GESANGSUNTERRICHT ! !

:D :D
Fröhliche Weihnacht ! !

Stereolli

Der Vergleich mit dem Geländewagen taugt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Nen Geländewagen kauft man sich und wird dann damit alleine gelassen und niemand kontrolliert vorher, ob du überhaupt im Gelände fahren kannst oder nicht. Das ist beim Gesangsunterricht überhaupt nicht der Fall (oder sollte es nicht sein). Eine Gesangslehrerin sollte dich eigentlich während des gesamtem Prozesses begleiten und gegensteuern wenn Dinge sich falsch entwickeln, und das sollte man als Lehrerin an einer (so wie ich das verstanden habe) von der Stadt geförderten Schule doch beurteilen können. Man kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sich in die Hände eines (zumindest für einen solchen gehaltenen) Spezialisten begibt und daran kaputt geht. Ob man sich in diesem Fall vorher hätte informieren können - kann ich nicht beurteilen, mag sein. Das wird die Threaderöffnerin wohl wissen.

WARUM HAT ER DANN NICHT BESCHEID GESAGT ALS ES ANFING WEH ZU TUN ? ODER ALS ES UNANGENEHM WURDE ?

......als erwachsener Mensch sollte man eine gewisse Eigenverantwortung mit sich bringen .

BASTA ! :D

Gruß
Stereolli

Meine Güte, hör mal bitte auf hier so rumzuschreien. Deine Subjektive Meinung
wird durch rumgeschreie und ein "BASTA" auch nicht zur allgemeingültigen
Wahrheit.

Ausserdem ist, wer lesen kann klar im Vorteil:

ich hatte meiner lehrerin, als ich schmerzen spürte, selbiges mitgeteilt und den
unterricht dann abgebrochen.

Warum gibt es hier immer so viele Leute, die meinen mit ihrer Meinung missionieren
zu müssen? :|

interessant wie tief das Niveau hier sinken kann, hast Du eigentlich wirklich gelesen UND verstanden was Sternenhimmel geschrieben hat ?

Habe mal gehört, Madonna nimmt (oder hat genommen) auch Gesangsunterricht!

Obwohl sie erfolgreich ist, nimmt sie sich also professionelle Hilfe. Warum wohl?
Hat sie zuviel Zeit? Wohl kaum!

Auch wenn ich Madonna nicht mag und mich ihre Stimme und Musik noch immer nicht
angeilen, hört man stimmlich doch einen Unterschied zu alten Aufnahmen von ihr.

Vergleicht mal!

Das mit Madonna habe ich auch gehört.
Ich habe mal in einem Fernsehbericht in den 80ern gehört, daß man recht skeptisch war, ob Madonna überhaupt einen kompletten Gig bestreiten könnte.

''Like A Virgin'' (Hu !!!) klingt deutlich anders als ihre späteren Aufnahmen.
Das sehe ich auch so. Offensichtlich hatte sie Unterricht und offensichtlich hat es eine Veränderung gebracht : Die Stimme ist tiefer geworden.

Hallo!
Ich hoffe, die meisten hatten auch schöne Weihnachten.

@sternenhimmel:
Das hört sich nicht gut an. Fällt sogar unter Schädigung der Gesundheit. Ich würde in der Tat juristische Schritte einleiten. Nach dem, was Du da schreibst, wurdest Du durch falschen Unterricht erheblich geschädigt. So etwas passiert i.d.R. nur bei Leuten, die sich selbst das Singen beibringen wollen, aber so etwas DARF nicht passieren bei Unterricht.

Evtl. musst Du Dich fragen lassen, warum Du erst nach 3,5 Jahren aufgehört hast. Hast Du nicht schon viel früher gemerkt, dass das Krampf ist, was die da mit Dir macht?

Das wäre aber eine Frage des Mitverschuldens und rechtfertigt nicht die Gesundheitsschädigung durch die Lehrerin.
EDIT: Habe nochmal gelesen, was Lessis Freundin schrieb. Demnach scheint die Lehrerin alleine die volle Verantwortung zu tragen.(edit-Ende)

@fmo:
Du meinst, Du musst bei jedem Thema mitreden. Oft weißt Du, wovon Du redest. Manches Mal aber auch nicht. Dann solltest Du Dich wirklich zurückhalten und nicht einfach unqualifizierte Überzeugungen hinausposaunen. Natürlich ist Gesangsunterricht bei den meisten Menschen hilfreich, auch bei Metallern. Voraussetzung ist nur ein Lehrer, der vom Fach Ahnung hat. Wie überall.

@stereoolli: "Als erwachsener" Mensch sollte man auch etwas Benehmen und Streitkultur haben. Gerade, wenn man in einem Forum diskutiert. Durch den von Dir gewählten Schriftgrad haben sich Deine Beiträge als Rumgepöbel disqualifiziert.

Gruß Rainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben