Gesangstuning (Autotune etc.)?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich mal wieder mit noch einer Frage: Gibt es brauchbare Alternativen zu Antares Autotune? Waves hat glaube ich auch was...Waves Tune Real-Time?

Es geht mir im Prinzip darum, eine aufgenommene Stimme hinsichtlich unsauberer Töne zu verbessern. Ich suche KEINEN Autotuneeffekt wie öfter in Pop- oder Rapsongs eingebaut, sondern eine aufgenommene Gesangsstimme sollte damit verbessert werden.
 
ja, zb. melodyne oder reatune in reaper
 
Ich suche KEINEN Autotuneeffekt wie öfter in Pop- oder Rapsongs eingebaut, sondern eine aufgenommene Gesangsstimme sollte damit verbessert werden.
Da würde ich von einem Plugin abraten und mit mit Nachbearbeitungsprogrammen vertraut machen. FlexPitch, Vari-Audio oder die genannten Melodyne bzw. Reatune. Jede DAW hat da ihren Spezialisten an Bord.
Der Vorteil ist, dass Du:
1. Individuell für jeden Note bestimmen kannst, wie sauber sie intoniert werden soll. Ein bisschen unsauber klingt meistens natürlicher als absolute Präzision.
2. Verschiedene Parameter der Intonation bearbeiten kannst. Das Ansingen eines Tons kann man ruhig mal ein bisschen unpräzise lassen, ein Vibrato während des gehaltenen Tons kann unterdrückt oder reduziert werden - und alles möglichst vorsichtig.
3. Meistens bin ich (in Logic's FlexPitch) auch der Versuchung verfallen, unterschiedlich laute Silben gleich mit anzupassen.

"ein bisschen" bedeutet bei mir schon eher ziemlich wenig, oder besser so wenig wie möglich.
 
Danke! Ja, ich suche keine Korrketur in Echtzeit, sondern ich nehme quasi auf, sehe dann, welche Noten gesungen wurden bzw. wie sauber oder schief sie sind und kann dann jede Note künstlich fixen.

EDIT Wow, gerade gesehen, dass ich bei Cakewalk Sonar Melodyne 4 Essential dabei habe...hatte ich noch gar nicht aktiviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar melodyne
 
Ganz klar Melodyne ab der zweitkleinsten Version, ich glaube assistant.
 
Cubase hat sowas inklu und funktioniert sehr gut. Heißt dort Vari-Audio.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben