Gesangsmikro Metal Budget 300 €

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Ich suche ein Mikro für Metal - Gesangsaufnahmen.
In der Vocalchain habe ich gesehen in meinem Budget wird empfohlen das Rode NT 1 oder das SE Electronics 2200 A.
Zu Welchem würdet ihr mir raten ...das SE ist derzeit bei 299 €.

Danke euch
 
für metal nehme ich ein sm57! wenn ihr mehr budget habt, dann das sm7b, muss aber nicht.
 
Bin da ganz bei Leary. Vielleicht auf dem gebrauchtmarkt nach dem sm7b schauen. Ansonsten das sm57. Da kann man sowies nie genug von haben
smil451d62b1d6f72.gif
 
SM7B ist schon Sahne!

Betreibe es mit einem Lola Preamp. Kann es nur empfehlen.
 
SM7B ist schon Sahne!

Betreibe es mit einem Lola Preamp. Kann es nur empfehlen.

dann muss ich mal nach diesem lola suchen. bin gerade für sm57er und sm7b preamps auf der suche...
 
Hast Du ein Beispiel Deiner Stimme?

Das Rode NT1-A würde ich nicht nehmen, das ist in den Hochmitten wie Höhen zu präsent, und es klingt dabei auch noch hart. Eine Bearbeitung mit EQ und Comp führt selten zu guten Ergebnisse oder man schraubt ewig.
Das SE ist schon besser, allerdings im Heavy-Bereich kann man durchaus dyn. Mikros alà SM57 oder SM7b, was runder und fetter klingt, empfehlen.
Es hängt stark davon ab, wie Deine Stimme klingt, und ob da auch Power kommt ;)
Denn dyn. Mikros brauchen Power, sprich Power vorm mikro und/oder viel Gain für eine gute Aussteuerung.

Bei Powergesang sollten aber normale Interfacepreamps von der Laustärke ausreichen, obs dann auch klingt ist ne andere Sache.
Mit gutem Preamp kann aber gerade das SM7b sehr gut mit EQ und Komp bearbeitet werden, es klingt erstmal im Vergleich zu Großmembrankondenser-Mikros eher dumpf, aber das lässt sich sehr gut mit EQ bearbeiten. Die wichtigen Mitten sind schön voll.

Wenn es ein Großmembrankondenser-mikro sein sollte, dann würde ich neben dem SE noch das AT2035 oder Aston Origin empfehlen, das AT klingt recht neutral, lässt sich auch gut bearbeiten, das Aston hat mehr Farbe, kann, muss aber nicht passen.
 
Ok danke euch ... Aber ich mache keine growls oder so ... Ich denke ich brauche eher was in die Großmembran Richtung oder ?
 
Dann bringe mal bitte ein Beispiel Deiner Stimme, dann kann man besser beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Metal ist ein weites Feld...
 
Ja also das mit der Stimme ist so ne Sache kann grad kein Beispiel zur Verfügung stellen ich sag mal es geht in die Richtung Mischung zwischen hetfield und in flames ..mhh also das SM 7 b sagt ihr ????
 
Probiere doch erstmal das sm57. Da hörst du kaum einen Unterschied. Jedenfalls keinen, den du nicht leicht mit einem eq bearbeiten könntest.
 
Hetfield und in flames Sänger, das sind mal Hausnummern.

Das SM7b ist ein wenig flexibler wegen neutral Einstellung und presence boost.
Aber warum nicht das SM57 probieren, zur Not kann man es noch wenn es nicht passt, vorn Amp stellen ;)

An Deiner Stelle, würde ich mir drei-vier Mikros ausleihen, das geht bei digitalaudioservice gut, das SM57, SM7b und die beiden Großmembrankondenser AT2035 und Aston Origin.
Da kannst Du zu Hause problemlos testen.

Wenn Du ein Mikro kaufst, entfällt die Leihgebühr, und Du bist Dir sicher, dass die anderen nicht passender waren. Arnd bei digitalaudioservice fragen.
 
Hallo Leute

Ich suche ein Mikro für Metal - Gesangsaufnahmen.
In der Vocalchain habe ich gesehen in meinem Budget wird empfohlen das Rode NT 1 oder das SE Electronics 2200 A.
Zu Welchem würdet ihr mir raten ...das SE ist derzeit bei 299 €.

Danke euch



Du könntest versuchen , ein Beyerdynamic Soundstar MK II zu ergattern. Das ist dem Shure SM7B sehr ähnlich, und klingt hervorragend. Für unter 200€ in der Bucht.
 
Dieser Sänger benutzt ein Shure SM7B...und kann alles ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sm57 und popfilter davor, bämmm... für metal brauchst kein teures mic. Ich selber singe über ein shure pg81, das passt am besten zu meiner stimme
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben