Gesangsmikro Kaufberatung

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi,

brauche ein neues Gesangsmikro für den Proberaum und vor allem für Live anwendungen. Das T.bone hat im Proberaum ausgediehnt und muss ersetzt werden.

So ich hab mich schon bissle schlau gemacht und bissle rumgeguckt, kann mich aber noch nicht so ganz entscheiden.
Anforderungen hab ich wie jeder musiker. Es darf nicht zu teuer sein ^^ max. 200€, es soll gut Klingen, Rückkopplungssicher sollte es sein, und vor allem sollte es was aushalten.

so meine favoriten sind.

Shure Beta 58
Shure SM 58
Sennheiser E935

freu mich auch über andere vorschläge...

das sm58 kann durch eine hochwertige verstärkung
sehr edel klingen!:)

welches es letztendlich wird,
liegt allein an dir und deinem geschmack!

mfg
Torn

Beta 58 und e935 hätte ich dir jetzt auch genannt. An einer Live-PA klingen die gut und vom Karakter her ziemlich ähnlich. Sind auf jeden Fall beides gute Livemikros. Ich hab mich damals für das e935 entschieden. Im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen klingt das SM58 dagegen belegt und dumpf als hätte man eine Decke über die PA gezogen.

kommt natürlich jetzt auf deine stimme, musikrichtung an...

wenns eher ruhiger zugeht und detailreiche auflösung gewünscht ist könntest du dir z.b. SM86 anschauen (sehr gutes Bühnenkondensator)

wenns eher robust sein soll und laute musik ist das beta58 sicherlich ne gute wahl

alternativ möcht ich aber auch noch audix in den topf werfen, zwar ein bissl über deinem budget, aber top micros:
für brachiale lautstärken und schwere/ungünstige bedingungen auf der stage/proberaum OM7
für den "normalen" rockalltag OM6
sind zwar dynamisch, lösen aber sehr fein auf...

sm58 würd ich nicht nehmen, wie gesagt, da is halt na "decke" integriert... ich finds ok wenns da ist, aber neu kaufen braucht sich das eigentlich niemand find ich.

Hallo,

um Antesten wirst Du nicht rumkommen. Das SM58 hat den Ruf als Klassiker, ist bombenrobust - paßt aber beileibe nicht für jede Stimme gut. Mehr was für Rock-Shouter. Im Bereich der "dynamischen" mit Sicherheit auch das Testen wert: Das Beyerdynamic Opus 89. Aus dem Hause Electrovoice in ähnlicher Klasse das 767A. Bei den Kondensatoren schließe ich mich DaVogis Tip mit dem Shure SM86 wärmstens an. Ein eher unbekannter Kondenser, aber auch sehr empfehlenswert: Das Electrovoice RE510.

Viele Grüße
Klaus

also es soll hauptsächlich für rock gesang genutz werden...

klar wird es sicherlich für was anderes genutz man was ja nie mit welchen bands man immer zusammenspielt die dann auch das mikro nutzen aber wie gesagt sollte es für rock ausgelegt sein....
hier mal ein beispiel von meiner mucke hoffe das hilft...

http://www.supload.com/sound_confirm.php?get=69241080.wma

wär praktisch, wenns zur stimme passt, oder?

ich würd ausprobieren - irgendwo wird sich ja ein musikgeschäft finden lassen!?

die stimme einer sängernin, die ich kenn klingt z.b. übers beta58 toll. daraufhin hat sich eine freundin von ihr das mic blind gekauft - totaler reinfall.

Ich würde auch mal Audix in Betracht ziehen. Das OM5 ist in Deiner Preisklasse. Ich würde es dem E 935/945 vorziehen. Den 58ern auch allemal.

Hi,

kannst ja auch mal ein "Superlux Pro 238" testen.

Grüße
Arnd