Gesangskabine

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Kann mir jemand bzgl. Gesangskabinen weiterhelfen?

Welche Arten und Möglichkeiten gibt es hier?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Andi
 
Wie viel Platz hast du?
 
Ca. 20 m² die ich im Moment als Aufnahmeraum und Regie nutze...die Gesangskabine könnte ich ggf. in einen anderen Raum auslagern.
 
Wieso machst du es nicht, wie es hier im Forum als Best Practice anerkannt ist und optimierst deinen Regieraum und baust ein paar mobile Absorber?

Alternativ kannst du ja nen separaten Raum umbauen, anstatt die so nen hässlichen Klangzerstörer reinzustellen.
 
Es gibt teilweise fertige Gesangskabinen, die man je nach Wunsch und Größe
zusammenstellen kann, aber die sind meistens sehr teuer.
Den Vorschlag mit den mobilen Absorbern finde ich auch gut.
Kennst du dich mit Raumakustik aus? Breitbandabsorber, Basstraps, abgehängte Decken,
Plattenschwinger, Diffusoren usw.?
Geht es bei dir darum zu vermeiden das von aussen Lärm eindringt oder wirklich
um den Klang innen?
 
Wieso machst du es nicht, wie es hier im Forum als Best Practice anerkannt ist und optimierst deinen Regieraum und baust ein paar mobile Absorber?

Im Moment weiß ich selbst noch nicht, was ich mache...ich bin für alle Vorschläge offen.


Alternativ kannst du ja nen separaten Raum umbauen, anstatt die so nen hässlichen Klangzerstörer reinzustellen.

Ein kompletter zweiter Raum steht mir nicht zur Verfügung...könnte nur evtl. irgendwo einen Gesangskabine reinstellen, damit diese in einem anderen Raum steht.

Inwiefern Klangzerstörer?


Es gibt teilweise fertige Gesangskabinen, die man je nach Wunsch und Größe
zusammenstellen kann, aber die sind meistens sehr teuer.
Stimmt...hab grad bei Thomann geschaut...sprengt etwas mein Budget.

Den Vorschlag mit den mobilen Absorbern finde ich auch gut.
Sind die gut? Taugen die auch für Instrumentenaufnahmen (Akustikgitarre usw.)?


Kennst du dich mit Raumakustik aus? Breitbandabsorber, Basstraps, abgehängte Decken,
Plattenschwinger, Diffusoren usw.?
Etwas...bin bei weitem kein Experte und brauche da sicher weitere Ratschläge und Auskünfte.


Geht es bei dir darum zu vermeiden das von aussen Lärm eindringt oder wirklich
um den Klang innen?
In erster Linie um den Klang innen...damit ich so wenig Raumanteil wie möglich bei den Aufnahmen habe. Der Raum wo jetzt alles untergebracht ist, ist sehr niedrig...und bei den anderen Räumen handelt es sich um Kellerräume.
 
Hallo
Aufgrund sehr enger Platzverhältnisse (und mangelnder handwerklicher Fähigkeiten) habe ich mir vor etwa 2 Jahren eine Studiobricks Kabine gekauft. Hatte wirklich einen stolzen Preis, ich bin aber bis heute sehr zufrieden. Hatte da mal auch etwas dazu geschrieben:

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/161001/Post_1703733.html#P_1

Solange es "nur" etwas um die Raumoptimierung geht, kann man natürlich mit relativ geringem Materialaufwand einen bestehenden AUfnahmeraum dafür einrichten. Sobald aber (wie damals bei mir) eine substantielle Lärmisolaition innen/aussen ein Thema wird, beginnt u.a. das Spielchen der Entkoppelung ... und dann wird's kompliziert. War auch der Grund, warum ich halt auf eine professionell konzipierte Kabine zurückgegriffen habe.
 
@Polestar
Wow...cooler Bericht...auch gut gemacht...sprengt aber leider bei weitem mein Budget. *gg* Leider bin ich auch nicht mit handwerklichen Fähigkeiten gesegnet. :-/
 
Man muss nicht allzu begabt sein um die mobilen Absorber zu bauen! :)
Sehen aus wie Stellwände! Black Bender hat dazu mal was gepostet,
ich hab die auch selber gebaut und bei Vocalaufnahmen bin ich vollkommen
zufrieden mit den Ergebnissen. Bei Akustik/Gitarrenaufnahen würde ich mehr ins
Detail gehen auch mit Diffusoren arbeiten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben