Gesangskabine im Kleiderschrank

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi,
habe es neulich in nem anderen Thread schon kurz angesprochen: Ich habe zu Hause nicht so viele Möglichkeiten und möchte einen meiner Schränke zum Aufnehmen von Vocals nutzen. Unten seht ihr ein Bild von den beiden möglichen Schränken. Ließe sich damit etwas machen? Der Kleiderschrank hat den Vorteil, dass man da den Vorhang hinter sich zuziehen kann. Bei dem anderen Schrank müsste ich eventuell etwas hinter mich stellen...
Weche Dämmung würdet ihr anbringen und welchen Schrank würdet ihr als Grundlage vorziehen?
Brauche ich eine Spinne oder reicht ein normales Stativ?

Meine Hardware ist nicht weltbewegend. Habe ein kleines Steinberg ur22. Das Mikrofon habe ich aber die Tage getauscht und ein cooles, altes Gefell UM70, mit externem Netzteil bei ebay geschossen.

Hier die Bilder der Schränke:
20170829_063956.jpg

20170829_064740.jpg

20170829_065107.jpg


Sorry, aus irgendeinem Grund, sind die Bilder alle umgekippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Ziel dessen?
 
Was ist denn das Ziel dessen?

Für den Heimgebrauch brauchbare Vocals aufnehmen. Einfach so im nackten Raum klingt das doof.
Ich will mir die ganze Mixererei jetzt auch mal etwas besser draufschaffen. Da hinkt es auch gewaltig, aber das ist ein anderes Thema.
Allgemein geht's darum, brauchbare Demos der eigenen Mücke produzieren zu können. Ich kann dann auch bei Bedarf Song Fragmente, bzw Testaufnahmen hochladen.
 
Grüße.

Ich fürchte, dass Dich die Schränke nicht viel weiterbringen werden. Sie taugen eher nicht zur Schallisolation, und als akustische Räume sind sie aufgrund ihrer Größe eher ungeeignet. Wenn Dir die Vocals jetzt zu hallig sind, werden sie vermutlich in einem der Schränke mit unangenehmen Resonanzen verstärkt. Das klingt unter Umständen viel schlimmer als ein bisschen Raum auf der Aufnahme.

Was Du mal ausprobieren kannst, und zwar ganz ohne Mühe oder Geld: Sing mal "in den Kleiderschrank hinein" und mal mit dem Kleiderschrank im Rücken. Dabei sollte der Schrank gut mit Klamotten gefüllt sein. Auf diese Weise hast Du quasi eine Art Akustikmodul vor bzw. hinter Dir, das vielleicht etwas von Deinem Raumhall frisst. Einfach mal ausprobieren.

Der Gruß

InSomnius
 
Hi,

ich poste mal kurz verschiedenen Kram. In meiner aktuellen Band habe ich einen Hauptsänger. Ich singe ganz selten auch mal nen Part.
Das hier ist das Outro von einem Song, das ich eingesungen habe. Ist noch ohne Bass und selbst für meine Verhältnisse nicht gut gemischt :)


Das hier ist ein Schnipsel von nem anderen Song. Hier hört man unseren Sänger mit einem sm58. Ich habe ihn das mit meinem alten at2020 einfach aufgenommen.



Und zum Schluss noch das at2020 im Raum und im unbehandelten Schrank (der mit dem Staubsauger usw) Das ist einfach nur Gelaber.


Und hier noch das Gefell UM70 im Kleiderschrank. Hier hatte ich dummerweise das Fenster auf und man hört Hintergrundgeräusche. Das sollte bei geschlossenem Fenster und anderer Tageszeit deutlich besser werden. Wohne auf nem Dorf und da fahren nicht viele Autos :)
Der Inhalt des Gelabers passt zum alten Thread, ist also nicht wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne ganze EP im Kleiderschrank aufgenommen. Vocals haben wunderbar geklungen. Hab das Mic schön zwischen den hängenden Pullovern und Hemden aufgebaut, wobei ich drauf geachtet hab, dass die Schrankrückwand von Kleidung verdeckt wird. Kein Hall, keine Resonanzen sondern einfach nur trocken, wies für Vocals gewünscht wird
 
Geht das hier schonmal in ne richtige Richtung? Ist wie gesagt aus nem anderen Thread. Die Schrank Rückwand war hier noch nicht gedämmt. Da könnte ich aber ja einfach eine Dämmmatte kaufen.



So sieht der Eq bei diesem Gerede aus... Kp, ob das hilft.
20170827_203734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher gesagt, baller den Schrank schön gleichmäßig voll mit Klamotten (verteil die Sachen auf den Bügeln gleichmäßig) und dann mach einmal den test mit Schrank im Rücken und einmal mit Schrank hinterm mic. Stell am besten beide Beispiele online :)

Kannst ja auch noch mal die dritte Variante mit dem mic im Schrank, zwischen den Bügeln und Jacken, probieren.

Hauptsache du zeigst die drei Ergebnisse hier, damit alle was von haben. :)
 
Ok, ich lade nachher was hoch.
 
So, hier habe ich mal die drei Varianten durchgespielt. Meine Nase ist leider immernoch nicht ganz frei :)
Warum ich bei der Aufnahme eine höhere Sprechstimme als bei der von oben habe, weiß ich nun auch nicht... das schwankt scheinbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Variante Nummer 2 mit dem Raum im Ruecken am besten.

Im Schrank drin ist schon hart im Bass angehoben. Ich meine auch Kammfilter in den unteren Mitten hoeren zu koennen. Allerdings ist die letzte Variante natuerlich schon vom Raumklang her am trockensten, man hoert quasi gar keinen Raum. Ich wuerde versuchen die letzte Variante so zu veraendern das evtl. der Kammfiltereffekt minimiert bzw. verhindert wird. Es kann auch sein das der kammfilter den ich gehoert habe nur bei einer bestimmten Entfernung auftrat, da wuerde ich mal mit spielen. Ist die Bassanhebung durch Nahbesprechung, sprich verkuezte Distanz zum Mikro, oder durch den Schrank an sich gekommen?

Von den Varianten im Schrank gefaellt mir die Variante mit den Hosen hinten und den jacken bei 80cm am besten.... aber irgendwas passt mir da noch nicht........... kanns nciht genau sagen, aber irgendwas sitmmt da unten rum nicht.

Als du den Satz "ich nehm sogar den Vorhang hinter mich" gesagt hast, klang es schon fast optimal. Was hast du da gemacht?
 
Okok... das hier ist nochmal ne Variante, mit einem größeren Raum im Schrank und weicheren Jacken.
 
Warum nicht?

Wir haben früher bei Lärmproblemen die Marshalls und Boogies auch in einen Schrank gestellt und es klang gut, nicht pappig oder so.
 
Wie schon vorher gesagt, baller den Schrank schön gleichmäßig voll mit Klamotten (verteil die Sachen auf den Bügeln gleichmäßig) und dann mach einmal den test mit Schrank im Rücken und einmal mit Schrank hinterm mic. Stell am besten beide Beispiele online :)

Kannst ja auch noch mal die dritte Variante mit dem mic im Schrank, zwischen den Bügeln und Jacken, probieren.

Hauptsache du zeigst die drei Ergebnisse hier, damit alle was von haben. :)

Ja, genau so mach ich das auch. Wirklich wichtig, dass der Kleiderschrank schön voll ist, damit dort nichts verhallt. Und ich bin mit den Aufnahmen soweit auch zufrieden.

Gruß
sir_google
 
Ich bin jetzt kein Gesangs Experte, ich würde dir trotzdem empfehlen, auch mal selbstgebaute Bassotech Stellwände zu testen, verkaufen auch viele Menschen gebraucht.
Zum Glück ist das mit dem Mikrofon gut ausgegangen, hätte ja auch schief laufen können, du näselst ja scheinbar doch nicht so stark......
No Risk no Fun...... meine Devise.
Ist einfach ein tolles MIC, was nicht britzelt und gute Mitten hat, finde ich immer wichtig.
Muss mal durchhören, klang aber gar nicht schlecht bislang.
 
Dank dir hat das geklappt, jo :)
Das Näseln war halt auch echt, weil ich den ganzen Abend an nem Feuer stand ne leichte Erkältung und ein paar Bier im Kopf hatte :D
Das mit den Stellwänden muss ich mir mal angucken. Ich glaube, die Sache mit dem Bass ist im unteren Beispiel schon viel besser... Bissi größerer Raum, weniger Jacken und nicht ganz so nah am Mikro.
 
WhiteSounds Erfahrungen wollte ich nicht in Frage stellen. Der singt ja selbst und kann besser interpolieren welches Mikrofon zu welcher Stimme passt. Ich kann das bei Gitarren und Bässen ziemlich gut, da haste aber nicht so sehr die Problematik des Raum Klanges durch die Verwendung anderer Mikrofontypen, meistens Dynamisch und Bändchen.
 
Stimmt, der ist da echt fit. So sah das Setup für die zweite Aufnahme aus. Das macht einen großen Unterschied... Man hat nicht so viel Bass vom Raum.
Was denkt ihr davon, Komplett alle Jacken zu entfernen und dafür alle Innenwände des Schranks mit entsprechenden Dämmmatten auszukleben?
Das Bild liegt wieder auf der Seite :)

20170829_153956.jpg
 
Würde auch die Variante "in den Schrank hineinsingen" bevorzugen. Klingt doch schon ganz ordentlich.
Würde noch mehr Jacken oder ähnliches auf Bügeln reinpacken.
Je nach Stimmfarbe könntest du sonst den Schrank zum schwingen bringen.
Und dass ist natürlich auch nicht so toll.
Meine besten Erfahrungen waren mit einem gefüllten (Jacken und Kleider) aber nicht vollgestopften Schrank. Stimme sehr tief, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Schrank hineinsingen... Meinst du dir Version, wo ich vorm Schrank stehe, oder die, wo ich schon drin stehe? Die war mit vielen Jacken ja zu Bassbetont, aber eben am trockensten. Was ist mit der letzten Version, wo ich nicht mehr so viele Jacken im Schrank habe? Fand die eventuell sogar am besten... Poste sie hier nochmal:



Diese Version hat auf jeden Fall weniger Bass. Mehr Bass durch den Raum ist normalerweise nicht erwünscht, oder? (verfälschter Sound) Sie klingt aber trotzdem relativ trocken, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben