Gesangsgruppe für Kinder

  • Ersteller DoctorO
  • Erstellt am
D

DoctorO

Registriert
22.11.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Im Urlaub haben wir festgestellt, dass unser Sohn (Februar wird er 4) gerne singt. Es gab dort Kurse, bei denen in Kleingruppen gesungen wurde. Also: Lehrer am Klavier, 4-6 Kinder um das Klavier. Erst wurde zusammen geübt, später konnten die Kinder einzeln auf einer kleinen Bühne singen.

Wir wohnen in Hamburg.
Gibt es solche Kurse auch hier in der Umgebung?

In den Kursen musikalischen Früherziehung die ich bisher gefunden haben, wird mehr gespielt als gesungen, uns geht es hierbei jedoch auch um die Sprachentwicklung.

Habt Ihr vielleicht Tips für und?
Danke schon mal.
 
Ich komme zwar aus einer anderen Ecke Deutschlands, aber möchte grundsätzlich etwas dazu sagen. In dem Alter wird es schwer die Kinder auf Dauer bei der Stange zu halten, wenn man nur "klassisch" Lieder einstudiert. Bei so kleinen Kindern halte ich das spielen und das - dabei eher unterschwellig stattfindende - erleben und erlernen der eigenen Stimme für viel sinnvoller.
Allerdings hängt der Spaß und der Erfolg dabei stark von der anleitenden Person ab. Da habe ich schon eine weite Spanne erlebt von "für Kinder völlig ungeeignet" bis hin zu "einfach phantastisch".
 
Wende dich mal an den Chorverband Hamburg.

Ich würde das Thema musikalische Früherziehung nicht überfrachten. MFE ist zwar nicht gleich MFE, aber mir tat es damals unheimlich gut, mich über den spielerischen Aspekt reinzufinden. Und keine Sorge, da wird niemandem das Singen verboten, sondern eher der Horizont für andere musikalische Ausdrucks- und Empfindungsformen behutsam geöffnet. Kann ich allen Eltern nur empfehlen. Parallel dazu lief bei mir im Vorschulalter noch eine Chorgruppe 1x pro Woche, Kindergarten mit musi(kali)schem Schwerpunkt, Vater war eh Berufsmusiker, das volle Programm halt. In dem Alter würde ich den Fokus so breit wie möglich setzen, den Rest macht dein Knirps.
 
Für unseren Sohn ist es besser, wenn die Dinge klar getrennt sind und nicht soviel durcheinander gemacht wird.
Er ist sonst eher schüchtern und mit der Sprachentwicklung etwas zurück. Das Singen macht ihm viel Spaß, obwohl er eher kein musikalisches Talent hat. Deshalb bekamen wir von der Dozentin die Empfehlung, sich jetzt erstmal auf das Singen zu konzentrieren.
 
Ist das bei der U beim Arzt festgestellt worden, dass er in der Sprachentwicklung unter der Kurve liegt?
Aus therapeutischer Sicht wird gerade dann der spielerische Umgang empfohlen... Mir ist es nicht bekannt, dass gerade für die Altersgruppe der Fokus nur auf eines gerichtet wird. Bei sportlichen Aktivitäten ist das ähnlich.
Wenn er gerne singt, singt ihr zu Hause viel mit ihm?
 
Er ist sonst eher schüchtern und mit der Sprachentwicklung etwas zurück. Das Singen macht ihm viel Spaß, obwohl er eher kein musikalisches Talent hat. Deshalb bekamen wir von der Dozentin die Empfehlung, sich jetzt erstmal auf das Singen zu konzentrieren.


Das komm mir sehr bekannt vor, wenn Meine Frau von ihrem Jüngsten Sohn und dessen Sprachschwierigkeiten erzählte.
Ganz schlaue hatten prophezeit, daß er nie richtig sprechen würde,
Zur gleichen Zeit bekam er Gitarren Unterricht. Wenn er sich dann mit Gesang begleitete, war vom
Stottern nichts mehr zu hören. Das festigte sich so, daß er heute barriere frei spricht, Abitur gemacht hat, und bei der Bahn in der Schweiz eine gute Karriere hinlegt.
Also wenn es geht, immer singen lassen, aber zu nichts zwingen.

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic
Telaviv
Antworten
1
Aufrufe
997
MI_XX_ELA
M
M
  • Artikel
Interviews Hilary Hahn
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben