Gesangsaufnahmen und Monitoring in Cubase

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo!

Ich bin's mal wieder.

Ich habe eine Frage bzgl. des Monitorings bei Gesangsaufnahmen.

Bei mir besteht folgende Situation. Regie und Aufnahmeraum befinden sich in einem Raum. Des heißt ein Kopfhörerverstärker ist beim Audiointerface angeschlossen. Der Sänger bekommt einen Kopfhörer und ich bekomme einen Kopfhörer während der Gesangsaufnahme.

Ich habe in Cubase einen weiteren Bus (Mono) erstellt. Das Gesangsmikro steckt beim Interface im linken Eingang. Wenn ich jetzt den Gesang aufnehmen möchte hört sich der Sänger bzw. ich den Sänger nur auf der linken oder rechten Seite (je nachdem, welchen Kanal ich einstelle).

Sobald ich im Cubase den Monitorbutton aktiviere hört man den Sänger zwar auf beiden Kopfhörerseiten...jedoch erklingt der Gesang dann mit einem minimalen delayartigen Effekt (vermutlich aus dem Grund, da man den Gesang jetzt doppelt hört).

Es muss nicht unbedingt störend sein aber anscheinend ist das für Sänger bei der Gesangsaufnahme doch etwas verwirrend.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich dieses Problem umgehen kann und man den Gesang natürlich auch auf beiden Kopfhörerseiten hört.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße!
Andi :)
 
Welches?
Denn...

Wenn ich jetzt den Gesang aufnehmen möchte hört sich der Sänger bzw. ich den Sänger nur auf der linken oder rechten Seite (je nachdem, welchen Kanal ich einstelle).
Das wäre das Monitoring des Interfaces und dann müsstest du entweder das entsprechend auch mit einem Monokanal einrichten oder...

im Cubase den Monitorbutton

..komplett auf Softwaremonitoring zurückgreifen und daher das Monitoring beim Interface deaktivieren.

...jedoch erklingt der Gesang dann mit einem minimalen delayartigen Effekt

Jo.. einmal HW-Monitoring (Interface) - mehr oder weniger latenzfrei und einmal SW-Monitoring; Latenz je nach Buffer und FX in der Kette.
 
Focusrite Scarlett 18i6


Das wäre das Monitoring des Interfaces und dann müsstest du entweder das entsprechend auch mit einem Monokanal einrichten oder...
Stellt sich jetzt die Frage, wie man sowas macht. :)


..komplett auf Softwaremonitoring zurückgreifen und daher das Monitoring beim Interface deaktivieren.
Ok...ich weiß jetzt gar nicht, ob das bei meinem Interface möglich ist.


Jo.. einmal HW-Monitoring (Interface) - mehr oder weniger latenzfrei und einmal SW-Monitoring; Latenz je nach Buffer und FX in der Kette.
Also nochmal die Zusammenfassung vom oben Gesagten?
 
@kickback Oh, vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben