gesangsaufnahmen mikrofonverstärker, soundkarte???

S

solax

Registriert
28.05.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo an alle,

ich bin ein absoluter frischling was musik machen am pc angeht und hab technisch leider null ahnung -
ich singe hauptsächlich und hab mir als erstes ein mikro von samson co1u (usb) angeschafft - die aufnahmen damit klingen allerdings total leise, rauschig usw.....)-:
ich hab an meinem pc nur eine soundkarte an board - könnte das noch etwas verbessern wenn ich mir eine vernünftige soundkarte besorge? bzw. hab ich irgendwo auch etwas gelesen über einen mikrofonverstärker......

würde mich sehr über ein wenig hilfe freuen, liebe grüsse, andrea
 
Versuchs doch mal mit der Suchfunktion, hier gab es schon unzählige Threads zu diesem Thema! Nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen :)
 
Hi,
wilkommen bei Homerecording.de.

Einen Mikrofonvorverstärker brauchst Du für dieses [g=116]Mikrofon[/g] nicht, da das Mikrofonsignal bereits intern digitalisiert und dann über USB zum Rechner geschickt wird.

Mit welcher Software nimmst Du denn auf (Sonar LE ist in diesem Pack dabei)? Kannst Du bitte mal ein Beispiel online stellen?

Gruß Stephan
 
hi stephan,

vielen dank für deine schnelle antwort (-:....damit weiss ich schon etwas mehr...ich häng erstmal ein stück ran - oh hab gerade festgestellt das man hier nur bis 1000 k was hochladen kann, da müsste ich nochmal eine kurze sequenz konstruieren....
aufnahmen mache ich in den programmen adobe audition, manchmal auch music maker....
macht das was aus? bzw. wie ist es mit einer besseren soundkarte??

vielen dank und viele grüsse, andrea
 
...oder bei Orangespace.de hochladen
 
http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=87037

hab auf hier ein paar stücke - wobei nicht alle mit dem neuen mikro gemacht wurden sondern auf alle fälle "namostrawje" - ich weiss nur nicht ob das für dich aussagekräftig ist - da ich - um die schlechte mikroaufnahme zu übertünchen - alles mögliche an [g=108]hall[/g] usw. raufgezogen habe.....
 
Hi,
anhand der Aufnahme kann ich in der Tat nichts zum Mikro bzw. zu den Vocalspuren sagen. Eine einzelne Spur wäre am besten, um das Ganze zu beurteilen.

Gruß Stephan
 
habe ebenfalls nicht viel ahnung von der aufnahme über mikros!
aber vielleicht könnte es dir reichen, wenn du den [g=116]mikrofon[/g]-boost unter windows (in den recording-einstellungen) aktivierst!
damit wird zum Beispiel mein headset-mikro um einiges lauter!
aber die qualität wird dadurch nicht besser! probiers einfach mal aus! vielleicht halten sich andere jetzt die hand vor den kopf, wenn sie diesen tipp lesen ;) ..bin eben neuling!

gruß
 
Das Samson ist nun wirklich auch kein Topmikro, aber brauchbare Aufnahmen sollten damit schon möglich sein. Wie pegelst Du Dein Mikro denn ein? Hat das Samson dafür einen eigenen Treiber oder gehst Du über die Windowseinstellungen? Ich kenne mich mit dem Arbeiten mit USB-Mikros nicht aus.
 
erstmal nochmal vielen dank für alle antworten! -
für das einpegeln geh ich wirklich direkt über die windowseinstellungen - und hab dort schon alles voll aufgedreht und trotzdem sind die aufnahmen extrem leise...hm...
was wäre denn das "optimale" (und noch bezahlbare (-:) equipment für gute gesangsaufnahmen?

liebe grüsse, andrea
 
was ist denn extrem leise?
peaks bei -6db und ein playback ist lauter?
dann ist alles bestens, du solltest die stimme allerdings noch mit einem kompressor bearbeiten.
 
hallo kickback,

schlag mich für die wahrscheinlich super peinliche frage (-; was ist ein kompressor?

hab jetzt das kleine tool softpre für das micro runtergeladen und es ist schon mal alles wesentlich besser (-:....
 
Hehe diese Softpre kann den Pegel um +48db anheben.
Wenn das nicht ausreicht um alles zu ruinieren?
 
Zum Thema Kompressor!

Welche Einstellung der Lautsärke hast Du in Audition?
 
danke nochmal....für die vielen hinweise...so lernt man stück für stück weiter (-:...
die lautstärke einstellung in audition ist ja immer individuell bei den einzelnen tracks - oder ??

hallo artcore, hab mir gerade mal ein paar stücke von euch angehört - gefällt mir sehr gut!...und macht mich ganz "neidisch" wenn ich den gesang höre -
ist audition vielleicht nicht das geeignete programm für solche aufnahmen?

liebe grüsse, andrea
 
ist audition vielleicht nicht das geeignete programm für solche aufnahmen?
dochdoch, mit audition kommst du schon recht weit.

wenn du dich ein wenig mit EQ und kompressor auseinandersetzt, dann klappt's auch mit dem nachbarn ... äh, dem vocal-track
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben