Gesangsaufnahme

• Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte da eine Frage.
Ein Freund aus Schweden meinte, man könnte Gesang sehr gut mit lediglich einem Mikro und einem Kompressor aufnehmen. Stimmt das?

Wenn ja, welche Mics und Kompressoren sind empfehlenswert? Und kann man das dann auch problemlos an den PC anschließen?

Grüße!

Sebastian

für eine (gesangs)aufnahme werden benötigt:

(ev. poppschutz) - [g=116]mikrofon[/g] - [g=15]xlr[/g]-kabel - preamp oder mischpult - kabel - soundkarte - pc

ist man im besitz eines audio-interfaces welches preamps beherbergt kann die kette auch so aussehen:

(ev. poppschutz) - [g=116]mikrofon[/g] - [g=15]xlr[/g]-kabel - audio-interface - computer.

ein kompressor ist nicht zwingend notwendig, kann aber schon eingeschliffen werden. ich persönlich komprimiere eher wenig bis gar nicht bei der aufnahme, ich spar mir das meist für den mix auf.

lg
flox

(ev. poppschutz) - [g=116]mikrofon[/g] - [g=15]xlr[/g]-kabel - preamp oder mischpult - kabel - soundkarte - pc

Was ist ein [g=15]XLR[/g]-Kabel?
Und welchen Preamp könnt ihr mir empfehlen, der net zu teuer ist?
UUUND welches mikro hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis?

japp, viele fragen :D

Was ist ein [g=15]XLR[/g]-Kabel?
Ein dreipoliges Kabel mit [g=15]XLR[/g]-Steckern... Unsere Väter sprachen noch von "Canon"-Steckern... *schwelg* Nutzt man für symmetrische Signalübertragung, evtl. inkl. [g=76]Phantomspeisung[/g].

Und welchen Preamp könnt ihr mir empfehlen, der net zu teuer ist?
UUUND welches mikro hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis?
Hm - wirklich merkwürdig, daß diese Frage hier noch nie aufgetaucht ist... naja gut - zumindest nicht häufiger als 5mal am Tag...

Nimm doch einfach DIESES SET HIER - die Komponenten passen prima zusammen, was besseres wirste in der Preisklasse nicht finden, nutzen viele hier (mich eingeschlossen) und das Beste: Das [g=15]XLR[/g]-Kabel ist schon mit dabei! ;)

Den Preamp muss ich aber nirgends einbauen, oder? Die sehen immer aus, wie wenn sie irgendwas reingehören würden.

Sorry, bin halt ein Noob :p

Den Preamp muss ich aber nirgends einbauen, oder? Die sehen immer aus, wie wenn sie irgendwas reingehören würden.
Nein, musst Du nicht.

EDIT:
Die Breite des Gerätes beträgt (knapp) 9,5". Wenn Du mehrere 9,5"-Geräte in ein [g=211]Rack[/g] bauen willst, kannst Du die natürlich irgendwo einbauen, z.B. mittels eines solchen Adapters.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben