Gesangsaufnahme....:-(

ich würde mal gerne wissen, ob du bei der aufnahme mit der [g=422]gitarre[/g] zusammen gesungen hast oder parallel mehrere spuren? beim mischen nämlich ist das sehr wichtig, dass du die elemente einzeln verändern kannst.

wie hört sich das für euch an?
Ehrlich gesagt ...... wie ein Blecheimer. Was Du brauchst ist ein EQ, ein Buch und wahrscheinlich eine Abhöre, die Dir ermöglicht, das vernünftig einzustellen. Das liegt nicht am Mikro und nicht am Audio Interface, da bin ich jetzt ziemlich sicher ...

Ehrlich gesagt ...... wie ein Blecheimer. Was Du brauchst ist ein EQ, ein Buch und wahrscheinlich eine Abhöre, die Dir ermöglicht, das vernünftig einzustellen. Das liegt nicht am Mikro und nicht am Audio Interface, da bin ich jetzt ziemlich sicher ...

Bin der selben Meinung, EQ richtig einsetzen bischen FX und fertig.

Download knocking

Ich habe auch paar Fragen die zu diesem Thread gut passen.

1. Wie verändert man eigentlich die Stimme?
Mit einem Equalizer? Und was bedeutet FX?

2. Kann Reaper diese Aufgaben alle bewältigen oder braucht man dafür ein anderes Programm?

3. Wozu muss man die Stimme doppeln? Hört sich das dann besser an?
und sollte man die ganze Aufnahme doppeln? Oder nur bei bestimmten Parts z.B. beim Refrain?

1. Wie verändert man eigentlich die Stimme?
Mit einem Equalizer?
Das ist eine Möglichkeit.
Es gibt noch viele, viele andere.

Und was bedeutet FX?
FX ist die Abkürzung von "Effects", also Effekte.

Kann Reaper diese Aufgaben alle bewältigen oder braucht man dafür ein anderes Programm?
Reaper hat vieles schon an Bord.
Zusätzlich kannst du weitere Effekte als [g=77]VST[/g]-Plugins in Reaper laden.
Da gibt's Tausende davon.
Eine einigermassen vollständige Übersicht findest du in der Datenbank von KVRaudio.
Viele dieser Plugins sind kostenlos.

Wozu muss man die Stimme doppeln? Hört sich das dann besser an?
und sollte man die ganze Aufnahme doppeln? Oder nur bei bestimmten Parts z.B. beim Refrain?
Richtig ist es dann, wenn's gut klingt.
Da gibt es kein Patentrezept.
Zum Doppeln von Gesangspuren hat geebee mal ein Tutorial geschrieben.

Falls du tiefere Anleitung benötigst, gibt es von audio-workshop das Seminar Vocal Recording und das dazugehörige Fachskript.

Ich kann zwar kein "professionelles" Urteil dazu abgeben, aber bei Gesangsaufnahmen mache ich es immer so, dass ich mind. 2 Spuren einsinge. Danach lege ich die Audioobjekte so übereinander, dass z.B. die Einsätze der einzelnen Silben schön übereinander liegen. Durch ganz kleine Nuancierungen der Stimme beim Einsingen klingt die Stimme in der Summe dann etwas voller und stabiler. Ist ein Haufen Schnipselarbeit, aber meiner Meinung nach lohnend: man sollte allerdings schon rhythmusfest sein, weil man sonst beim Schnippeln nur den Frust kriegt!

Wie gesagt: nur eine Methode, die für mich funktioniert - am besten einfach mal probieren und selber urteilen...

Gruß
snafu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben