Gesangsaufnahme - wer kann helfen ?

Hallo an alle,

ist ja wirklich recht amüsant, das alles hier zu lesen. So soll's schließlich sein in einem Forum, dass jeder sein Meinung kundtut. Also gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Es ist alles ganz schön und gut mit der Technik. Ich selbst nutze sie auch. Aber vergeßt Ihr darüber hinaus nicht das Wesentliche: das Musikmachen? Es scheint gerade so, als ob wir mittlerweile an dem Punkt angelangt sind, an dem die Technik den Musiker beherrscht und nicht andersrum. Da müssen es 70 Audiospuren, 100 Plugins und haufenweise externe Peripherie sein. Man ist technisch kreativ oder will es zumindest sein. Und die musikalische Kreativität bleibt vor lauter Regler schieben auf der Strecke! Wer erhebt den Anspruch, solche Klangbastelei mit 70 Audiospuren am Ende auch wirklich aus dem Mix rauszuhören? Dazu fehlt doch den meisten von uns aus Kostengründen schon die Grundvoraussetzung: ein paar hochwertige Studiomonitore. Die gibt's nämlich nicht als Raubkopie im Netz. Wer hier hat denn ein Paar Genelec zu Hause stehen? Ich nicht. Was wollen wir mit Homerecording (darum geht es doch schließlich auf dieser HP) denn erreichen? Was ist das Ziel? Musik zu produzieren, um damit ERFOLGREICH zu sein. Erfolgreich wird man aber nicht mit einem excellent produzierten Demo, sondern mit einer excellenten musikalischen Idee! Und die Herren Plattenbosse interessiert es einen Dreck, ob die Gitarre auf dem Demo rauscht oder die Vocals zu wenig Hall haben (siehe auch Sonderheft Nr. 11 "Keys - Das Studio im Rechner, ab Seite 224 "Der Plattenvertrag mit einem Label"). Entscheidend ist die Songidee, nicht das toll produzierte Demo. Oder glaubt einer von Euch im Ernst, dass Eure Homerecordinggeschichten dann tatsächlich den Weg ins Preßwerk finden? Ist die Musik gut und außergewöhnlich, wird sowieso nochmal neu produziert. Im richtigen Studio, mit prof. Equipment. Schade um die Zeit also, die man damit vergeudet, den EQ zum 20. mal umzuschrauben. Diese Zeit sollte man vielleicht lieber ins Üben stecken. Ich will nicht falsch verstanden werden: ich liebe es auch, die Technik im PC ein wenig auszureizen und zu experimentieren mit Echo & Co. Dennoch brauche ich keine 70 Audiospuren und 10 unterschiedliche Hall-Plugins. Ich arbeite mit 1! Reverb, 1 Echo, 1 Comp/Limiter, 1 param. EQ und benötige selten mehr als 10 Audiospuren. Was sich natürlich relativiert bei Jemandem, der Naturdrums mikrofoniert und aufnimmt. Aber wer macht das als Homerecorder denn im stillen Kämmerlein?

Nun zum eigentlichen Thema: auch hier hätte ich meinen Senf abzugeben für eine Freeware zum Aufnehmen der Vocals. Das Prog "Sonar" (Nachfolger von Cakewalk) gibt's in einer Lightversion als kostenlosen Download. 8 Audiospuren, ausreichende Midispuren und recht unkompliziert zu bedienen. Plugins für Anfängerzwecke bekommt man auch for free. Ich weiß, die Cubase, Logic und protools-Gemeinde ist übermächtig. Ich bin derjenige Deutsche, der (schon seit V. 3.0) mit Cakewalk arbeitet und habe bislang keine gravierenden Nachteile zu den "bekannteren" Progs feststellen können. Alles nur eine Frage des Geschmacks, der Gewöhnung, des Preises und des persönlichen Bedürfnisses.
 
?warüm setzt er es hier erein?
 
hmm - letztens gabs da ein ähnliches problem... mysterious :)

lg
flox
 
zum eigentlichen thema selbst sag ich mal nix, aber

Meikelarts schrieb:
Was wollen wir mit Homerecording (darum geht es doch schließlich auf dieser HP) denn erreichen? Was ist das Ziel? Musik zu produzieren, um damit ERFOLGREICH zu sein. Erfolgreich wird man aber nicht mit einem excellent produzierten Demo, sondern mit einer excellenten musikalischen Idee! Und die Herren Plattenbosse interessiert es einen Dreck, ob die [g=422]Gitarre[/g] auf dem Demo rauscht oder die Vocals zu wenig [g=108]Hall[/g] haben. Entscheidend ist die Songidee, nicht das toll produzierte Demo. Oder glaubt einer von Euch im Ernst, dass Eure Homerecordinggeschichten dann tatsächlich den Weg ins Preßwerk finden? Ist die Musik gut und außergewöhnlich, wird sowieso nochmal neu produziert. Im richtigen Studio, mit prof. Equipment. Schade um die Zeit also, die man damit vergeudet, den EQ zum 20. mal umzuschrauben. Diese Zeit sollte man vielleicht lieber ins Üben stecken. Ich will nicht falsch verstanden werden: ich liebe es auch, die Technik im PC ein wenig auszureizen und zu experimentieren mit Echo & Co. Dennoch brauche ich keine 70 Audiospuren und 10 unterschiedliche [g=108]Hall[/g]-Plugins.

manchen geht es auch einfach darum, ein persönliches ziel zu erreichen! einen mix so gut wie möglich hinzukriegen, sich zu verbessern, lngsam aber sicher zu wissen, was man tut. das hat nicht immer mit "erfolgreich sein" zu tun. für viele hier ist es ein hobby, das primär SPASS macht. wenn mehr draus wird, sagt natürlich keiner nein, das ist klar. aber es geht eben auch darum, SELBER etwas zu erschaffe, selber etwas hinzukriegen das gut ist.

und zu der sache mit den plattenfirmen und demo neu recorden gabs ja auch schon viele diskussionen. > ist ist wohl eher so dass die nicht geld und zeit in die produktion einer unbekannten neuen band stecken wollen, sondern dass in den meisten fällen bereits eine möglichst professionelle scheibe erwartet wird.

gruss,

phantom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben