So sieht es mittlerweile bei mir aus - meistens:
1. Störgeräusche von Hand entfernen, wenn sie nicht von den nachfolgenden Tools eliminiert werden können. Grob die Level händisch (Automation, pre FX) vereinheitlichen, falls es da im Material größere Sprünge geben sollte... Den Pegel so einstellen, dass die nachfolgenden Plug-Ins nicht überfahren werden. Keines dieser Plug-Ins sollte intern übersteuern oder ein Signal weitergeben, dass das nachfolgende Plug-In übersteuern lässt.
2. MB Kompressor, der nur in den Bändern eingreift, wo Bedarf besteht. Je nach Korrektur wird man, nach dem drücken des jeweiligen Bandes durch den Kompressor, hinterher dieses Band wieder verstärken oder nicht. Auto [g=105]Gain[/g] bleibt bei allen Bändern aus! Mit der Aufhol-Verstärkung ein ordentliches Verhältnis der Frequenzen herstellen...
3. Bei *toten* Aufnahmen via [g=84]Insert[/g] ein paar ERs eines Reverbs drauf... aber psssst - wenn hier jemand liest, dass ich sage, dass man Hall in den [g=84]Insert[/g] packen soll, dann werd ich gesteinigt
4. Ein oder meist zwei weitere Kompressoren, die nicht zu stark eingreifen.
5. Oft mit dem EQ noch ein paar Höhen drauf.
6. Sättigungs-Effekt (Röhren- oder Band-Simulation) - aber nicht immer. Wenn nicht, dann Limiter an der Stelle...
7. Dann per Send-Effektierung noch [g=108]Hall[/g], Delay oder whatever drauf... Sowas wird gerne per Automation angepasst. Die optimale Dosis ändert sich im Laufe eines Musikstücks gerne etwas.
Wichtig ist, dass man lernt zu hören, ob ein Prozessor das Material *besser* macht oder eher nicht, bzw. lernt, das Zeug nach Gehör einzustellen und abzuschätzen, welche Bearbeitung gerade notwendig ist oder eben nicht...