Gesangs Kabine fertig Vokal viel schlimmer und lauter.

  • Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
wieso schimpfst du so in deinem Beispiel? Heute ist doch Samstag und Vodka kriegst du auch noch bei jeder Tanke :D
 
Das ist nur ein Freestyle :D
Und wie ist jetzt die Qalität
besser?

Also ich finds auf jeden fall besser als vorher.
 
keine ahnung obs besser ist, der link geht nach wie vor nicht
 
jo.. man kommt nur auf ne komische russische seite wo man nix versteht *ggg*
 
"musikalnij hosting"....mal eine alternative zu orangespace und co. :D
 
Ops ich entschuldige misch.

Danke das ihr überhaupt interesse habt, zu schauen ob es besser geworden ist.

Der Link geht nicht weil ihr ein Deutschen Proxy habt ich werde morgen so schnell wie möglich den track auf ein deutschen server laden danke.
 
ch habe auch eine "Stümper Kabine" - parallele Wände - purer Noppenschaum innen drin.Ich habe keine Probleme mit meinem "VocalSound" und sämtliche Leute, die meine Vocals abmischen, sind sehr zufrieden mit der Aufnahmequalität. Auch aus dem Forum fragen mich immer wieder Mitglieder, wie ich denn meine Vocals aufnehmen würde in allen Details - und zum grossen Teil fallen sie dann aus allen Wolken, wenn ich ihnen erzähle unter was für "unprofessionellen Bedingungen" ich aufnehme.

geht mir ganz genauso, bis auf die paralellen wände, die habe ich vermieden, aber ich bin auch überzeugt, dass man wenn man die klanglichen eigenschaften seiner kabine etwas kennengelernt hat (ich muss zb. häufig im nachhinein um die 500hz schmalbandig bisschen was rausziehen) , auch mit einer solchen "stümper-kabine" sehr sehr sehr ordentliche aufnahmen machen kann, bei denen keiner auf die idee käme, dass sie in einer "stümper-kabine" aufgenommen wurden...
 
naja. ein wunder ist das nicht. unsere kabine ist mit vierkanthölzern (in die richtigen winkel gefräßt, feingeschliffen, mit MDF ummantelt, usw) als grundgestell gebaut. 1,50m x 1,13m. von aussen mit spanplatten verkleidet. auf die spanplatten ist wiederum eine vertäfelung angebracht. von innen (also im inneren der wände) ist mit 60mm klemmfilz gedämmt. vor dem klemmfilz sind filzlaken locker aufgehängt. über den filzlaken sind 20mm Mineralwolle platten und das ist wiederrum mit rigips platten verkleidet. so. jetzt steht man dummerweise vor dem problem, dass man (sofern ordentlich gebaut) vor parallelen wänden steht. um die horizontale parallelität und vertikale parallelität zu stören greift man zu folgendem trick. in eine ecke der wand (z.b. links oben) wird ein abstandshalter geschraubt. z.b. eine würfelform von 2x2x2cm. wenn man da jetzt noch ne rigipsplatte draufschraubt, hat man logischer weisse eine wand, die sich nur an einer ecke anhebet, somit horizontal und vertikal schief ist. und somit nicht mehr parallel zur gegenüberliegenden wand ist. decke kann man auch noch abschrägen. wenn man das dann wieder mit rigipsplatten verkleidet hat man einen raum mit lauter leicht schiefen wänden. und wenn man das ordentlich macht sieht es trotzdem sehr professionell aus. dadrauf packt man dann noppenschaum in verschiedenen größen. ordentlich verkleben! danach dichtet man nicht nur die äußeren ritzen mit heißkleber, silikon, oder ähnlichem ab sondern alle ritzen die man findet. wir haben zum beispiel auch noch solche späße gemacht, wie alle schrauben zu verspachteln alle ecken und kanten mit polierten alukanten zu beziehen, alu tür griff, mirkrofon ständer und hängeeinrichtung, usw.

fazit: sieht gut aus, klingt gut (und je besser das aussieht, desto mehr hat man lust drin zu singen) und hat insgesamt (schrauben und winkel waren allerdings schon vorhanden) knappe 150 euro gekostet.

wenn ich ne digicam hätte würde ich ja mal was posten....naja vielleicht scann ich nachher mal n foto ein.

hoffe weitergeholfen zu haben.
 
und nehmt diesen beschissenen teppich ab. und wieso seh ich da blanke holzbalken? lass mich raten ihr habt den teppich festgetackert, oder? wieso benutzt ihr eigentlich alle den windschutz? wieso seh ich sogar auf den fotos noch ritzen? darf alles nicht sein. kauft euch einen richtig guten (keinen für 1,50 für 5 qm) noppenschaum und dann wird die sache schon ganz anders. jedenfalls: verkleidung ab und bereits am grundgerüst anfangen abzudichten.
 
in eine ecke der wand (z.b. links oben) wird ein abstandshalter geschraubt. z.b. eine würfelform von 2x2x2cm.

habs jez zwar nicht durchgerechnet, aber laut akustiker müssen die wände 14° zueinander haben um akustische paralellität zu vermeiden. des weiteren müssen mindestens 10% einer fläche bearbeitet werden, um eine akustische veränderung erzielen zu können. abschließend ists nicht nötig eine fläche komplett zuzupflastern, sondern das schachbrettmuster erzielt genausogute ergebnisse.

lg
flox
 
naja, ein bischen unterschiede wäre beim schachbrettmuster trotzdem. aber nicht wesentlich. habe mir aber erklären lassen dass das den weg des schalls ein wenig verlängert. ausserdem siehts scheisse aus :D
 
naja, ein bischen unterschiede wäre beim schachbrettmuster trotzdem.
keine ahnung, ich bin akustiktechnisch nicht gerade sehr fit, wurde mir jedenfalls so gesagt, ich würd mir halt geld sparen damit ;)

lg
flox
 
irgendwie ist das doch deprimierend!!!
ich schreib und schreib und schreib wie man auch ne kleine gesangskabine akustisch gut bauen kann und die wenigsten lesens sich durch. ein paar behaupten dies wäre bloße theroie, und würde nichts bringen und wieder andere propagieren hier bauanleitungen die jedlichen akustischen regln wiedersprechen.
hier nur noch einmal der link zu dem thread in dem alles richtig beschrieben wird:
Gesangkabine richtig gebaut
und wenn jetzt noch einer meint er müsste den link von digitalsy... irgednwas posten werde ich unterschrifften dafür sammeln dass er aus diesem forum verbannt wird :D
ne aber mal im ernst hier steht so vieles richtiges , wiso sind die meisten zu faul zum lesen?
übrigens mein wissen ist nicht reine theorie, sondern ich plane und baue öfters tonstudios allermöglichen größenordnungen.
nicht nur messtechnisch wird belegt dass das was ich hier erzähle funktioniert, nein das ohr sagt das selbe.
ich hoffe in zukunft wird erst gelesen, ,dann gefragt, und dann gebaut.
peace
mika
 
geld sparen is schön und gut. muss ich momentan auch. aber wenn man schon so "größenwahnsinnig" wird und ne kabine baut dann doch auch so dass es sich lohnt und nicht nur verschwendete zeit ist.
 
Hab`ich gerade in der News-Section von amazona.de aufgeschnappt: Die wahrscheinlich kleinste Gesangskabine der Welt:
reflex.jpg
:eek:
 
was ich weiter nicht verstehe, stellen die sich vor, dass man das teil auf die unempfindliche seite des mikros stellt 8-/

lg
flox
 
hmmm. tolles gerät. noch nie so einen quatsch gesehen. hab das grad dem tontechniker der hier ansässigen tritona-studios gezeigt, und der hat glaub ich schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. was bringt absorbierung hinter dem mic, wenn das signal schon lange unabsorbiert eingegangen ist. naja, wers braucht.
 
400€ :eek: :eek: :eek: für so eine Mini-Faltwand!!

Das hört sich doch nach nem Placebo-Schnelles-Geldmach-Ding an... Soll wohl von der Theorie her die an dem Mikro vorbeigehenden Wellen absorbieren, damit diese nicht wieder zum Mikro gelangen bzw. nicht an der dahinterliegenden Wand erneut reflektiert werden.

Da wurde aber irgendwie nicht beachtet, dass sich Wellen Kugelförmig ausbreiten :|
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben