Gesangaufnahme wie verbessern welche Filter ?

N

NULL

Guest
servus,
ich versuche es seit langem aber ich kriege es irgendwie nicht hin !!!
Wenn ich mein Gesang aufnehme mit welchem Chorus oder mit welchem Filter muss ich das machen damit es wie ein Studioklang ist ?
 
Wenn die Aufnahme nicht nach Studio klingt, kann man mit Effekten eigentlich nur verschlimmbessern. Ich denke mal, was Du brauchst, ist kein neues Effektgerät, sondern ein vernünftiges Mikro.

Falls ich falsch liegen sollte, und die Aufnahme braucht nur den letzten Feinschliff, dann solltest Du mit einen Compressor die Dynamik glätten und mit einem EQ störende Frequenzen herausfiltern und etwas Glanz hinzufügen.
 
Womit nimmst Du denn auf?
 
Dann hast Du ja alles, was Du brauchst. Wie Du Compressor und EQ für eine Spur einschaltest, kann ich Dir mangels Cubase SX nicht sagen. Das sollte aber im Handbuch stehen.

Zu den Einstellungen.

Compressor: Ratio zwischen 2:1 und 4:1, Gain-Reduction zwischen 8 und 14 dB. Das sind so Standardwerte für den Anfang.

EQ: Schau mal hier.
 
vielen Dank .......


und wie macht man das nach dem Gesang muss man danach ein Chorus setzen oder einen bestimmten Filter ?
 
HI

das kann man in ein zwei Sätzen nicht abhandeln! Zudem gab es schon massenweise Beiträge zu Mixdown von Vocals....
 
hmm gibt es den Link dazu ???

könntest du mir es vielleicht in einem Editor reinschreiben und das ganze mir schicken ???
Ist wirklich sehr wichtig ich komme damit nicht klar !!!

danke ...
 
Hi,

sorry, aber ich glaube du solltest dir mal reinziehen, was welcher effekt bewirkt. Fuer eine gute GEsangsaufnahme brauchst du ein gutes mikro, und natuerlich eine "gute Stimme" ;)
Welches mic benutzt du denn?
Wenn du die Spur mal oben hast, dann wie schon erwaehnt comprimiere sie ein wenig, spiele mit dem eq ein wenig herum, zb> hoehen anheben (~10kHz), praesenz dazu vielleicht (~4kHz), oder baesse fuer eine sattere stimme (~300Hz), so mal grob, kommt darauf an welchen sound du haben willst.

Aber das wichtigste ist ein guter Hall, zb. room mit ~1-1,2s nachhallzeit!! Die TC reverb plugins sind da ganz gut, oder die von waves...
Auch ein wenig Echo ist immer gut, zwischen 300-500ms sollte ok sein, je mach tempo, und so stell das feedback auf ~1-2 "hoerbare echos".

Aber das ist nur mal so fuer den anfang, bevor jetzt andere hier meckern, probiers einfach mal aus was welcher effekt tut, du kommst sehr schnell drauf was deiner aufnahme fehlt.
Aber ein chorus meine ich eher nicht ;)

hoffe das hat dir fuers erste geholfen ;)

Ciao
dig1
 
aber ich glaube du solltest dir mal reinziehen, was welcher effekt bewirkt

Falls es Dich interessiert, die Tage kommt unser Skript zum Effekt Workshop raus, ca 75 Seiten über EQ, Effekte und Dynamics inkl Beispiele und genauer Erklärung. Recht hilfreich ist auch der "Wizoo FX Guide" von WIzoo oder das Standardwerk "Der Mixing Workshop" von Uli Eisner.
Wenn kein Geld für Literatur ausgebenkannst/willst schau mal hier rein Tontechnik Tips
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben