Hallo lordcasey,
der "Einsprecheffekt", den Du hier erwähnst, scheint mir der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], den jedes Mikro mit Richtwirkung hat, zu sein. Dabei werden von Schallquelle in Kurzem Abstand Bassfrequenzen/untere Mitten angehoben. Das ist aber sicherlich nicht das, was Dir weiterhilft.
Du willst Deine Stimme weiter vorne im Mix haben. Dazu brauchst Du zunächst eine möglichst raumlose Aufnahme. Wenn Du einmal "[g=108]Hall[/g]" auf der Vocalspur hast, bekommst Du den nicht mehr weg. Eine solche Aufnahme erreichst Du zum Beispiel dadurch, dass Du einen geringen Abstand zum Mikro hast und Dein Aufnahmeraum wenig [g=361]Nachhall[/g] hat. Zumeist hilft es schon, dass Mikro vor einen offenen und gut gefüllten Kleiderschrank zu stellen und dann da rein zu singen.
Du hattest berichtet, dass du schon sehr stark komprimierst, aber die Stimme immer noch nicht "vorne" ist. Meiner Meinung nach lässt sich mit dem Kompressor nicht alles bereinigen. Wenn Dein Gesang nicht "fett" ist, wird das auch mit dem Kompressor sehr schwierig, ihn fetter zu machen. Hinzu kommt, dass, wenn der Kompressor zu schnell ist (Attackzeiten), die Stimme stark an Durchsetzungsfähigkeiten verliert. Gerade der Anlaut ist beim Singen wichtig.
MfG
Netco