Gesang: Wie krieg ich den "nach vorne"?

• Ersteller lordcasey
  • Erstellt am
probiers mal mit einem guten Kompressor.
Attack niedrig und Release hoch.
Einfach ein bischen mal anne Knöppe spielen ;)

@Blindschleichl
Was heißt denn hier "Das sollte sogar dir einleuchten". Wie kommst du darauf, dass es in meiner Birne nicht so hell brennt ? :) Das mit dem leise und laut gesungen ist sicherlich auch interessant. Eigentlich hab ich aber gefragt, wieso denn ein warmer Raum das Signal nach vorne rücken sollte.

Nochmal zur Verhallung:

Was hilft ist die Verwendung von Pre-Delay. Damit löst sich das [g=108]Hall[/g]-Signal ein bisschen von der Stimme und die Stimme kommt einem direkter vor. Ansonsten würde ich probieren, die Early-Reflections des Stimmenverbs leiser zu regeln (falls das bei dem verwendeten Reverb möglich ist).
Ob warm, hell, mit kurzen Decay oder langem ist Geschmackssache.

Tjo, und ansonsten nah einsingen (wurde ja schon gesagt).

Hallo lordcasey,

der "Einsprecheffekt", den Du hier erwähnst, scheint mir der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], den jedes Mikro mit Richtwirkung hat, zu sein. Dabei werden von Schallquelle in Kurzem Abstand Bassfrequenzen/untere Mitten angehoben. Das ist aber sicherlich nicht das, was Dir weiterhilft.

Du willst Deine Stimme weiter vorne im Mix haben. Dazu brauchst Du zunächst eine möglichst raumlose Aufnahme. Wenn Du einmal "[g=108]Hall[/g]" auf der Vocalspur hast, bekommst Du den nicht mehr weg. Eine solche Aufnahme erreichst Du zum Beispiel dadurch, dass Du einen geringen Abstand zum Mikro hast und Dein Aufnahmeraum wenig [g=361]Nachhall[/g] hat. Zumeist hilft es schon, dass Mikro vor einen offenen und gut gefüllten Kleiderschrank zu stellen und dann da rein zu singen.
Du hattest berichtet, dass du schon sehr stark komprimierst, aber die Stimme immer noch nicht "vorne" ist. Meiner Meinung nach lässt sich mit dem Kompressor nicht alles bereinigen. Wenn Dein Gesang nicht "fett" ist, wird das auch mit dem Kompressor sehr schwierig, ihn fetter zu machen. Hinzu kommt, dass, wenn der Kompressor zu schnell ist (Attackzeiten), die Stimme stark an Durchsetzungsfähigkeiten verliert. Gerade der Anlaut ist beim Singen wichtig.

MfG
Netco

Ich habe von anderen Quellen auch gehört, dass ein "Einsprecheffekt" (sprich den Gesang ohne Abstand vom Mikro - quasi Tuchfühlung - einzusprechen) auch eine gängige Methode ist. Das ist aber absolut in die Hose gegangen...
wohl wegen zuviel [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] usw.? sowas versuch ich ab und an mit kugel in einem relativ trockenen raum.

probiers mal mit einem guten Kompressor.
wenn du zuviel raum auf der aufnahme hast verschlimmbesserst du da oft nur.

lg
flox