@Carcinom
Es gibt keine befriedigenden VSTs oder sonstiges, welches derzeit vernünftig aus schmalen Vorgaben einen breiten Chor emulieren.
Ähm..nunja es gibt aber Melodyne.
2 Stimmen sind ja vorhanden. Also die beiden z.b je. 2 mal einsingen lassen...vllt sogar noch ne Oktave tiefer oder höher, wenns möglich ist.
Dann hat man schon mal 4 SPuren...die eingermassen ins TIming zu bringen sollte ja nicht soo schwer sein. Dann kann man jede Spur in Melodyne mit dem Formanttool bearbeiten....und wenn man will auch noch das Vibrato ändern. Wenn man von jeder der 4 Spuen je 2 formantveränderte Versionen (verändert die Klangfarbe) macht, hat man schon 12 Stimmen. Die kann man dann in einen Harmonizer schicken (z.b. Izotope Nectar 2) oder ganz simple per Pitchtool (wenn man will auch gerne LFO-gesteuert
) Kopien der Spuren berabeiten und dort unterschiedlich um ein paar Cent verbiegen. ich denke so 20 - 30 stimmig kann man so noch ganz gut "faken"....aber mehr dann wohl auch nicht...da wirds wohl breiig und phasig..
Auch ein LFO-gesteuertes minimales Delay auf einigen Stimmen hilft um "Leben" in den Chor zu bringen.
Man kann natürlich auf jede Spur auch noch wasweissich alles machen (z.b. verzerrung, Kompression, EQ) um sie etwas anders zu machen als die anderen.
Dürfte letzlich aber weniger Aufwand sein und sauberer klingen, als 20-30 wirklich eingesungene Spuren von nicht so geübten Sängern ins richtige Timing zu bringen.
Das wäre jetzt so mein rein technischer Ansatz, wenn man wirklich nicht anders zurecht kommt.....ansonsten sind mehr reale Stimmen natürlich immer vorzuziehen.
Es gab hier auch schon Leute die einfach im COOP-Forum nach Leuten gefragt haben ob sie nicht ein paar Sätze "Chorgesang" einsingen würden. Selbst wenn man da einiges "gradebiegen" muss ist das vllt auch ne Möglichkeit. DIe Gesangslinie (also die Noten) sollte man dann aber schon genau vorgeben können..per PIano oder so.
Ps: Ich bin beim Wort Chor jetzt von nem wirklichen Chor ausgegangen....nicht ein paar läppischen Pop-Backgroundvocals
...da reicht 2 mal doppelt einsingen oder ein Harmonizer sicher locker.