Gesang richtig abmischen / Effekte

S

shafty

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Habe eine Frage bezüglich Gesangsaufnahmen, bzw. welche Effekte ihr wie benutzt um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
Ich habe mit ein bisschen Kompression und minimal Reverb (der bei Cubase dabei war) experimentiert.
Allerdings bin ich nicht soo zufrieden mit dem Ergebnis. Es klingt schnell ein bisschen künstlich.

Wie geht ihr vor?
Danke für euren Input (Wenn es da schon gute threads gibt lese ich die gerne, habe nur keinen gefunden)

shafty

Bitte mal ein Mp3 von Dir als Beispiel posten, denn prinzipiell mache ich es wie Du!

Ich finde das Reverb braucht gar nicht so minimal auf der Gesangsspur zu liegen. Die Hallfahne geht im Mix eh zum Teil wieder unter. Es sollte im Mix minimal zu hören sein. Das ist richtig. Aber das bedingt teils schon eine ordentliche Portion auf der Einzelspur.
Ich benutze Glaceverb, gebe meist einen mittelgrossen Raum und mische ihn zu einem Anteil von etwa 25 % hinzu.

Leg so viel [g=108]Hall[/g] drauf, dass man es im Mix nicht mehr hört sondern nur wahrnimmt. Dann klingts auch nicht künstlich. Probier auch mal ein ganz kurzes Delay, was man ebenfalls kaum bis nicht hören sollte. Das wirkt oft auf der Stimme wunder.

Also der Einsatz von Raumeffekten ist gar nicht so einfach und kann ganz schnell in die Hose gehen. Ein paar Tipps gibts hier.

um ehrlich zu sein kenn ich den reverb von cubase nicht wirklich, aber versuch einmal einen größeren raum und dafür leiser hinzumischen. bei einigen freeware-reverbs ist mir schon aufgefallen, dass man damit oft "natürlichere" ergebnisse erzielt.

bzw. spiel einmal ein wenig mit den early reflections herum. wenn die "falsch" sind, dann klingts auch schnell einmal künstlich.

kompressor, EQ, evtl. Gate ...das sind alles wichtige einstellungen kommt drauf an wo du mit dem sound hinwillst.
prinzipiell würde ich ein gate rein machen um lästige ungewollte hintergrundgeräusche wegzukriegen(-homerecording), dann bei der stimme immer ein paar mittlere höhen für die Dominanz und nen kompressor dessen attack etc. du für deine zwecke einsetzen musst

und der tipp von ponch mit der umgekehrten hallfahne is sehr schon
http://home.arcor.de/mfiedler/tipshall.html

gate auf der stimme? wie nehmt ihr denn auf? :eek:

Also ein Gate finde ich beim Gesang auch vollkommen sinnlos, es sei denn, ihr nehmt alles live auf oder der Monitormix streut über die Kopfhörer des Sängers ins Mikro ein.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Gate beim Gesang gut klingt.

Also wir müssen Vocals auch gaten, wegen dem Computergeräusch. Gaten dann immer so, dass der Hintergrund weg ist, das Gate aber schon beim kleinsten Atemgeräusch aussetzt.

Also wir müssen Vocals auch gaten, wegen dem Computergeräusch.
Geht doch eh im Mix unter... Oder macht ihr Acapellas?

Gruss
Mad

ich leg wenn überhaupt einen leichten expander drauf, ansonsten hätte ich angst, dass mir die atemgeräusche abhanden kommen bzw. ungut abgeschnitten werden.

lg
flox

Zitat MelmaNs_M:
Also wir müssen Vocals auch gaten, wegen dem Computergeräusch. Gaten dann immer so, dass der Hintergrund weg ist, das Gate aber schon beim kleinsten Atemgeräusch aussetzt.

genauso mein ich das -letztendlich kann man zwar damit rechnen dass es im Mix utergeht aber z.B. schonma live vorgekommen dass man ein rauschen gehört hat (plus der gefahr durch monitorbox nen [g=94]feedback[/g] zu kriegen)