Gesang recording und Anlegen von Spuren

S

saki

Reaktionen
40
Hi,wie sollte mann in cubase für den recorden von gesang die spuren anlegen?Ich meine zb.der sanger versingt sicht oder sollte mann für jede strofe eine seperate spur anlegen?Danke

In cubase gibt es den "Stacked-recording-Modus. Dort kann der Sänger Instrumentalist die selbe Passage beliebig oft einspielen/singen.
Die Spuren werden dann untereinander dargestellt und man sucht sich die beste Performance raus.

Ob man für jede Strophe eine seperate Spur anlegt ist "Geschmackssache"
Ich unterscheide beim Gesang in der Regel zwischen Strophen und Refrain.
Vor allem wenn ich Backing-Vox mache, halt so Chor Kram.

Oder mit Punch In/Out .

Alternativ genügt es aber auch, zunächst nur eine Gesangsspur anzulegen. Wenn der Kumpel sich versingt, nimmst Du einfach den Take (Audioclip) und ziehst ihn im Projekt-/Spurfenster per Maus einfach nach unten "ins Freie". Cubase legt dann automatisch eine neue Audiospur an usw.

Also das heisst,es gibt keine sinvolle lösung für sowas?

Doch. Siehe oben! Alles subjektiv und je nach Workflow.

Mischen ist nachher eine andere Baustelle. Selbst wenn ich nur einen Gesangstake (first take) hätte, würde ich den fürs Mischen sehr wahrscheinlich auch auseinanderschnippeln und auf mehrere Spuren verteilen. Das müssen am Ende aber nicht nur Strophe & Refrain sein.
Manchmal ist nur ein einzelnes Wort drauf für eine sehr spezielle Effektbearbeitung.

Ok.Danke euch allen!!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben