Gesang/Rap liegt auf dem Beat

  • Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Registriert
01.02.10
Beiträge
126
Reaktionen
4
Punkte
185
Hallo Leute

ich beschäftige mich jetzt seit etwa 1 Jahr mit Homerecording. Was mein Problem ist das die Songs die ich aufnehme am Ende nach all dem "Anfänger" Mischen/Mastern sich so anhören als ob die Raps/Gesänge nicht gut mit dem Beat vermischt sind bzw. meistens auf dem Beat liegen.
Wenn ich in High-Class Produktionen reinhöre, hört man einfach die Klasse das alles seinen Platz hat, alles schhön verteilt. Bei mir hingegen hört es sich so an, als ob ich einen Turm aus Legosteinen baue der immer höher wird.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir meine Schwächen aufzeigen könntet was ich alles falsch gemacht habe und wo verbesserung dringend notwendig ist.

Hier das Video auf Youtube: Es geht um das Audio Material also bitte bewertet nicht das Video :D




Meine Vorgehensweiße bisher:
Vocal aufnahme 5 Spuren für Rap Main in der mitte, Doppel L R, Doppel Punchline, und nach bedarf bei Raps 1 Spur mit tieferer Stimme. Bei Gesang nehm ich nur 3 Spuren Main und L R. Die Vocals werden in meinem Zimmer aufgenommen also ohne jeglichen Absorber.


Darauf benutze ich dann EQ,Comp, Deesser.
Die Lautstärke der Spuren setzt ich dann erstmal auf -12dB und geh dann jeweils hoch wenn ich denk das es von der Lautstärke passt und es gut vermischt ist.

Der Beat kommt direkt von FruityLoops in Cubase denn ich meistens nicht verändere also Pan in der Mitte evntl bearbeitung mit EQ Comp.

Zum Abhören habe ich leider nur Kopfhörer (Beyerdynamics Dt770) ich weiß das es nicht optimal bzw überhaupt gut ist aber mein Sparbuch hat noch nicht genug Geld für Monitore.

Würde mich für jeden Tip freuen.
Haydar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beat kommt direkt von FruityLoops in Cubase denn ich meistens nicht verändere also Pan in der Mitte evntl bearbeitung mit EQ Comp.
Als kompletter Stereomix?
 
Nein die einzelnen Spuren des Beats kommen in Cubese! Also jeder Output (Bass Synth...) hat in Cubase ne eigene Spur. Via ReWire!
 
Der Beat kommt direkt von FruityLoops in Cubase denn ich meistens nicht verändere also Pan in der Mitte evntl bearbeitung mit EQ Comp.


Nein die einzelnen Spuren des Beats kommen in Cubese! Also jeder Output (Bass Synth...) hat in Cubase ne eigene Spur. Via ReWire!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass alle Deine Einzelspuren ausm Fruity in der MItte sitzen? Es ist wichtig, allen Elementen einen Platz im Stereopanorama zu geben, so dass die Stimme ( und Kick, Snare, Bass) in der Mitte platz haben und nicht alles übereinander liegt.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass alle Deine Einzelspuren ausm Fruity in der MItte sitzen? Es ist wichtig, allen Elementen einen Platz im Stereopanorama zu geben, so dass die Stimme ( und Kick, Snare, Bass) in der Mitte platz haben und nicht alles übereinander liegt.

Ja so habe ich das gemacht gehabt.
Gibt es da Richtlinien für das Stereopanorama was wohin gelegt wird und wie stark, an dennen man sich richten kann ?
 
Nur grobe.

Bassdrum in die Mitte, Bass ebenfalls. Pads können durchaus in der Mitte etwas Platz lassen. Sonstige Drums so aufbauen wie ein reales Drumset.
Ansonsten so, wie du dir den Sound vorstellst.
 
Danke für die Tips ich werd sie die Tage mal angehen.
 
HaydarTheNumber1 schrieb:
Bei mir hingegen hört es sich so an, als ob ich einen Turm aus Legosteinen baue der immer höher wird.

Platz schaffen im Beat...
Ruhig mal ausprobieren mit nem EQ bestimmte Frequenzen im Beat die sich mit den Vocals in die Quere kommen großzügig zu cutten.
Der Beat alleine hört sich dann vielleicht nicht mehr so "fett" an, aber die Vocals können sich dann besser in den Beat integrieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
37
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
HaydarTheNumber1
Antworten
1
Aufrufe
857
DirtyOldSpice
D
Ash-Zayr
Antworten
9
Aufrufe
5K
omc69
omc69

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben