Das alte Problem: Gesang in den Mix

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Es klingt wie Playstation Singstar....Gesang irgendwie zu präsent auf einem Backingtrack.
Nun soll es grundlegend drei Möglichkeiten geben, den Gesang in den Mix zu bekommen:

1.)
Panorama nutzen: klar, Vocals mittig...alles andere, was nicht zwingend in die Mitte gehört, wird verteilt L + R
2.)
EQ:
den Vocals eine Lücke im Frequenzwirrwarr schaffen. Stimmen sollen bei 3KHz ihren "in the face" Anteil haben...dort anheben...anderes, was auch dort liegt, muss abgesenkt werden...nur....wie finde ich denn nun je nach Stimmenlange des Sängers heraus, wo genau der anzuhebende Bereich liegt, und wo bei allen anderen Spuren womöglich auch Frequenzen dort liegen?? Braucht man eine Art [g=349]Frequenz[/g]-Analyzer-Plug-in, welches mir genau anzeigt, welche Bereiche die einzelnen Tracks so einnehmen?
3.)
[g=108]Hall[/g]....klar...erstmal einen gewissen Grundhall, aber dann soll der Paramter "Early reflections" eine Rolle spielen....könnte das jemand erläutern?

Wie bekommt ihr den Gesang homogen in den Mix...?

Ash
 
nach deiner beschreibung hast du zuviel vom guten
smil451c7211b9e19.gif



also ganz leichter eq + comp.. reicht .. etwas delay und das wars!

singen muss man auch können! und ein guter raum und passendes mic!
 
klangbeispiel?
 
Schau dir mal das geniale VST-Plugin Space Boy von Elevayta an, das ist genau fuer den Zweck geschaffen worden. Ist eine Art Sidechaining-Plugin, das in Echtzeit die Frequenzen der Stimme analysiert und andere Instrumente im Mix mit EQ bearbeitet, so dass Platz fuer die Stimme geschaffen wird und zwar nur wenn die Stimme erklingt.
Kann auch im Bassbereich verwendet werden, um Platz fuer die Kickdrum zu schaffen.

Kay
 
Ash-Zayr schrieb:
Stimmen sollen bei 3KHz ihren "in the face" Anteil haben...dort anheben...anderes, was auch dort liegt, muss abgesenkt werden.

Das ist totaler blödsinn,was machst Du wenn Du einen Sänger hast der singen kann und dazu ein passendes Mikro zu der eigenen Stimme hat,dann klingt die Stimme so schon ganz prima.

Mach Dir lieber klar,wann Dir persöhnlich eine Stimme gefällt,dann wirst Du schon die richtigen Frequenzen anheben oder absenken,wenn überhaupt nötig.
Meisst reicht Kompressor und passender Hall in kombination mit Delay völlig aus.

Was Early reflections angeht,diese definieren den Raum,dadurch kapierst Du erst den verwendeten Raum den Du benutzt bzw,in in dem Du Dich befindest.
Ist also nicht ganz unwichtig.
 
Ich habe die letzten 5 Jahre damit verbracht Vocals (Sprache und Gesang) zu optimieren. Bei TC Helicon kennt mich schon jeder Support Mitarbeiter. :)
Da ich viele Projekte mit Vocals produziere habe ich schon das eine oder andere Wunder erlebt. Was ich sagen kann, es kommt viel auf den Raum, das Mikro und den PreAmp an.
EQ in der Mitte anheben Compressor, DeEsser sind immer mit dabei.
Als Effekt nutze ich immer eine Kombi an Tempo Delay und warmen Hall.
Das Plugin Waves CLA Vocals hat sich bei mir als Wunderwaffe gerade beim Gesang bewährt.
Was ich allerdings bei fast jedem Gesang machen muß, ist der Pitch richtig setzen und bei bestimmten Passagen doublen.

Gruß
Christian
 
@omc69:
passt ja zu deinem bild
"und ääh jaa, da hab ich gedabbelt, das klang dann meeeeeega geil"

:)

Mal ne Frage: das VSTPlugin Waves CLA, aus welchem paket ist denn das, und wo sind denn da genauen einstellungen...=
 
Du machst wahrscheinlich zuviel an deinen Vocals manchmal ist weniger halt mehr!

Achte drauf das Vocals schon von anfang an gut klingen.

Bei Weiblichen Gesang brauch ich fast garnichts mit dem EQ machen ausser so ein paar veredelungen Hall usw.
Männlicher Gesang oder Rap muss schon ein bisschen mehr mit dem EQ bearbeitet werden.

Aber wenn man eine gute Aufnahmeumgebung,einen guten Sänger und halbwegs anstäniges Equipment hat braucht man nicht mehr all zuviel bearbeiten!
 
Männlicher Gesang oder Rap muss schon ein bisschen mehr mit dem EQ bearbeitet werden.
Und was ist mit Hip Hop? Oder Soul? ... Kindergesang?
Wieviel EQ brauchen die? Mehr als Rap?

-seufz-
Null.
Purer B/S.

Das hat mit der Musikrichtung einen feuchten Garnix zu tun. Alleine die Summe aller "beteiligten Komponenten" ist ausschlaggebend dafür, ob und wieviel EQ eingesetzt werden muss/soll: Sänger, Mikrofon, Preamp, Wandler, restlicher Mix - und nicht zuletzt der Kunde bzw. die eigene Vision* vom letztendlichen Sound.
Es gibt zwar Tabellen usw., die zeigen in welchen Frequenzregionen sich welche stimmlichen Merkmale abspielen ("Lautheit", "Sprachverständlichkeit", usw), aber auch die geben nur Anhaltspunkte und sind pauschalisiert, also nicht immer zutreffend.

* wie nennt man eine "Sound-Vision"? Gibts eigentlich ein Wort dafür? Es geht ja ums geistige Hören, nicht ums geistige Sehen? ... Vorahnung, Idee, ... lame. :-/
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben