Die meiste Zeit läuft da nur eine einzige Gesangsspur. Nur im Refrain kommt dann mal ein bisschen was dazu, das sind aber keine 20 und schon gar keine 40 Spuren, sondern vielleicht 2 bis 6 zusätzliche Spuren (Dopplungen und Zweit / Drittstimmen).
Das unterstreiche ich jetzt aber ganz dick, denn die wären nicht da, wo sie jetzt sind.
Einmal maximal zweimal, und die Stimme sitzt, dafür sind das Profis.
Die nimmt das Mikrofon, fängt an zu singen auf den Punkt genau, das Dir die Augen offen bleiben.
Da kannst Du Melodyne anschließend anzeigen lassen, und da sitzen die Töne schon da wo sie eigentlich hingehören, und es gibt nicht´s zu berichtigen. Vielleicht minimal. aber das ist nicht zu hören, und macht vielleicht gerade beim eventuellen Doppeln durch die Zweite eingesungene Synchronstimme den feinen weiten Chorus aus.
Mein früherer Kumpel wollte so gerne auch mal großer Schlagersänger werden. Inzwischen ist er weit weg von dem Vorhaben. Wir haben mal zwei Jahre zusammen als Duo gearbeitet.
Der hatte eine Top Stimme, konnte aber keine zweite Stimme singen.
Aus , die Maus. Dann ging er in ein größeres Studio zum Vorsingen, und der Gute Mann dort hat ihm in Melodyne mal gezeigt, wo seine Töne wirklich liegen beim Live singen.
Keine Chance und tschüss.
Das sind ausnahmslos hohe Gesangstalente, die ihren Job besstens verstehen.
Und auch bei DSDS geht 80 % immer nur darum die Töne richtig zu treffen.
Hier ist schon Musik gemacht worden bei recde, da weiss man, das könnte ein Hit sein, und wäre es
wahrscheinlich auch.
Wo scheitert es ? Immer und immer wieder am Gesang, der einfach nicht professionell rüberkommt, so dass der Song eine kommerzielle Chance hätte.
Nicht falsch verstehen, denn es gibt hier auch top stimmen, aber im Vergleich zu Professionellen Sängern, fehlt da immer noch eine ganze Menge.
Das beste Beispiel hier ist Altessockenfach. Wie hat der Bengel hier angefangen, und jetzt nachdem er es intensiv und auch mit Studium betreibt, ist er professionell geworden.
Seine Songs und die Stimme sind Spitzenklasse geworden.
Die Märchengeschichte, Du kannst mit Melodyne alles machen. auch wenn vorher durch einen Fön gesungen wurde, bleibt ein Märchen.
Eine gute Ausgangs Basis muß man schon von der Natur mitbekommen haben.
LG HL