Gesang nachbearbeiten

• Ersteller Sammy1209
  • Erstellt am
S

Sammy1209

Reaktionen
0
Hallo liebe Recording-Community!

Ich hab ein Riesen Problem und weiss nicht mehr weiter!

Ich habe folgendes Equipment:

2x KRK VXT8 Aktivmonitore
https://www.thomann.de/de/krk_vxt8.htm

Yamaha MW12C Mixer
https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12c.htm

TC HELiCON Voice Works
https://www.thomann.de/de/tchelicon_voiceworks_vocalprozessor.htm

Cubase Essential 4

Nun zu meinem Problem:
Gibt es denn keine Möglichkeit die Audiospur die man in Cubase aufnimmt, nachträglich zu bearbeiten?
Es wäre ja viel zu umständlich den Gesang jedes mal neu Aufzunehmen, nur weil die Einstellungen die man vor dem Recording vorgenommen hatte, doch nicht so gut passen.

1. Wie kann ich meinen Gesang, der ohne Effekte in Cubase aufgenommen wurde nachträglich mit dem TC Helicon Voice Works bearbeiten?
2. Wie schließe ich die Kabel zwischen Mixer, Voiceworks & Computer richtig an?
3. Wie wird die Audiospur in Cubase mit dem Voice Works Effekt exportiert?

Auf zahlreiche Antworten würde ich mich freuen
Mit freundlichem Gruß

Sammy

smil4904f5fa0d216.gif

smil55.gif

IHRTFM = I Have Read The F. Manual.

Bitte komm mir nicht mit solch blöden Smileys, ich schreibe hier nicht zum spaß,
ich schreibe hier mit der Hoffnung, das mir wirklich geholfen wird.

Was genau hast Du vor, Intonantionskorrektur oder einfach nur Effekte?

Da der Kompaktmixer wohl lediglich die Summe über USB anliegen hat ist eine Anbindung als externer Effekt ausgeschlossen.

Der VW wird wohl an einen Ausgang müssen um das Signal zu empfangen und an einen Eingang um es wieder weiterleiten zu können.

Das effektierte Signal wird ganz normal mit den anderen Spuren gebounct.

Ja genau, Intonantionskorrektur.
Die restlichen Effekte benutze ich von Cubase.

Hi Sammy,

wenn du deine uneffektierte Gesangspur in Cubase wieder zurück, aus einem Kanal deiner Soundkarte, über einen Kanal deines Mixers schickst, diesen Weg über einen Output deines Mixers in dein Effektgerät, von da über den Out des Effektgerätes in einen anderen Eingang-Kanal deines Mixers, und aus dem anderen Main-Stereo-Out-Kanal des Mixers wieder in den anderen Eingang deiner Soundkarte schickst...
....
dann kannst du in einer separaten Audiospur in Cubase via Effekt aufzeichnen.

Zum Thema Audioexport in Cubase bist du wirklich gut mit dem Manual beraten, ohne Mist.

Gruss Holgi

"...wenn du deine uneffektierte Gesangspur in Cubase wieder zurück, aus einem Kanal deiner Soundkarte..."

Da der Kompaktmixer wohl lediglich die Summe über USB anliegen hat ist eine Anbindung als externer Effekt ausgeschlossen.

Der Mixer hat lt. Abbildung zwei Klinken-Rec-Outs. Damit sollte es funktionieren.

@holgi
dein Text irritiert mich ein wenig.. Der Yamaha Mixer ist zugleich eine Sound Karte

@digital_dominion
Wieso sollte man an den Mixer keinen externen Effekt anschließen können? Wofür sind dann die Aux/- Send/- Return-Buchsen im oberen Bereich?
Wenn das so wäre wie du meinst, wären die Return und Send Regler auf dem Mixer ja total überflüssig

Mfg

An dem Mixer sind doch Aux Send/Return und vorallem Insert in/out Anschlüsse vorhanden,ich kenne das Pult nicht,schau mal in der Mixeranleitung nach zb,Externe Effeckte bzw,Hardware einbinden,das ist normal garnicht so schwer zu verstehn,ausser das Du eventuell ein Kabel brauchst oder Adapter um es auch so stecken zu können.

Dann brauchst Du nur die Stimme ganz normal abspielen und in einen der Kanäle,wo Du das Ausganssignal in den Mixer geroutet hast im Insert dieses Voice Works einbinden und über den Ausgang des Mixer wieder zum Rechner führen um es in zb,Cubase aufzunehmen.

Aber die Anleitung musst Du schon lesen,das hilft Dir erstmal mehr.

Oh mann...

Wenn der Kompaktmixer lediglich die Summe ausgibt (ist doch scheissegal welche Löcher da allesamt rein gebohrt sind und welchen Namen die bekommen haben) und über USB nur die SUMME ausgegeben wird, wie soll dann der VW als externer Effekt eingebunden werden. DAZU BRAUCHT MAN EINEN EIGENEN KANAL. Ist eigentlich nicht so schwer.

Und nein, ich bin mir nicht sicher, ob so ist das Anleitung lesen nehme ich dem TE nicht auch noch ab, aber bei ALLEn Kompaktmixern in der Preisklasse die ich kenne ist es so.

Vielleicht lässt es sich ja doch routen,bevor Du das absolut ausschliesst,sollte er das erstmal antesten,wie soll er das sonst rausfinden.

Alles kann nix muss,aber gehen tut fast alles:D

"...sollte er das erstmal antesten..."

Ich denke das "erstmal" können wir abhaken, der Drops ist gelutscht. So wie ich das sehe sitzt der TE schon 'ne ganze Weile mit dem Zeug zuhause und bisher hat keine einzige Klinke ihren Weg in eine Buchse gefunden...

Weil allzuviele Möglichkeiten gibt's ja nicht, da wäre man nach dem Try'n'Error-Verfahren vielleicht 'ne halbe Stunde beschäftigt.

aber Ausgäng hat der Mixer ja...

brauchst ja von einem Ausgang --> Effekt --> Eingang zu gehen
allerdings mußt halt das Signal das du aufnimmst still stellen, du sonst ne Endlosschleife hast. ( am besten das Signal das du effektieren willst solo stellen.

Eig. müßte das so irgendwie schon gehen.
Die Schleife mußt halt sinnvoll vermeiden. Evlt kann man ja auch mit Links und Rechts Panning tricksen.

Ich kenne diesen Mixer nicht,Du auch nicht Dominion,daher würde ich bevor ich etwas abhake,ohne es 100% zu wissen schweigen.

Weisst Du ob die interne Soundkarte mehrere Ausgänge hat,die sich den Kanälen zuweisen lassen zb,über Cubase,oder eben vielleicht durch eine Mitgelieferte Software falls vorhanden.

zb,Ausgang 1-2 = Kanalfader 1

Ausgang 3-4 = Kanalfader 2

usw,jenachdem.

Dann ist es ein leichtest sollte das möglich sein,einen externen Effekt in den Insert des Kanals einzubinden.

Da muss auch nix gemutet werden,Cubase spielt ab und nimmt gleichzeitig auf,beim drücken des Aufnahme knopfes.

Vielleicht lässt sich ja auch was auf den Master einbinden,das würde ja reichen,da Du ja nur die Vocals alleine durch den Effekt jagen möchtest,was abr doof wäre,da Du dann Dein Playback nicht mit abspielen kannst,weil Du dieses ja dann auch durch den Effekt führst.
Und alleine gehört,lässt es sich nicht ans Playback anpassen,weil man ja nicht hört ob es passendklingt.

Was es noch versauen könnte,wenn die Soundkarte nicht gleichzeigtig aufnehmen kann wärend diese den Sound ausgibt?
Aber das wäre fies sollte die Soundkarte das nicht unterstützen:D

Wenn das alles nicht möglich ist,dann hat man sich einfach das falsche Mischpult gekauft.

Ansonsten musst Du halt ne zweite Soundkarte einbaun,dann kannst Du davon ja einen Ausgang in einen der Mischpult-Eingangskanäle stecken,dann gehts auf jeden Fall,musst es dann nur Cubase sagen mit welchem Interface es den Sound ausgeben soll.

Normal ist so ziemlich alles machbar.

Aber wenn man sich absolut nicht auskennt,oder sich näher damit beschäftig,wird das nie was.

Aber aufgeben wär jetzt erstmal ein Fremdwort für mich,nicht bevor ich alles ausprobiert habe.

In der Zeit in der Du mit viel Hingabe den langen Text geschrieben hast, hättest Du auch mal kurz hier vorbeischauen können ;)

http://de.yamaha.com/de/products/music_production/interfaces/mw12c/?mode=features

ZUWEISBARE REC-OUT-BUSSE

Neben dem normalen Stereo-Bus verfügen das MW12C und MW12CX über zuweisbare Busse (REC OUT). Diese Funktion erhöht die Flexibilität beim Verteilen der Signale zum Aufnehmen und Abhören. Indem Sie den REC-Schalter für einen beliebigen Kanal einschalten, leiten Sie diesen Kanal sofort an die USB-Schnittstelle und aktivieren ihn zur Aufnahme. So können auch mehrere ausgewählte Kanäle auf dem Computer in einer Stereoabmischung aufgenommen werden. Die aufgenommenen Spuren können dann mit der Monitor-Mix-Funktion auf dem Stereo-Bus abgehört werden.

Aber wie oben schon angesprochen, besteht ja immer noch die Option zumindest eine Spur clean und eine effektiert (in einem Rutsch natürlich) aufzuzeichnen.

Und ja Möglichkeiten gibt es immer: Zum Beispiel singen lernen. ;)

Mit viel gefummel und geroute wird man das sicher hinbekommen, auch wenn das Mischpult und auch Cubase Essential das Ganz sicher nicht leicht machen.

Wie oft möchtest/musst Du denn Gesang korrigieren?

Hast Du mal über eine Korrektur-Plugin nachgedacht? Das würde Dir die Ganze Arbeit erleichtern.

Kostenlos gibt es im Netz GSnap.
Oder wenns was kosten darf: Melodyne Assistant (ca. 190Euro)

@holgi
dein Text irritiert mich ein wenig.. Der Yamaha Mixer ist zugleich eine Sound Karte

Kann ich nachvollziehen, zugegeben, ich bin von meiner Situation hier ausgegangen, ich habe einen Kleinmixer (Compact 4) und im Rechner die Audiophile 24/96.

Da könnte ich es so machen wie ich oben beschrieben habe, halt mit panning/Kanäle routen und try and error usw. usf.

Da ich meine ersten Erfahrungen samt und sonders analog gesammelt habe, seinerzeit, denke ich auch analog, soll heissen, ich stöpsel so lange bis es klappt, gedanklich begleitet mit vielen räumlichen und teils auch abstrakten Gedankengängen.

Gruss Holgi

@TheArtOfNoise: ich möchte den Gesang nachdem ich ihn einmal effektlos (sprich sauber) gesungen habe, öfter korrigieren können, sprich, im Voiceworks (oder Kompressor) die Presets durchgehen ohne immer wieder neu aufnehmen zu müssen.

@digital_dominion: wenn man ein voiceworks besitzt, heißt das nicht, das man nicht singen kann. wenn man sich näher mit dem gerät beschäftigen würde bzw. es kennt, weiss man ganz genau das es auch für andere sinnvolle sachen brauchbar ist.

@alpenjodel: ich habe schon nachgeschaut ob man den kanälen am hardware mixer in cubase ein signal zuweisen kann, habe jedoch noch nichts gefunden. muss leider weiterschauen

Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich werde jetzt mal alles ausprobieren was hier vorgeschlagen wurde und melde mich dann noch einmal!

Nochmals vielen dank.

Mit freundlichem Gruß

Sammy