Welches Freeware-programm zum Nachbearbeiten einer Choraufnahme?

  • Ersteller Stephan81
  • Erstellt am
S

Stephan81

Registriert
23.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich hab letzt den Chor von nem Freund bei nem Konzert aufgenommen. Das ganze war nur mehr oder weniger professionell... Jetzt würd ich das ganze gern kurz am PC bearbeiten, damits etwas besser klingt.

Frage nun:
Welches Freeware-Programm soll ich dafür verwenden?
Und welche Effekte verschönern die Aufnahme?

Die Probleme der Aufnahme sind meiner Meinung nach:
- Klang etwas hart und schrill, da Raum komplett ohne Möbel oder Teppich
- An 2-3 Stellen hats übersteuert (jaja... wie gesagt nicht professionell :)
- Der Chor hat zu wenig Männer, d.h. vor allem der Alt dominiert tierisch
- Der Sound hat keinen Druck (Kompressor gut???)

Würde mich sehr über Antwort freuen,
Gruß

Stephan
 
hi stephan. auch wenn dir meine antwort nicht viel bringt, aber ich denke die anderen werden mir zustimmen.

du bist ja ziemlich frisch hier im forum. hast du dich überhaupt schon einmal mit dem thema homerecording beschäftigt, ahnung von der materie? vermut wg. deinem posting wohl eher nicht.

beschäftigte dich doch erst einmal in aller ruhe mit dem thema, belese dich usw.

denn ohne ein wenig vorkenntnis wirst du eine choraufnahme nicht "mal so eben" gut klingend mastern können. gerade wenn während der aufnahme geschludert wurde.

es gibt ne menge bücher übers homerecording, tontechnik usw.

war bringt dir ein freeware waveeditor mit [g=77]vst[/g]-unterstützung und guten freeware-plugins wenn du nicht damit umgehen kannst?

ansonsten wenn du dich soweit fühlst, findest du in den foren aktuelle threads über die besten freeware-plugins. da ist sicher auch was für dich dabei.

gute klangbearbeitung im freeware-bereich findest du bei kjaerhus und fishphones plugins.

diese kannst du mit einem [g=77]vst[/g]-fähigen editor bearbeiten. audacity bietet von haus aus leider noch keinen support dafür aber auf dieser website gibts in der rubrik "audio/sound" einen "[g=77]vst[/g]-enabler dafür (k.a. wie das funzt und ob es alle plugins unterstützt):
http://freeware.siebernet.de/index.html

ansonsten mal cooledit ausprobieren, das funzt seit den letzten versionen auch mit [g=77]vst[/g], ist aber shareware.

ansonsten wenns professioneller sein soll, gebraucht wavelab 4 bei ebay kaufen.
 
das war ein doppelpost und wurde schon beantwortet.
 
mm ok..thx dann brauch ich nich mehr aufn [g=94]feedback[/g] warten.

viell hilfts ja einem anderen newby
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben