Welches Freeware-programm zum Nachbearbeiten einer Choraufnahme?

  • Ersteller Stephan81
  • Erstellt am
S

Stephan81

Registriert
23.07.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich hab letzt den Chor von nem Freund bei nem Konzert aufgenommen. Das ganze war nur mehr oder weniger professionell... Jetzt würd ich das ganze gern kurz am PC bearbeiten, damits etwas besser klingt.

Frage nun:
Welches Freeware-Programm soll ich dafür verwenden?
Und welche Effekte verschönern die Aufnahme?

Die Probleme der Aufnahme sind meiner Meinung nach:
- Klang etwas hart und schrill, da Raum komplett ohne Möbel oder Teppich
- An 2-3 Stellen hats übersteuert (jaja... wie gesagt nicht professionell :)
- Der Chor hat zu wenig Männer, d.h. vor allem der Alt dominiert tierisch
- Der Sound hat keinen Druck (Kompressor gut???)

Würde mich sehr über Antwort freuen,
Gruß

Stephan
 
An dem raumklang an sich im Nachhinein etwas zu "verbessern" ist eine heikle Sache...
Einen [g=108]hall[/g] im Nachhinein zuzufügen, ist gut Möglich aber nachdem der raum ja leer war, gehe ich davon aus, das der [g=108]hall[/g] des raumes nicht gut klingt?!

Die Übersteuerung, könntest du teils mit komprimierung bearbeiten, oder einfach vorsichtig an den pegelspitzen werkeln...

Das der Chor zu wenig Männer hat, kannst du im Nachhinein nicht mehr ändern, außer du holst dir ein paar Männer und lässt sie nochmal drüber singen...Wobei man das dann auch hören würde...

Mit nem Kompressor für Druck, liegst du schon richtig...

Ein Freeware Programm kenne ich im Moment nicht, aber ne Version von Steinberg WaveLab Essential, würde deine Probleme schon ein wenig lindern, bzw. dein Vorhaben unterstützen :D

Gruß
deeds
 
puh, schwierig. gerade bei deinen probleme würde ich dir zu einer erneuten Aufnahme raten, da du bei deinen Probleme nicht viel retten kannst.

freeware programme gibt's en-masse, kann dir aber leider momentan keine nennen, da ich mich da nicht so gut auskenne. aber schau hier mal unter downloads, im prinzip reicht dir ja ein ordentlicher wave-editor.

gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben