Gesang mit Effektgerät?

K

Korbi

Registriert
17.11.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Heydiho,

Nundenn ich habe mal ne Frage, ich bin leider noch nicht sehr bewandert mit dem Thema Effektgerät und will wissen ob ich ein einzelnen Fusstretereffektgerät (keine Multieffektgerät!!!) für den Gesang hernehmen kann, da wir wenn wir live spielen leider keinen eigenen Mixer haben und ich ziemlich oft die Effekte wechseln will bräuchte ich was, was ich auf der Bühne und im Proberaum benutzen kann, ohne das ich mich an den Tower stell und dauernd Knöpfchen drehen muss. :nonono:
 
Kann man schon, wenn dir das nicht zu sehr rauscht.

Gruß,
ColdSteel
 
Tja. Mir fällt da eigentlich nur das hier ein:

https://www.thomann.de/tc_helicon_voice_live_prodinfo.html

Vergiss Stompboxes, wenn du nicht zufällig nen Lo-Fi Effekt willst (meine Meinung). Von DigiTech gibts auch noch ein Pendant zur RP-Serie für Gesang. Sind sicher nicht so gut wie das TC aber wahrscheinlich erschwinglicher. Kannst dir auch mal angucken. Sind lila gefärbt die Teile.
 
Hi

Es gibt auch spezielle Gesangseffekte als Fußtreter. Ansonsten kannst du jedes normale Gitarren-Multieffekt nehmen. Vom Sound her ist n Gitarrenmulti auch nur n normales Effektgerät mit ner größeren Auswahl an Zerrern.

gruss
MK
 
Eine Frage koennte natuerlich noch der Frequenzgang sein. Was bei einer Gitarre "warm" klingt ist beim Gesang vielleicht schon "mulmig".
 
Genau das ist der springende Punkt. Mit diesen Bodentretereffekten fährt man denke ich schon ganz gut.
 
...ich haette gedacht, dass digitale Multis in puncto Frequenzgang besser sind...
 
birdseedmusic schrieb:
Ansonsten kannst du jedes normale Gitarren-Multieffekt nehmen. Vom Sound her ist n Gitarrenmulti auch nur n normales Effektgerät mit ner größeren Auswahl an Zerrern.


öhm... einspruch?

wie soll man denn ein gottverdammten gitarrentreter in eine mic-kette hängen....`??? es geht schon, is aber wohl kaum so einfach....


Der Gruß

Griffin
 
öhm... einspruch?

wie soll man denn ein gottverdammten gitarrentreter in eine mic-kette hängen....`??? es geht schon, is aber wohl kaum so einfach....

Mit dem richtigen Kabel geht das. Sollte dann bloss sin dynamisches Mikro sein.
 
sämtliche [g=211]rack[/g]-multi-effektgeräte sind doch midisteuerbar, also einfach effektgerät deiner wahl benützen, eine fussleiste anhängen und fröhlich schalten...

gruss
pawn
 
Mike3000 schrieb:
öhm... einspruch?

wie soll man denn ein gottverdammten gitarrentreter in eine mic-kette hängen....`??? es geht schon, is aber wohl kaum so einfach....

Mit dem richtigen Kabel geht das. Sollte dann bloss sin dynamisches Mikro sein.


ich dachte immer, dass das impedanzprobleme mit sich bringt......
 
InSomnius schrieb:
birdseedmusic schrieb:
Ansonsten kannst du jedes normale Gitarren-Multieffekt nehmen. Vom Sound her ist n Gitarrenmulti auch nur n normales Effektgerät mit ner größeren Auswahl an Zerrern.


öhm... einspruch?

wie soll man denn ein gottverdammten gitarrentreter in eine mic-kette hängen....`??? es geht schon, is aber wohl kaum so einfach....


Der Gruß

Griffin

Ist ganz einfach,

wie gesagt Kabel einstöpseln und fertig. Ich habe eine lange Zeit über ein Roland GP16 gesungen. Der Mischer hat die Höhen etwas angehoben und gut.
 
Ja das geht,

unser Sänger hat nen Zeit lang über nen Gitarren Board von [g=118]Bass[/g] gesungen. Klappte wunder bar, auch Live ohne Probleme.


CU T7
 
sorry, aber ich glaub das immer noch nicht so recht... ihr meint doch bestimmt irgendwelche multis, die zusätzlich zum "richtigen" eingang noch einen mic-eingang haben, oder?
 
Ich würde die Vocals auch nicht unbedingt über Gitarren Treter laufen lassen. Nimm doch ein einfachs Multieffekt Gerät von Lexicon oder was dir sonst vorschwebt. Musst nur drauf achten dass es [g=32]Midi[/g] oder Usb hat und klatsch dir ne Tretanlage(USB oder [g=32]Midi[/g], je nachdem) ran...

wieso kompliziert wenns auch einfach geht.
 
Hi,
ich denke auch momentan darüber nach mir ein Multieffektgerät für die Stimme zu holen, da ich allerdings nicht allzuviel Geld ausgeben wollte dachte ich an dieses:
https://www.thomann.de/digitech_vx400_voice_modelling_bodeneffekt_prodinfo.html
hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem vergleichbaren Gerät?
oder kann mir jemand eines empfehlen?
Ich wollte das gerät sowohl zum Proben (also quasie "Live") als auch zum Recorden benutzen und mir wäre wichtig das es auf jedenfall ein ordentlicher Verzerrer dabei ist oder irgendwas anderes was das Signal so richtig schön verfremdet und ein [g=51]Tremolo[/g] oder [g=49]Vibrato[/g].
Gruß,
Brainworm
 
@insomnius:
nein.
geht mit absolut jedem effektgerät. ich singe auch live immer über ein ibanez DE-7.
Der Sound ist absoluter Hammer.
klar rauschts n bissl. aber des geht in der Musik unter.

ist auf jeden fall ne praktische lösung für live, wenn man nicht immer einen eigenen mischer dabeihat, der weiss wann welcher effekt auf dem gesang eingesetzt wird.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Teil was ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe gar keinen [g=15]XLR[/g] Eingang hat. Ist das nicht irgendwie unpraktisch?
Das soll doch ein Voice Effektgerät sein, wieso dann kein [g=15]XLR[/g] Eingang?
Dann muss ich doch nervig über nen Adapter in das teil, was haben die sich denn dabei gedacht?
Dann wäre es ja sogar besser sich das billigere zu holen:
https://www.thomann.de/digitech_vocal_300_prodinfo.html
das hat nämlich nen [g=15]XLR[/g] Eingang.
Oder lieg ich jetzt irgendwie völlig falsch?
Ich bin verwirrt... :|
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
992
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben