Gesang herausfiltern?

M

MM1

Reaktionen
0
Hallo!
Mit welchen Programmen kann ich denn einen Gesang aus einem Lied herausfiltern?

das dürfte sich als höchst schwierig erweisen.
Denn im Frequenzbereich des gesangs liegen meist auch noch andere instrumente.

Es ist bei dem Lied noch genau ein Instrument dabei, und das ist ne Trompete.
Würde nur gerne wissen, wie ich das ganze zumindestens teilweise herausfiltern kann. Die Trompete beispielsweise muss nicht komplett weg sein. Aber eben so leise wie es nur möglich ist. Vielleicht kann mir jmd. solche Programme nennen mit denen man filtern kann.

Du kannst versuchen, die Stimme mit nem EQ abzusenken. Rausfiltern wirst du wahrscheinlich nicht schaffen. Ein Programm kenn ich dafür nicht.

STAY TUNED

Rod

Du kannst dein glück mit nem Hoch und Tiefpassfilter versuchen und gucken ob was einigermaßen brauchbares für dich raus kommt.
Die Trompete liegt auf jeden fall noch viel im Frequenzbereich der Vocals (bei ner tiefen Basedrum wäre die sache leichter gewesen)
Viel Spaß!!??

MM1 schrieb:
Hallo!
Mit welchen Programmen kann ich denn einen Gesang aus einem Lied herausfiltern?

Oh, diese Frage habe ich schon bestimmt einen Monat lang nicht mehr gesehen. :-D

Wenn andere Instrumente im Song den gleichen Frequenzbereich benutzen, wird es sehr schwer bis unmöglich sein. Ansonsten helfen natürlich diverse Filter und der Equalizer.

Gruß,
Organix

Ich glaube ich hab mal etwas von nem Programm oder Plugin oder ähnlichem gehört, dass die Stimme nicht nach der Frequenz rausfiltert sondern nach der Lage im Stereopanorama (weil die lead Vocals meist mittig im Panorama liegen). Wie das Ding heißt und ob es gut funktioniert (glaube eher nicht) weiß ich leider nicht.

Hi,

yepp, das ist der Punkt an dem die meisten Programme ansetzen: da zumindest Leadvocals meist in der Mitte des Stereopanoramas sind, wird bei einem Kanal die Phase invertiert => Auslöschung. Nur "erwischt" es alle anderen mittigen Signale mit. Man kann das Ganze auch noch auf den Frequenzbereich beschränken, in dem sich "Stimme" hauptsächlich "abspielt" - eine 100%- Lösung gibts aber nicht für die Aufgabenstellung.
Ich habe kürzlich mal die Demonstration eines solchen Programms miterlebt (incl. einem "Karaokemikro" für 50 Euro) - das hat wunderbar funktioniert - an einem offensichtlich speziell für diese Demo hergestellten Song. Alle Instrumente waren schön im Panorama verteilt und nur die Stimme war in der Mitte - und ist wie durch Zauberhand verschwunden ;-)

Also: es gibt Programme die das Ziel halbwegs - aber nie zu 100% erreichen - und es erwischt andere Signale mit.

Gruß Günter

:p

Ein solches Programm, wäre z.B. von Waves das PS22 für ein Monobild.

Mit dem PS22, machst du nun aus dem Monobild ein Stereobild.
Wobei hier die einzelnen Frequenzen, Links und Rechts im Stereobild verteilt werden.

Nun musste ebend so lange fummeln, bis du die Stimme einigermassen getrennt auf einem der beiden Kanäle hast.
Ist dies der Fall, schaltest du den Kanal weg wo du die Stimme nicht hast und schon hast du dass ganze "Extrahiert".
Aber erwarte nicht zu viel.
Wie schon einige sagten, du wirst unter Garantie was von der trompete im Extrahierten Gesamtbild haben.
Musste ebend versuchen dass noch ein wenig mit nem EQ zu bearbeiten.

Wenn der Track in Stereo ist, könnte das noch besser klappen.
Hier z.B. mit dem S1 von Waves.
Ist in etwa dasselbe Prinzip, nur dass du hierbei die "Stereobasis" verändertest.
Also sprich das was hier an Vorschlägen erwähnt wurde.
Aber auch hier gilt dasselbe, erwarte nicht zu viel.....

Nachtrag zu meinem letzten Post:

Das Ganze kann aber nur bei einer relativ "cleanen" Stimme funktionieren - sobald das z.B. ein Stereohall zugemischt wurde, ist es schon wieder vorbei mit der Auslöschung - zumindest der Hallanteile.

Also weiterhin: eine saubere "Entfernung" ist nicht möglich.....

Gruß Günter

Das ist doch kein Problem , du kannst es aber nicht 100 % rausfiltern !!!

Versuche es mal mit "Cool Edit Pro 2.1 "

lso: es gibt Programme die das Ziel halbwegs - aber nie zu 100% erreichen - und es erwischt andere Signale mit.

Es gab mal ein recht witziges Tool, welches die Vocals wirklich ganz gut rausgefiltert hat. Es hieß Pandora und war ein off-liune PlugIn für die Mastering-Software Sonic Worx von prosoniq. Allerdings gibt es das nicht mehr und ist auch schon ein paar Jahre alt. Wenn man es weiterentwickelt hätte wäre es jetzt sicherlich brauchbar. Es basierte nicht auf Phasenauslöschung, sondern die Vocals wurden quasi weggerechnet, kein Ahnung wie ist aber ganz witzig.
Ach ja..und war nur für MAC erhältlich, wie Sonic Worx auch.