Netzbrummen herausfiltern

  • Ersteller Phillipp
  • Erstellt am
P

Phillipp

Registriert
16.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Zusammen,

ich habe ein Videoaufnahme mit relativ stark verbrummtem Ton.
Es klingt nach einem Netzbrummen.
Ich komme aus der Video/Bild-Ecke und meine rudimentären Ton-Kenntnisse lassen mich hier im Stich...!
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Brummen minimieren kann?
Ich arbeite mit Final Cut Studio2, das Programm Soundtrack ist auch vorhanden.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Phillipp
 
Hi und willkommen hier..

..ist das besagte Brummen auch während der besprochenen Passagen zu hören?
 
Hallo Holgi,

ja, das Brummen ist kontinuierlich zu hören und liegt deutlich über den besprochenen Passagen.
 
Schlecht.

Was man machen kann: du könntest das Audiofile (wenn du es denn separat extern bearbeiten kannst/möchtest) als WAV Datei in einen Audiosequencer laden, zB www.reaper.fm.

Dort hast du die Möglichkeit via Equalizer die "Brummfrequenz" zu analysieren, glückt dir das musst du diese schmalbandig absenken und hören, ob es dein Audiofile zu stark verfremdet.

Passiert letzteres hast du leider ein gewaltiges Problem.

Viel Glück.

Gruss Holgi
 
poste doch mal ein soundbeispiel!
 
Die "Brummfrequenz" wird 50 und/oder 100 Hz sein. Und eigentlich bekommt man sowas aus einer Wave-Datei recht einfach rausgerechnet.
 
so wie es "denoiser" für video gibt, gibt es sie auch für audio. evtl kann dir ein solches [g=8]plugin[/g] helfen.
im grunde geht hier der zauber jedoch nicht weit über holgis beschreibung hinaus, zeigt aber oft wirkung.
der preis ist dafür (oder daher) oft exorbitant.



edit:
@DarthFader, ich wette, er würde sich freuen, wenn du das weiter ausführst. aber andererseits: ein geräusch, welches wirklich ausschlißlich unter 100 hz liegt hätte ihn sicher nicht hier ins forum gezwungen. nen lowcut kennt selbst nen video-mensch...
 
bei finalcut bzw. soundtrack pro hast du ja die möglichkeit plugins auf die spuren anzuwenden... weiß jetzt nicht genau was für eine standardmäßig dabei sind, aber halt mal ausschau nach nem Notch-[g=43]Filter[/g] den du auf 50 und/oder 100 Hz stellst (musst du ausprobieren)...
was es auf alle fälle gibt ist ein parametrischer equalizer -> hier einfach maximale güte einstellen (großer q-faktor), obige frequenzen und dann [g=105]gain[/g]/level des filters runterziehen bis das brummen weg ist... es ändert sich wahrscheinlich auch dein nutzsignal, du musst hier also abwegen mit wieviel brumm du leben kannst...

wenn das kein netzbrummen ist und das frequenzmäßig wo anders liegt kannst du das durch sweepen rausfinden -> hohe güte einstellen, +10-15dB [g=105]gain[/g] beim [g=43]filter[/g] und dann die [g=349]frequenz[/g] ändern bis du deine störfrequenz gefunden hast, dann pegel des filters runterziehen unter null, je nachdem wie weit du das brummen unterdrücken willst/kannst.

im amiland wären die frequenzen btw. 60 und 120hz

@ dadydufte: er redet vom netzbrummen... wenn er erfahrung hätte wüsste er die beiden genannten frequenzen und hätte das wohl selber schon probiert.... und wenns dann nicht diese gewesen wären, dann hätt er wohl nicht mehr von netzbrummen geredet hier im thread!
 
Hast du nicht irgendwo eine "ruhige" Stelle an der nur das Netzbrummen zu hoeren ist?

Wenn ja loopen und gegenphasig dazufahren.
Bis zur sechsten Harmonischen keine Problem.
 
@DaVogi
ich wersteh nicht, was deine aussage mit mir zu tun hat.

abgesehen davon, dass es ohne audiobeispiel ein wenig schiffeversenken ist, glaube ich, dass ihr ihm ein low-cut vorschlagen hättet müssen, wenn ihr sicher gewesen wäret, dass es sich unter 101 hz (oder unter 121 hz in amiland) abspielt.

aber wir warten einfach... ma kiecken, wa?!
 
Wolfgang schrieb:
Hast du nicht irgendwo eine "ruhige" Stelle an der nur das Netzbrummen zu hoeren ist?

Wenn ja loopen und gegenphasig dazufahren.
Bis zur sechsten Harmonischen keine Problem.


Haha, genial. Das ist ja mal was zum "nachfummeln" ;)

Wieder was gelernt.
 
@ daddydufte: ich hab dein edit an darthfader gemeint...

und nein, kein lowcut.... denn wieso alles unter 100hz wegschneiden wenn ich weiß, dass netzbrummen bei 50 und 100hz +- <1% liegt (die [g=349]frequenz[/g] wird seitens evu ja extrem genau eingehalten)

netzbrummen ist ja prinzipiell nicht so schwer zu identifizieren.. jeder der mal längere zeit neben nem ortsnetztrafo oder so gestanden ist sollte wissen wovon die sprache ist...
 
DaddyDufte schrieb:

@DarthFader, ich wette, er würde sich freuen, wenn du das weiter ausführst.

Tja, nun hat sich der Philipp hier auch nicht mehr blicken lassen. Der lieben Ordnung halber beschreibe ich aber mal zwei Möglichkeiten:

1. Man reduziert den Pegel der Brummfrequenzen mit einen schmalbandigen EQ: Ein Terzband-EQ ist hier schon zu breit. Ein FFT-[g=43]Filter[/g] wie in z.B. Adobe Audition ist hier geeignet.

2. Den zweiten Weg hat Wolfgang schon beschrieben: Gegenphasiges Zumischen des Störsignals. Viele Editoren bieten hierzu ein Tool namens "Rauschminderung" o.ä. an: Zunächst gibt man eine Stelle der Aufnahme vor, die NUR das Störsignal enthält. Dieses Signal wird dann von der gesamten Aufnahme quasi "subtrahiert".
 
Hallo Zusammen,

mensch, da kommt ja einiges an Tips zusammen, vielen Dank!
Ich sitze erst am Montag wieder an dem Projekt und werde dann mal alles von Euch vorgeschlagene ausprobieren.
Viele Grüsse,
Phillipp
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben