Gesang doppeln? mit welchem Programm?

• Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
F

fsbmaster

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin gerade am Gesang aufnehmen meines Projektes. Allerdings würd ich den Gesang gerne Doppeln das er fetter klingt. Zum Aufnehmen benutze ich [g=539]Cubase[/g] 4.

Ich hab mich ma im Internet schlau gemacht und bin auf VocAlign gestoßen, hab mir die Demo Version runtergeladen und gleich ma getestet. Allerdings würd ich gerne ein [g=8]Plugin[/g] benutzen und kein Standalone Programm (das ich in [g=539]Cubase[/g] starten kann), kennt ihr irgendwelche andere Programme, mit denen ich zwei verschieden aufgenommene Spuren synchron vermischen kann? Die sich desweiteren auch gut und simple bedienen lassen, denn bei vocalign hab ich mit der Dub und Guide spur nicht so ganz durchgeblickt. ( Vielleicht kann mir das einer mal noch erklären.)

Eine andere Frage wäre, da ich mir überlege [g=539]Cubase[/g] 5 zu kaufen, hat [g=539]Cubase[/g] 5 ein eingebautes [g=8]Plugin[/g] mit dem sich das vermischen lässt?

Vielen dank für jeden Beitrag.

Vocalign als Plugins gibts nur für ProTools - und eine echte Alternative gibts nicht.

Melodyne könnte man ggf. auch dazu nutzen.

fsbmaster schrieb:
Allerdings würd ich gerne ein [g=8]Plugin[/g] benutzen und kein Standalone Programm (das ich in [g=539]Cubase[/g] starten kann), kennt ihr irgendwelche andere Programme, mit denen ich zwei verschieden aufgenommene Spuren synchron vermischen kann?

Als [g=8]Plugin[/g] geht Vocalign nur in ProTool oder Soundscape.

Die sich desweiteren auch gut und simple bedienen lassen, denn bei vocalign hab ich mit der Dub und Guide spur nicht so ganz durchgeblickt. ( Vielleicht kann mir das einer mal noch erklären.)

Bedienungsanleitung?
Geht ganz einfach.

oder in Logic
smil470009513826a.gif

Wie gesagt ich benutze die Demoversion von Vocalign da gibts soweit ich weiß keine betriebsanleitung und wenn dann nur auf englisch, dem ich dazu nicht mächtig genug bin ^^. Mich hätte eig auch nur interessiert was der unterschied zwischen der Guide und Dub spur ist?

Guide ist die Spur die unverändert bleibt.
In die Subspur kommt die rein, die angepasst werden soll.

Kann man wie gesagt eigentlich mit [g=539]Cubase[/g] zwei Spuren nicht miteinander vermischen?
In der Bedienungsanleitung hab ich mal nichts gefunden.

Melodyne wäre doch gleich ein ganz anderer Editor? Ich würde eigentlich ungern wechseln da ich mit [g=539]Cubase[/g] soweit zufrieden bin. [g=540]Logic[/g] gibts soviel ich weiß nur für Apple. Find ich aber auch Schwach das es da keine große Auswahl gibt und man auf Vocalign so angewießen ist.

üben und so konstanz und präzision steigern wäre gratis... und für alle plattformen verfügbar!

Stimmt allerdings, ist nur so schwer wenn die Tonlage sehr hoch ist und schnell gesungen wird.

Erinnert mich an den "Geld und Hobby" Thread...

Warum mit teurem Equipment die eigene Unzulänglichkeit kaschieren wollen? Setz dich mit deinem Instrument - in deinem Fall deine Stimme - auseinander, und lerne 2-3 mal nacheinander einen Part exakt gleich zu singen. Wenn du das dann kannst, dann klingt es deutlich geiler als mit jeder Software und war außerdem umsonst. Zusätzlich hast du was gelernt!

Ich geb euch da schon recht nur da ich Musik richtung Metalcore mach wird das dazu noch schwierig zwei mal gleich zu "shouten"

Man kann es lernen, glaub mir!
Und genau darauf kommts an, da profitierst du nachher auch live davon!

Sharp69 schrieb:
...da profitierst du nachher auch live davon!

Da traeum ich auch immer davon - mit sich selbst im Duett singen...

geht doch.... *anphilcollinsauftrittbeiwettendassdenke* :)

Man profitiert nach dem Doppeln-Üben auch live vom besser Singen können, so besser ausgedrückt, ihr Finanzbeamten? :D

Ich geb euch da schon recht nur da ich Musik richtung Metalcore mach wird das dazu noch schwierig zwei mal gleich zu "shouten"

wieso? machen die kollegen doch auch alle...

nur haben die kollegen diverse programme wie vocalign weil sies au net synchron schaffen

aber um nochma auf meine frage zurück zukommen, gibt es ein programm ausser vocalign das mir zwei spuren synchronisiert?

also [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] verwendbar!

was hindert dich am cutten?

du meinst wenn ich vocalign als stand alone verwende?