Gesang aufnehmen

A

Ashton

Reaktionen
0
Hi,

ich bin dabei mit Cubase einige Tracks zu recorden. Was kann ich rein Mischtechnik machen um die Gesangsspur zu tunen. Das ganze läuft über ein exteres mischpult. Was ist beim recorden von Gesag zu beachten????

Welche effekte sollte ich benutzen was brauche ich um ein gute gesangsaufnahme zu machen??

Ashton

was benutzt du für equipment?

Also was genau ich benutze kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich in einem Studio eines kollegen sitze. Ich bin persönlich eher der musiker als der tontechniker. So viel kann ich sagen, ich gehe mit einem behringer studio gesangsmikro in ein digitales dynacord mischpult danach über den ausgang in den pc eingang und dort habe ich cubase sx 3 am laufen. Das ding ist ja das ich jeweils nur eine spur ein spur einspielen kann und daher alles extra aufnehmen muss!

Ashton

Was rede ich da, ein shure mikro meine ich!!

was??

du musst schon ausführlich schreiben ich blick gar nichts!

ne angemessene antwort hierzu

eq [g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g], evtl delay,...

WELCHES SHURE MICRO??

Also im moment hab ich einfach mal ein bischen am mischpult rungespielt und so! Was ich gerne wissen würde ist, wie stellt man den gesangskanal richtig ein? Wie benutze ich effekte um den gesang aufzuwerten und was ist autotune?

Danke

ok und wieso lässt du das nicht deinen kollegen mischen?
mischen ist keine sache die man mal so eben in der mittagspause lernen kann.
das dauert jahre bis mans wirklich beherrscht.
aber wenn du nen rough-mix haben willst mach bei der stimme nen lowcut bei 100(das heisst mit einem eq unter 100hz alles abschneiden)
für die sprachverständlichkeit kannst du noch zwischen 1 und 3 khz etwas anheben.
aber möglichst breitbandig(q-wert unten halten) und nur ca. 1-2db.
und hau nen kompressor auf die vocalspur.