Gesang aufnehmen

A

Ashton

Reaktionen
0
Hi,

ich bin dabei mit Cubase einige Tracks zu recorden. Was kann ich rein Mischtechnik machen um die Gesangsspur zu tunen. Das ganze läuft über ein exteres mischpult. Was ist beim recorden von Gesag zu beachten????

Welche effekte sollte ich benutzen was brauche ich um ein gute gesangsaufnahme zu machen??

Ashton

was benutzt du für equipment?

Also was genau ich benutze kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich in einem Studio eines kollegen sitze. Ich bin persönlich eher der musiker als der tontechniker. So viel kann ich sagen, ich gehe mit einem behringer studio gesangsmikro in ein digitales dynacord mischpult danach über den ausgang in den pc eingang und dort habe ich cubase sx 3 am laufen. Das ding ist ja das ich jeweils nur eine spur ein spur einspielen kann und daher alles extra aufnehmen muss!

Ashton

Was rede ich da, ein shure mikro meine ich!!

was??

du musst schon ausführlich schreiben ich blick gar nichts!

ne angemessene antwort hierzu

eq [g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g], evtl delay,...

WELCHES SHURE MICRO??

Also im moment hab ich einfach mal ein bischen am mischpult rungespielt und so! Was ich gerne wissen würde ist, wie stellt man den gesangskanal richtig ein? Wie benutze ich effekte um den gesang aufzuwerten und was ist autotune?

Danke

ok und wieso lässt du das nicht deinen kollegen mischen?
mischen ist keine sache die man mal so eben in der mittagspause lernen kann.
das dauert jahre bis mans wirklich beherrscht.
aber wenn du nen rough-mix haben willst mach bei der stimme nen lowcut bei 100(das heisst mit einem eq unter 100hz alles abschneiden)
für die sprachverständlichkeit kannst du noch zwischen 1 und 3 khz etwas anheben.
aber möglichst breitbandig(q-wert unten halten) und nur ca. 1-2db.
und hau nen kompressor auf die vocalspur.

PS: lass die finger vorerst von autotune, es ist kein spielzeug und wenn du nich weisst was du damit machen kannst dann solltest du das ding auch nicht benutzen.( AutoTune korrigiert Intonations-Probleme von Sängern und Sängerinnen)

die beste lösung wäre noch wenn du dir das von deinem kollegen zeigen lässt, dadurch lernt man am effektivsten und schnellsten.

Hi, hast du recht ich weiß das ich nichts was man einfach so schnell lernt, aber ich brauche ein demotape und das möcte ich so gut es geht selbst produzieren. Danke für deine Hilfe! Für weitere ratschläge bin ich gerne offen und falls jemand ein gutes tutorial kenn fürs recorden, wäre ich echt dankbar!

Ashton

hab noch ein ratschlag.
kümmer dich ums musik machen, wenn du dich erst anfängst mit dem thema
mixing auseinanderzusetzen kommst du die nächsten jahre nicht mehr zum musik
machen, weil du immer unzufriedener wirst mit deinem sound da du immer was dazu
lernst und somit immer mehr kleine fehler auffallen.
also lieber mucke machen und produzieren lassen.

@aliazz, den tipp hättest du mir mal vor einem jahr geben sollen ;)

hast du gefragt? :D

aliazz schrieb:
hab noch ein ratschlag.
kümmer dich ums musik machen, wenn du dich erst anfängst mit dem thema
mixing auseinanderzusetzen kommst du die nächsten jahre nicht mehr zum musik
machen, weil du immer unzufriedener wirst mit deinem sound da du immer was dazu
lernst und somit immer mehr kleine fehler auffallen.
also lieber mucke machen und produzieren lassen.

Absolut. Tontechnik ist der Musiker-Tod. Einmal angefangen kriegt dich die Scheisse und bis du dich versiehst steht auf deiner Visitenkarte nicht mehr "Vollblut Rock 'n Roller" sondern "Gearslut". ;)