GESANG AUFNEHMEN - 2 Fragen...

• Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Reaktionen
55
Hello Loite, das Musical war ein voller Erfolg (trotz Halbplayback von der CD)
Nun will die Mannschaft die einzelnen Mixes besingen und eine Audio-CD machen.

Im Stück sind zwei Lieder, wo alle sieben singen, dann ein Song mit vier Sängern, drei Duette und der Rest jeweils Solo.

Frage 1)
Wie nimmt man die NICHT-Solo-Songs auf?
Die Stimmen hintereinander, oder gleichzeitig?
Und falls gleichzeitig - mit EINEM Mikro oder ZWEI Mikros?

Zum zweiten Punkt:
Meine Mixes sind im LOGIC natürlich noch NICHT gemastert... da kenn ich mich schon ein wenig aus, wie ich das dann hinbekommen sollte.
Doch vom zweiten Komponisten/Arrangeur aus D-Land gibt es nur fertige Masterings (für das Halbplayback bei der Vorstellung)

Was tu ich in diesem Fall? Ich kann doch nicht über einen bereits gemasterten Background nochmal mit einem Mastering drüberfahren...???

Ähhhhhh - Mastern tu ich im Adobe Audition mit der entsprechenden Funktion, weil die Parameter leicht zu durchschauen sind...

lg
UZ, der Geier

also - bitte - ääähhh....
hab ich mich in den falschen Forumsbereich verirrt...?

Joa...emm...bin mir sicher viele meiden diese vermeintlich leichte Aufgabe. Wenn es mehrere Stimmen sind, werden die normalerweise in einzelnen Takes nacheinander aufgenommen, oder wenn nicht anders geht oder besser funktioniert jeweils in einzelne Mikrofone zusammen.

Du kannst deine Mixes mit den daraufgelegten Stimmen ja auch dem anderen Kollegen schicken und den Mastern lassen oder geht das nicht? Ansonsten ist das natürlich von der Diskrepanz des Klangs etwas komisch eventuell.

Ich weiß natürlich auch nicht was genau jetzt euer Musical für Musik hat, wieviele Sänger singen...usw.

Moin HolsDer :)

Glückwunsch! Ist doch immer toll wenn die Arbeit ankommt.

Ich würde alle gleichzeitig mit 2 Mics aufnehmen. Hast du denn 2 identische Mics zur Hand?
Je nach Raum würde ich breite Niere oder Kugel versuchen.

Doch vom zweiten Komponisten/Arrangeur aus D-Land gibt es nur fertige Masterings

Auf das fertig gemasterte Stück soll nun nochmal Gesang drauf? Ich halte das für keine gute Idee, wird sicherlich schwer (oder unmöglich) den Gesang da vernünftig einzubetten.

Es muss doch möglich sein an die Einzelspuren zu kommen. ?

Na, weiterhin viel Erfolg :)

ah so, noch watt:

7 und 4 Stimmen würde ich mit 2 Mics aufnehmen. Hat hier immer deutlich besser geklungen als einzelne Spuren, weil der Chor so eine bessere Dynamik reinbringt. Der Grundklang ist auch homogener. Zudem sind die es ja auch gewohnt zusammen zu singen, solo fühlen die sich oft nicht so wohl . Außerdem ist das natürlich auch weniger Arbeit beim Mix :)

Fürs Duett bekommt jeder 1 Mic, und wenn die Atmosphäre stimmt, klappt es meist besser wenn die gemeinsam einsingen können.

Da ich gerade über ein ähnliches Projekt grübele, lass ich mal meine IDEEN raus.
Sind aber nicht getestet oder sonstwie praktisch bewährt..
Bei mir werden es (wenn's dazu kommt) 8 Sänger + Playback sein.

Die Stimmen hintereinander, oder gleichzeitig?
Und falls gleichzeitig - mit EINEM Mikro oder ZWEI Mikros?

Das kann man imho ohne die Kenntnis des Raumes (und Deiner Möglichkeiten) nicht sagen.

1. Können die Musiker auch einzeln?
2. Hast Du einen (groß genugen) Raum, der einen (kleinen) Chor zum klingen bringt?
3. Hast Du genug Mikrofone/Kopfhörer?

Musikalisch würde ich vermuten, dass es mit gemeinsamem Singen einfacher wird.

Dann würde ich (wenn's der Raum hergibt) viel Aufmerksamkeit auf eine gute Hauptmikrofonierung (Stereo) legen. Dazu würde ich (eher als Option) Einzelmikrofone aufstellen.

Clemens

Ich kann doch nicht über einen bereits gemasterten Background nochmal mit einem Mastering drüberfahren...???

Fällt mir doch gerade noch ein..... er kann dir natürlich auch 'nen ungemasterten Mix schicken, den nimmst du als Playback und du schickst ihm dann die Gesangsaufnahmen. Wenn er die Einzelspuren nicht rausrücken sollte. Dann muss er halt mischen.

Solltest du dich für Einzelabnahme der Stimmen entscheiden dann achte darauf, dass ein größerer Abstand als gewöhnlich zum Mic eingehalten wird. Die Bearbeitung der Plosivlaute wird dich sonst sehr, sehr viel Arbeit kosten.
Viele Einzelstimmen klingen noch lange nicht nach Chor.

Ach, und wenn du alle gleichzeitig aufnimmst und der Raum gut klingt, stelle mal noch Raummikrofone dazu. (habe ich doch glatt vergesse zu erwähnen).....

Was tu ich in diesem Fall? Ich kann doch nicht über einen bereits gemasterten Background nochmal mit einem Mastering drüberfahren...???

Das kommt drauf an, wie es gemacht ist. Wenn es gut gemischt & gemastert ist, dann ist das eigentlich kein Problem. Einfach die Spur halt mal leiser machen, damit du wieder Luft nach oben und Platz für die Stimmen hast. Wenn es aber amateurhaft einfach ein laut geprügelt ist oder sonst noch gröbere Schwächen im Mix hat, dann ist blöder...

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen: als erstes mal schön bequem einsingen lassen, dann bald mal ein Mikro mit Kugel in die Mitte der Sänger positionieren und einfach mal ein, zwei Testläufe machen mit Playback gleich über Boxen wenn nicht genügen KH vorhanden sind (ja ich mach solche Sachen manchmal und je nach Position/Lautstärke hört man das auch gar nicht so sehr) um zu sehen, ob sie tight zusammen sind. Evtl. gibt das dann gleich ein Fundament, eine Richtlinie, worüber dann alle noch einzeln aufnehmen --> dabei ist halt viel Feingefühl und gutes Coaching gefragt, dass die Leute das dann befreit tun können und in etwa so fliessen, wie sie mit den andern zusammen würden.

Mit Einzelstimmen hast du danach auf jeden Fall viel mehr Freiheiten im Mix und kannst das alles sauber machen.

Metalshad0 & ach

Der 'andere' hat sich leider aus dem Projekt zurückgezogen... von dem is nix mehr zu erwarten.

Und zu den bereits gemasterten Song dachte ich dachte:
1) ich nehme den Gesang auf
2) Richte ihn her (doppeln etc)
3) Mastere den Gesang (in Audition)
4) Addiere dann Gesang und Song (in Audition)

IS NUR EIN VERSUCH!
-------------------------------------------

hallo clemens

1) Ja, die können -bis auf eine 12-jährige- alle gut einzeln singen.
2) Ja, mein Raum passt - mit 84 m² und halbgedämmt
3) Kopfhörer - JA / Mikrophone ohne Ausleihen max. vier
Leider 4 unterschiedliche Marken - aber 3 sind ähnliche Bauart und Charakteristik (Großflächenmembran, Audio-Technika, AKG und Rode), eines is ein Sennheiser E865)

Ich denke jetzt nach dem Auflisten: Die Produktion soll sich 4 oder 6 gleiche Mikros ausborgen... kann nicht die Welt kosten.
--------------------------------------------

Danke Leute, ich werd -wenn die mit vier gleichen Mikros kommen- die DUETTE einzeln und den Rest mit ausgetesteter Raumpositionierung quasi als Chor aufnehmen. Erscheint mir im Moment zeitlich einfacher...

Danke - und: ich hab Bauchweh!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben