Gesang anständig aufnehmen

  • Ersteller silverhammer
  • Erstellt am
S

silverhammer

Registriert
08.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal an Alle,

bin neu hier - spitzen Forum hier - vor allem Leute die echt Ahnung haben.

Daher meine Frage(n) an Euch ...
Wie nimmt man anständig Gesang auf ... also
Mit welchem Micro (benutze bisher Shure SM58)?
Welcher Abstand zum Micro?
Besondere EQ Einstellungen?

Danke für Eure Hilfe im voraus.
silverhammer.
 
Servus und herzlich willkommen hier bei den Verrückten! :D :D :D

Zu deiner Frage:

Eigentlich bin ich keine Befürworter des ständigen "bitte Suchfunktion benutzen", aber diesmal trotzdem der Hinweis an dich: lies mal viel, viel hier im Forum! Das hilft.

Im Servicebereich z.B. auch die ganzen Produktbewertungen - etwa zu den Mics oder Preamps. Da wirste schon was finden!

Außerdem kann ich die Skripte von www.audio-workshop.de SEHR empfehlen. Da steht alles (naja sehr vieles), was man wissen sollte in komprimierter Form, übersichtlich und extrem gehaltvoll drin!

Gruß Jens
 
HI

das hier ist perfektes einsteiger und mehr equipment

Recording Bundle

dann noch n [g=70]sequencer[/g] ala reaper (for free) oder cubase!

dann bist du technisch in der lage sehr gute vocals aufzunehmen,
was du jetzt noch brauchst ist jede menge wissen!

am besten gleich n buch kaufen ;)
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.
Das hilft mir jetzt schon einiges weiter.

Was ich von heute vormittag bis jetzt schon gelesen habe, hab ich bisher beim Vocals recorden doch so einiges falsch gemacht.

Also jetzt erstmal lesen lesen lesen.
Vielen Dank nochmal.

Gruß,
silverhammer.
 
jo. informieren ist alles. auch mit nem sm58 kann man gut gesang aufnehmen. hab ich auch schon sehr häufig benutzt. der song "nights calling me" in meiner signatur is z.b. auch mit nem sm58 und nem sehr günstigen preamp aufgenommen.
 
@jamincurl
Hast Du vielleicht nen Buchtipp für mich?

@bensommerfeld
Starker song :)
Druckvolle [g=422]Gitarre[/g] und gute Stimme.
Zum sm58 ...
Nimmst Du den Korb ab?
Wie groß ist der Abstand zum Micro?
etc.?
 
dieser song wurde mit dem sm58 in der hand eingesungen. einfach so singen, wie wenn man live singen würde. die grosse kunst lag in diesem fall auch in der nachbearbeitung, was nochmal viel ausmacht.

manche leute nutzen ein sm58 im mikroständer mit plopschutz davor, andere (wie ich in diesem fall) nehmens in die hand und haben nachher u.u. ein paar ploplaute mit drauf - hatte aber michael jackson auch schon auf seinen songs (letztens erst bei "dirty diana" aufgefallen - sowas fällt dir aber erst auf, wenn du dich selbst damit beschäftigst, als reiner "musikhörer" is mir das früher nie aufgefallen - die performance zählt).

sm57 kann ich im mikroständer auch nur wärmstens empfehlen als gesangsmikro. plopschutz davor, mikro in universalspinne gepackt - schön nah ran - astrein.
 

den link finde ich persönlich nicht sehr glücklich. es ist wie eine anleitung für vocalrecording geschrieben, im "genau so muss das" stil. das problem ist, dass da tatsächliche "goldene regeln" und "das könnte man mal ausprobieren" gleichwertig verkauft werden. wenn ein anfänger diese anleitung zuhause in seinem wohnzimmer 1:1 umsetzt, erhält er sicherlich nicht die beste aufnahme.

der link ist ganz gut, um sich ein paar anregungen zu holen, als "how to" in meinen augen aber eher unbrauchbar. oder stehe ich da alleine da?
 
der link ist ganz gut, um sich ein paar anregungen zu holen, als "how to" in meinen augen aber eher unbrauchbar. oder stehe ich da alleine da?

definitiv nicht, aber immer brav alles verschlingen was man findet und dann selbst testen und meinung bilden. anhaltspunkte und neue ideen sind immer willkommen, sobald sie im 'das ist der einzig gülden-korrekte weg vocals aufzunehmen'-stil geschrieben sind weiß man ja eh woran man ist und kann das ganze etwas kritische beäugen.

lg, christoph
 
brav alles verschlingen was man findet und dann selbst testen und meinung bilden.
testen is auf jeden fall gut, denn ...
auch ein negatives ergebnis hat was positives.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
silverhammer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben