Gesang anhören

  • Ersteller Francisca
  • Erstellt am
Yep, ist soweit schon alles gesagt.

1. recht zurückhaltend gesungen.

2. riesiger Rauscheteppich in der Aufnahme. Ist aber nicht weiter schlimm.


An der Stimme ist nichts Schlechtes. Ich vermute ein grundsätzlich eher schwaches Volumen, (ist aber schwer auszumachen bei der recht zaghaften, hier dargebotenen, Performance). Wäre aber auch nicht unbedingt von Nachteil bei diversen Spielarten des Pop.
Recht klar, kein überflüssiges Vibrato drin, welches Du unterdrücken müsstest. EIndruck: 'ne klare "weiße" Stimme. Beim ersten Hören nix unbedingt für Blues und ähnliche Genres der Black Music.

Die höheren Lagen liegen Dir besser, die tieferen klingen etwas gequält.

Wäre gut, wenn man noch mal 'ne Gesangsperformance zu hören kriegte, bei der Du auch mal richtig aus Dir rausgehst und mal explodierst, laut wirst. Vielleicht auch mal irgendetwas, wo ein Beat drunter ist, um zu sehen, wie sicher Du im Timing bist. Aber auf Verdacht würde ich mal behaupten, dass Du da keine Probleme hast.

Also, mein Eindruck: Potential für poppige Balladen ist da durchaus vorhanden.
 
Ja, ich traue mich wirklich nicht so wirklich, da habt ihr recht :)
Es ist recht schwer für mich aus mir rauszukommen. Aber das kann man ja lernen..

Danke erstmal für euer Feedback!

Das mit dem Rauschteppich liegt nicht am Mikro.. ich hab so'n Minimischpult.. da sind mir zu viele Knöpfe und mit einem davon kann man das wegmachen.. :D
 
Jepp, weitermachen! Wie alle Instrumentalisten Stunden nehmen dürfen das Sänger/innen auch und das bringt gewaltig was. In manchen Musikschulen kann man auch statt nem ganzern Jahr zu buchen (und zahlen) nur 10 Stunden nehmen.

Grusss


r
 
Wie alle anderen auch:

+1 für Unterricht.

Du singst die Töne sehr sauber an. Das ist schon mal sehr gut. Das der Gesamteindruck bei dieser Aufnahme eher zurückhaltend ist, lässt sich aus dem Threadverlauf leicht erschliessen.

Daran liegt es auch, dass der tiefe Bereich Deiner Stimme nicht durchsetzungsfähig klingt.

Das alles ist kein Problem - im Gegenteil - da sind sehr gute Voraussetzungen, um mit Unterricht etwas weiter zu entwickeln.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl des/der Gesangslehrers/-lehrerin.

Und viel Spass beim Singen.


da sind mir zu viele Knöpfe und mit einem davon kann man das wegmachen..

Das ist der Ein-/Ausschalter! :D

Clemens
 
Die Zurückhaltung werde ich wohl ablegen müssen :)

Den tiefen Bereich habe ich erst vor kurzem erschlossen.. also dass das überhaupt möglich ist. Ich singe ihn allerdings wesentlich lieber. Muss noch ausgebaut werden.

Dankesehr!
 
Noch bist du in so 'ner Phase, wo nicht klar ist, ob es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren. Das ist auch nach deinem Upload nicht einfach zu sagen. Was wir hören, ist Mitsingen zum Radio - weit unter Badezimmerlautstärke. Und das können die allermeisten, um dann im Band-Kontext völlig untergehen.
Unterricht ist immer gut. Wenn du Spaß an der Singerei hast, selbst aber kein Instrument spielst, kann es Sinn machen, dich in einem modernen Chor auszuprobieren. Da kannst du lernen, freier und mehr nach vorne zu singen und deine Stimme selbst besser einzuschätzen. Das Singen im Chor nimmt auch den Fokus von der eigenen Stimme, so ist es leichter, ungehemmt zu performen und selbstbewusster zu werden.
 
Ich hab schon im Chor gesungen.. auch bei größeren Auftritten den Solopart. Das ist halt nur mittlerweile zehn Jahre her und meine Stimme hat sich verändert und ich bin leider auch etwas zurückhaltender geworden :) Danke
 
also mir gefällt Deine Stimme sehr. Singe, singe, singe. Laut, selbstbewusst. Das kommt mit der Übung.

lG
sf
 
Moin

Noch bist du in so 'ner Phase, wo nicht klar ist, ob es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren

Was heißt "lohnen"? Wann "lohnt" sich Gesangsunterricht? Finanziell sicher nicht, denn man wird mit Sicherheit nicht auf einmal ein Star und damit seinen Unterhalt verdienen. Das ist einfach total unwahrscheinlich, aufgrund der Differenz zwischen Angebot und Nachfrage.

Wenn du 1x die Woche Gesangsunterricht nimmst, biste bei 100-150 euro im Monat. Mehr brauchste nicht, denn Gesangsunterricht dauert lange an, geht über mehrere Jahre, an denen ihr langsam aber stetig an deinen Skills feilt. Und für das Geld könnte man sich auch leisten:

- 3x pro Monat zu einem guten Sushi Laden
- 10qm mehr Wohnfläche in Hamburg zur Miete
- einen gebrauchten Kleinwagen für Gelegenheitsfahrten finanzieren
- 3x im Monat mit Freunden feiern gehen
- 1x im Monat zum Starfriseur
- das Geld fürs Alter zurücklegen

etc. pp...mach dir mal Gedanken, ob es dir das Geld wert ist. Und natürlich ob du 1x die Woche 45 Minuten Zeit hast plus 2-3 Stunden pro Woche üben. Das reicht m.E. schon aus, um innerhalb von 3-5 Jahren zu einem Sänger zu reifen, der sich nicht schämen muss, auf einer kleinen Bühne zu stehen.

lg
bird
 
Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du denn? Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Coach auf Lager.
 
Ich hab ja noch nichtmal eine Ahnung was ich damit anfangen will..
Erstmal möchte ich nur für mich besser werden. Ich denke garnicht an Bühnen oder sowas..
Hier wo ich lebe gibts noch günstigere Gesangunterrichtsvarianten.. an der Musikschule wäre man bei 45min die Woche Einzelunterricht bei 98 im Monat.. mit 2-3 Leuten mehr bei 58.. also geht alles.

Lieben Gruß,

Franci
 
Moin

Hey das sind aber echte Schnäppchen...also da würd ich nicht lange überlegen. Nur vielleicht zwei Anmerkungen:

- Achte darauf, dass dein/e Gesangslehrer/in ein studierterte/r Musikpädagoge/in ist
- Hör dir Demobänder von deinem/r Gesangslehrer/in an und achte darauf, dass DIR seine Stimme gefällt. Dass DU also sagen kannst: Hey, ich finde, mein/e Gesangslehrer/in hat eine tolle Stimme, und ich möchte so singen wie er/sie. Es gibt viele Quakfrösche, die auf Gesangslehrer machen. Von denen würd ICH mir nicht sagen lassen wollen, wie man richtig singt.
- Such dir ein Ziel, auf das du hinarbeitest. Bei mir war es ganz einfach: Ich hab ne Band, bei der ich Sänger bin. Wir treten gelegentlich in Hamburg auf, da will ich natürlich beim Publikum gut ankommen. Das ist gar nicht mehr so einfach, da die Leute durch Castingshows auf ein ziemlich hohes Niveau geeicht sind, wo man als Ottonormalmensch kaum rankommt. Die erwarten alles...Emotionen, Power, Intonation...sonst kommen die nicht wieder. Hast du kein Ziel, verlierst du schnell die Lust am Gesangsunterricht, bzw. du läßt dich zwar 1x die Woche mit Gesangsübungen bespaßen, aber übst das ganze nicht zu Hause.

lg
bird
 
Ein Gefühl für richtige Intonation ist vorhanden. Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Es mangelt, wie erwartet, an der Dynamik und Energie. Da fehlt noch die Glaubwürdigkeit, weil man Dir in jeder Silbe das fehlende Selbstbewusstsein anhört.

Es könnte vielleicht helfen, mal irgendwo hin zu fahren, wo Dich niemand hören kann und dort ein paar Schreiübungen zu machen. ;)

Gesangsunterricht ist ganz bestimmt eine gute Idee.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moin,

schließe mich 90% hier an:
Idee und und Intonation ist vorhanden.

Jetzt muss natürlich an vielen psychologischen und stimmtechnischen Dingen gefeilt werden.
Da hilft ein Lehrer ungemein!

Hier wo ich lebe gibts noch günstigere Gesangunterrichtsvarianten.. an der Musikschule wäre man bei 45min die Woche Einzelunterricht bei 98 im Monat.. mit 2-3 Leuten mehr bei 58.. also geht alles.

Tu Dir einen Gefallen und nimm KEINEN Gruppenunterricht!
Das macht für andere Instrumente Sinn (Stichwort Ensemblespiel), aber für Gesangsanfänger ist das ein Konzept, dessen Früchte ich bisher noch nie genießen durfte...

Nimm Einzelunterricht und achte darauf, dass
1. Dein Lehrer eine Qualifikation hat (es gibt genug Pappnasen, die unterrichten, nur wiel sie ein paar mal auf einer Bühne singen durten)
2. Dein Lehrer Ahnung von der stimmlichen Anatomie hat und Dir das auch zeigt
3. die Chemie stimmt

Grüße
Markus
 
Nabend,

Ja ich mische mich ja immer gerne ein wenn es um Gesang geht,

Also ich finde die Stimme sehr gut und naja man muss schon in sich merken ja ich will singen

und Menschen beschallen, und ein ganz doofes Beispiel SingStar was nun wirklich nüschte mit Musik zu tuen hat , aber einfach mal laut zu einem Song zu singen mag doch schief klingen aber um einmal das Gefühl zu kriegen wenn man singt, und das sollte man schon laut ..

Gruss Todd...

Ja Ihr anderen könnt mich prügeln ...:)
 
stoman, das mit dem Schreien ist vielleicht garnicht so schlecht. Und da es hier in Meck-Pomm genug beschreibare Fläche gibt kann ich das mal austesten. Das mit sem Selbstbewusstsein ist mir ja bewusst.. Lieben Dank dir und liebe Grüße!


marcoustic, das mit dem Gesangsunterricht einzeln muss ich finanzieren können. Aber ich denke auch das Einzelunterricht besser sein könnte. Muss ich mal kalkulieren.. Danke für deinen Rat!


MelvinWish, vielen Dank. Ich will schon singen, das ist es nicht. Das Problem ist eher das ich mich nicht traue. Aber da bin ich ja jetzt bei. ich hab heut schon ordentlich ins Mikro gejault. aber klingt noch sehr ungewohnt für mich.
 
Das mit sem Selbstbewusstsein ist mir ja bewusst..

Das Problem ist eher das ich mich nicht traue

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zur kompletten Lachnummer mache.
Shit-Happens ;-)

2 Dinge die mir mir 18 widerfahren sind haben dazu geführt, mein dasein als
Trauerklos in ständig gebückter Haltung - durchs Leben schlurfend - zu beenden:

1. Eine Ärztin in Rovinj auf der Urlaubsinsel Istrien die mir sagte "Unsere Männer strecken die Brust heraus und heben den Kopf während die gehen, sie sind fröhlich und lachen immer - Nicht so traurich wie Du. Warum so traurig ? Das ist nicht gut für Dich. Du musst laufen wie ein König durch den Dchungel".

2. Dale Carnegie - Sorge Dich nicht, lebe.

Klingt jetzt blöd ? Klingt blöd - Aber es hat bis heute gewirkt !
Deine generelle Zurückhaltung ist scheinbar nicht nur auf die Scham Deiner Gesangsdarbietung zurückzuführen. Es gibt Powerfrauen und es gibt den eher zurückhaltenden Typ.

Du musst beides werden, je nach Situation eben.

Heute bin ich ein selbstbewußter 37'er der sich keine Gedanken darüber macht was andere von ihm Denken mögen in der Situation XY. Das heißt nicht, dass Du jetzt die Nase höher tragen sollst als Deine Mitmenschen, geschweige ihnen vor den Kopf zu stoßen - Das geht im regelfall sofort in die Hose und macht eher das Gegenteil - Dich unbeliebt.

So schätze ich Dich auch aufgrund des bisher von Dir gelesenen auch keinesfalls ein.

Nein, geh' nur einfach mal unbefangener an die Dinge des Lebens heran ohne Dir den Kopf über andere, oder deren Regungen zu zerbrechen. Menschen (dürfen) Fehler machen.

Anderes Beispiel: Brille: Du bekommst sie plötzlich verbraten. Du betrittst einen Raum mit wildfremden Menschen. Was geht Dir jetzt durch den Kopf ? "Jeder starrt mich an, weil ich eine Brille trage" Der Witz ist: Keiner weiß, dass Du jemals zuvor eine getragen hast - Es interessiert keinen, es lacht keiner es fällt keine Dumme Bemerkung !

Aus anderer Sicht betrachtet wird auch ein Schuh draus.
"Mann, hört euch mal die Hammer-Sängerin da oben an" ;-)

Der Tip von stomann ist genial - Mach Dich frei !

Hier im Forum ist es wie am runden Tisch in einem Meeting. Es gibt eine geregelte Meetingkultur.
Wir lachen nicht über andere (Dich) oder über deren Vorschläge.
Wir respektieren einander.
usw, usw.

E:R:F:O:L:G

- Erfasse Deine Ziele
- Richtige Prioritäten setzten.
- Frage Dich selbst "was brauche ich dafür ?"
- Organisiere und plane Deine Zeiträume
- Lebe und lasse andere mitgestalten.
- Geh' ran und tue es !

Genug zum Affen gemacht :D

In diesem Sinne

LG
 
Genug zum Affen gemacht

WIESO ?????

(Da kriege sogar ich die Capslock und Rudelsatzzeichenkrankheit.)

Du hast einfach nur etwas sehr richtiges geschrieben!
Und ich hoffe mit Dir, dass es tut was es soll, nämlich Francisca zu motivieren.


Nein, geh' nur einfach mal unbefangener an die Dinge des Lebens heran ohne Dir den Kopf über andere, oder deren Regungen zu zerbrechen.

Oder wie meine Schwieger-Oma-Tante so schön sagte: Kopp hoch, auch wenn der Hals dreggisch iss!"

Menschen (dürfen) Fehler machen.

Denn nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Clemens
 
SynthRock, du hast dich nicht zum Affen gemacht. Ich danke dir für deinen Post! :)
Ein bisschen habe ich geschmunzelt und ich hab mich auf jeden Fall gefreut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben