Gesamtsound vor der Aufnahme

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi

das ist etwas, was mich bis jetzt immer überfordert hat und ich nicht wusste wie man das überhaupt anstellt.

Wie finde ich vor der Aufnahme heraus, ob der Gesamtsound der Band bzw. die einzelnen mikrofonierten Spuren letztendlich im Mix zusammen passen werden?

Ich hab blöderweise nur 8 Spuren zu verfügung, kann also die Band nicht gleichzeitig mikrofonieren, was wahrscheinlich der effektivste Weg wäre.

Reicht es die Band im Raum mal zusammenspielen zu lassen? Da müsste ich mir Ohropax reinschieben sonst, hör ich nachher nix mehr aber dann kann ichs wahrscheinlich nicht mehr beurteilen.

Gibts vielleicht eine sinnvolle Reihenfolge der Instrumente. ZB zuerst ein Gute klingendes Schlagzeug aufnehmen, danach passenden Bass finden, danach Gitarre und am Schluss die Stimme einpassen?

Wie macht ihr das?
 
als allererstes ist ein klares bild, eine klare vorstellung des endresultats wichtig. referenzen sind deine freunde... für mich sind sie an dieser stelle sogar wichtiger, als im mix. wenn ich LOG style aufnehme, kann ich im mix nicht KSE daraus machen ;)

die drums sind immer meine basis. ich versuche die von anfang an so nah wie möglich am endresultat zu halten, beginnt mit tuning, geht über mikrofonierung und endet mit ordentlich processing. die drums klingen bei mir nach dem aufnehmen und editieren praktisch zu 90% fertig.

wenn das sitzt, ergibt sich der rest meist sehr einfach, d.h. es ist dann z.b. auch nicht mehr so schwer, die richtige portion höhem am gitarrenamp zu finden, wenn die drums bereits ein sauberers und brillantes highend haben. oder den passenden bassound findet man auch einfacher, wenn der untere bereich des drums schon mix-ready ist.
 
Reicht es die Band im Raum mal zusammenspielen zu lassen? Da müsste ich mir Ohropax reinschieben sonst, hör ich nachher nix mehr aber dann kann ichs wahrscheinlich nicht mehr beurteilen.

Wenn's dabei darum geht überhaupt erst mal nen Grundeindruck zu bekommen wie die Band zusammen klingt, kannst ja auch einfach mal ein Stereo Mikropaar in Raum reinstellen, Aufnahme starten, die Band paar Songs spielen lassen, währenddessen um Block laufen und dann später in Ruhe anhören. ;)
 
ja, das wäre eigentlich sinnvoll, nur leider klingen die meisten bands live oder im proberaum nicht mal annährend so, wie sie sich das auf platte wünschen :/

also musst du normalerweise selbst als produzent/toni dein gesamtbild im kopf haben bzw. anhand von referenzen zusammen mit der band rausfinden, wohin die reise gehen soll.

die sprüche à la «wir wollen genau so klingen wie live, weil das macht uns aus und ist geil!» kann man in 95% der fälle leider vergessen... es sei denn man will, dass die platte untight und scheisse klingt :D ;)
 
Hi danke für die Antworten.

Bin ich erleichtert dass das Schlagzeug als erste Aufnahme keine Schlechte Idee ist. Damit tut sich auch meistens die Band leichter.

Wie die Band klingen will, ist mir momentan noch relativ egal, ich möchte nur dass ein homogenes Gesamtbild herauskommt. Ich finde Aufnehmen einfach so sau schwer..
 
am anfang macht es darum sehr viel sinn, möglichst neutral aufzunehmen und sich viele optionen offen zu halten... d.h. kein preprocessing mit hardware, immer di-tracks von allen gitarren, bässen mitaufnehmen, ans drum gehören trigger etc.
 
Kein pre-processing ist bei mir die oberste Regel, außer Hochpassfilter wenns am Mikro vorhanden ist nehm ich meistens für OH und Gesang.

DiSpuren reampen und Drumtriggern komm ich mitleriweile gar nicht mehr herum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Antworten
2
Aufrufe
32K
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben