Gesamtlautstärke einer CD anheben

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo,

ich habe mehrere Klavierstücke via Overheads aufgenommen. Da ein Flügel einen sehr großen Dynamikumfang hat, habe ich keinerlei normalisierung oder kompression angewandt, da ja sonst eine leises Stück genauso laut wäre wie ein lautes Stück.
Wenn ich die Stücke aber zusammen auf einer CD habe, möchte ich doch, dass der Maximalpegel an der lautesten Stelle erreicht wird.
Wie mache ich das denn am Besten?
Ich müßte erstmal herausfinden, welches Stück die lauteste Stelle hat und dann alle Stücke mit dem entsprechenden Wert anheben.
Gibt es ein Programm was das macht? Das vielleicht eine CD analysiert und dann insgesamt "normalisiert"???

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :) ?
Grüße
 
Die [g=8]Plugin[/g]'s von Wavearts würde ich empfehlen.
 
hi

z.b. die pegel, des leisesten messen (mit wavelab z.b.), den lautesten messen. beide pegel nicht nur db auch rms. dann alle gleichmässig [g=34]normalisieren[/g], so wie du es wünschst, fertig. könntest mit deiner recording soft auch erledigen.

edit: noch brennen natürlich!

mit nero wäre auch eine möglickeit, ich denke ist track-abhängig.

lg
antares
 
leider ist die lautheit eines stücks nicht von den offensichtlichen db-werten abhänig. rms-pegel ist schon mal ein guter näherungswert, aber trotzdem kommts da auch wieder auf die songstruktur an, wie denn nun der engültige durchschnittspegel aussieht. am besten du regelst das ganze mit deinen ohren, ich würde trotzdem darauf achten, dass ein von der stimmung leiserer track nicht gleichlaut ist, da du dadurch auch rauschen anhebst und im endeffekt durch die größere laustärke auch die stimmung veränderst. wenns ingesamt wirklich sehr leise is würd ich zumindest ein klein wenig komprimieren, muss ja nicht ratio 8:1 sein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben