Geräusche von Maus etc. auf den Studiomonitoren...

hi! habe einen asus laptop mit der edirol fa-101
also ich hab das problem nur bei netzbetrieb!
ziehe ich den stecker ab verschwinden die geräusche.
da die störgeräusche nicht mit aufgenommen werden und die audiofiles auf anderen rechner, bzw auf ner gebrannten cd nicht vorhanden sind kann ich die ignorieren ;)
mfg, kenny
 
mal eine ganz andere frage: ist es denn überhaupt so tragisch, dass das geräusch zu hören ist? ist es dermaßen störend, dass es dich bei der arbeit stört, wenn du zB grad an den reglern bei nem song rumspielst und dabei das lied hörst, dann durch das bewegen der maus das lied nicht mehr korrekt hörst?

oder nervt es "nur"...? :D
 
Ignorieren kann ich die Störgeräusche leider nicht. Beim Live-Gig ist es genauso wichtig keine Störungen zu hören wie beim Recording. Und auf den Akku kann ich mich in diesem Fall nicht verlasen.
 
Ja, es ist sehr tragisch. Wie schon zuvor beantwortet ist so ein Live-Einsatz mit der Karte leider nicht möglich! Besonders wenn ich die Helligkeit(seinstellung) des Laptopdisplays runterregle ist ein enormes Summen/Brummen zu hören.
 
Genua dieses hohe surren geht durch hochsetzen der [g=5]latenz[/g] weg!

War bie mir auch so! Das liegt daran, dass der PC viel im Hintergrund rechnet und das über die soundka irgendwie ausgegeben wird - setz die [g=5]latenz[/g] häöher und es ist weg!

Bie mir war es so, dass wenn ich [g=5]Latenz[/g] erniedrigt habe, ist der Ton höher und lauter geworden.
Beim Zurücksetzen wieder so wie gehabt.
Als ich dann zwei Stufen höher gestellt hab ist der Ton praktisch weg gewesen und geblieben.

Schau mal hier: http://homerecording.de/modules/new...=29925&forum=15&start=0&viewmode=flat&order=0

Viel Erfolg, Randy
 
Ich würde sagen, dass dieses Problem irgendwie was mit ner Brummschleife zu tun hat.
Es kommt oft vor, das der Strom aus der Steckdose nicht genau so ist, wie er sein sollte. Wenn sowas dann auf Audiotechnik trifft, kommen da auch ungeplante Geräusche heraus...
Ich hatte damit auch Riesenprobleme, aber mitlerweile bin ich sie zum glück los.

Ich würde es mal mit einer etwas hochwertigeren Mehrfachsteckdose versuchen. An die solltest du dann deinen gesamten Audiokram anschliessen und ein bischen rumexperimentieren. Es kann auch irgendein ganz anderes Gerät für die Probleme verantwortlich sein, indem es den Stromkreis des Hauses "verschmutzt" . Manche Geräte ziehen nicht nur Strom sondern geben auch irgendwas Hoch/Tieffrequentes ins Stromnetz ab. Auch in der Erdung können Leckströme ärger machen.

Eine etwas bessere Steckdose und/oder Ein Übertrager(galvanische Trennung des Masseleiters bei Audiokabeln) können da Abhilfe schaffen. Bei Symmetrischen Kabeln muss man auch manchmal die Masse kappen...

Bei mir hat's scheinbar geholfen, das einzige was noch brummte war mein Korg und der steckt jetzt in ner Dibox mit Übertrager und nun hab ich ruhe in allen Kanälen. (Vielleicht hat auch der Nachbar seinen alten Kühlschrank entsorgt...)

Meine Störgeräusche im PC waren auch wie bei dir sehr davon abhängig, was ich mit der Maus gemacht hab.

Viel erfolg, nicht verzweifeln !!!
Christian
 
hmmm, leider sind die geräusche immer noch nicht weg, aber jetzt ist mir was interessantes widerfahren...

Ich hatte jetzt gerade extreme störgeräusche auf den monitoren, jetzt hab ich dann ein setup-programm gestartet, und während des setups sind die störgeräusche total weg, also gar nix zu hören....interessant!!!! Denn wenn ich dann browse, um das programm im richtigen ordner zu platzieren, dann sind die störgeräusche wieder da...fertig mit browsen....weg die Geräusche! Während des installationsvorgangs aber wieder dasselbe!

das mit einer ordentlichen steckleiste mit netzfilter hab ich auch schon mal gehört, muss ich jetzt endlich mal probieren, bin leider nicht zum werken gekommen in der letzten zeit!

hmmmm...aber zur zeit tapp ich noch im dunklen rauschen!
 
hab gestern mein zimmer umgeräumt und auf einmal hab ich bei netzstrombetrieb auch keine probleme mehr!!!!
hab vermutlich die stromleisten anders verkabelt.
hätte nich gedacht das das was ausmacht...
mfg,kenny
 
Hi, ich habe auf einem Rechner hier auch dieses Brummen, vor allem wenn ich die Maus bewege oder bei manchen Anwendungen, es grenzt schon an Willkür. Habe jedes Teil am PC ausgetauscht bis auf Netzteil, Gehäuse und CDRom. Ich habe den Verdacht, dass über das Netzteil irgendwelche Ladungen unkontrolliert weitergeleitet werden. Es gab schon lustige Konstellationen, in denen der PC nur an ging, wenn ich ihn auf die Seite legte (obwohl alles, komplett alles am gleichen Platz blieb wie vorher).
Naja und das Gehäuse ist mittlerweile schon älter, war aber mal teuer, ein richtig schwerer Bigtower mit massiven Wänden und integriertem Netzteil.
Ich habs aufgegeben daran rumzuwerkeln, anscheinend will da einer nicht, dass ich das Problem löse.... ;)
 
hi,
das könnte an vielen sachen liegen..ich hab eben gerade vor 1 std. in dem forum so ein ähnliches problem gelesen und da wurden verschiedene lösungswege gepostet die anscheinend funktioniert haben. also guck dich mal um weil ich finde den thread nicht mehr.
peace, zizi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben